Cover von Fachdidaktik Philosophie wird in neuem Tab geöffnet

Fachdidaktik Philosophie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pfister, Jonas
Verfasser*innenangabe: Jonas Pfister
Jahr: 2014
Verlag: Wien, Haupt
Reihe: UTB; 3324
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Pfist / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Pfist / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / "Fachdidaktik Philosophie" richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer der Philosophie und Ethik am Gymnasium (Sekundarstufe II). Es enthält drei Teile: Einen Leitfaden für den Unterricht, eine Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik sowie eine Liste von Materialien und Literaturhinweisen. Es eignet sich zum Selbststudium, als Grundlage für den Fachdidaktikkurs und als Nachschlagewerk. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / Zur zweiten Auflage 13 / Teil I: / Leitfaden für den Unterricht 15 / 1 Unterrichten 17 / 1.1 Was will ich erreichen? 17 / 1.2 Wie kann ich mein Ziel erreichen? 19 / 1.2.1 Sozialformen und Arbeitsformen 19 / 1.2.2 Klassenarbeit: Lehrervortrag 21 / 1.2.3 Klassenarbeit: Unterrichtsgespräch 23 / 1.2.4 Einzel-und Partnerarbeit 25 / 1.2.5 Gruppenarbeit 27 / 1.2.6 Unterrichtsplanung 28 / 1.3 Wie kann ich überprüfen, ob das Ziel erreicht ist? 31 / 1.4 Unterrichtsevaluation 34 / 2 Philosophieren 35 / 2.1 Diskutieren 37 / 2.1.1 Allgemeines 38 / 2.1.2 Diskussion über ein Thema/eine Frage 45 / 2.1.3 Diskussion über einen Text 46 / 2.1.4 Diskussion mit einer Autorin/einem Autor 47 / 2.1.5 Neo-sokratisches Gespräch 48 / 2.1.6 Vom Umgang mit Relativismus und Skeptizismus 49 / 2.2 Lesen 51 / 2.2.1 Allgemeines 52 / 2.2.2 Genau lesen 53 / 2.2.3 Den Text strukturieren 54 / 2.2.4 Hauptthesen herausarbeiten 54 / 2.2.5 Argumente rekonstruieren 55 / 2.2.6 Diskussionsfragen formulieren 56 / 2.3 Schreiben 56 / 2.3.1 Allgemeines 57 / 2.3.2 Zusammenfassung 64 / 2.3.3 Darstellung 65 / 2.3.4 Diskussionsprotokoll 66 / 2.3.5 Kommentar und Stellungnahme 67 / 2.3.6 Dialogische Formen 69 / 2.3.7 Interaktive Formen 70 / 2.3.8 Essay 71 / 2.3.9 Längere Arbeiten 73 / 3 Prüfen und Bewerten 75 / 3.1 Prüfen 75 / 3.1.1 Prüfungszweck 75 / 3.1.2 Prüfungsgrundsätze 76 / 3.1.3 Prüfungsfragen 77 / 3.2 Bewerten 80 / 3.2.1 Bewertungsgrundsätze 81 / 3.2.2 Bewertungskriterien 82 / 3.2.3 Benotungsgrundsätze 83 / 4 Anregen und Motivieren 87 / 4.1 Anregen 87 / 4.1.1 Literarische Texte und Zeitungsartikel 88 / 4.1.2 Bilder und Filme 89 / 4.1.3 Künstlerische Tätigkeiten 91 / 4.1.4 Exkursionen 92 / 4.2 Motivieren 92 / 4.2.1 Zur Schülermotivation 93 / 4.2.2 Zur Lehrermotivation 95 / 5 Zusammenfassung: 13 Punkte 97 / Teil II: / Grundlagen der Fachdidaktik 99 / 1 Was ist Fachdidaktik? 101 / 1.1 Didaktische Fragen 101 / 1.2 Didaktische Modelle 108 / 1.3 Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik 112 / 1.4 Fachdidaktik und Philosophie 113 / 1.5 Fachdidaktische Fragen 117 / 2 Geschichte 119 / 2.1 Geschichte des Fachunterrichts 119 / 2.1.1 Von den Anfängen zum modernen Gymnasium 119 / 2.1.2 Das moderne Gymnasium im 19.Jahrhundert 120 / 2.1.3 Weitere Entwicklung 123 / 2.1.4 Einführung des Schulfachs Ethik 125 / 2.1.5 Philosophieren mit Kindern 128 / 2.1.6 Internationale Philosophie-Olympiade 130 / 2.1.7 Philosophische Praxis und Cafe Philosophique 131 / 2.1.8 Entwicklung in anderen Ländern 132 / 2.1.9 Unterrichtsparadigmen 135 / 2.2 Geschichte der Fachdidaktik 137 / 2.2.1 Kant und Hegel 137 / 2.2.2 Der lange Weg der Legitimationsdiskussion 141 / 2.2.3 Erneuerung seit den 1970er-Jahren 142 / 2.2.4 Erneuerung in anderen Ländern 146 / 3 Fragen 151 / 3.1 Begründung 151 / 3.1.1 Philosophie als Aufklärung 151 / 8 I n h a l t s v e r z e i c h n i s / 3.1.2 Wissenschaftspropädeutik vs. die innere Einheit / der Bildung 152 / 3.1.3 Wissenschaftspropädeutik vs. Alltagsorientierung 153 / 3.1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards 154 / 3.1.5 Kritisches Denken 155 / 3.1.6 Philosophieren 156 / 3.1.7 Praktische Fragen 157 / 3.2 Inhalt 157 / 3.2.1 Lehrpläne 158 / 3.2.2 Philosophiegeschichte im Philosophieunterricht? 160 / 3.2.3 Fragen der Philosophie oder des Alltags? 161 / 3.2.4 Pluralismus des Inhalts 163 / 3.2.5 Praktische Fragen 164 / 3.3 Methode 165 / 3.3.1 Textgebundener Unterricht: Problembezogener / vs. historischer Zugang 166 / 3.3.2 Textfreier Unterricht: Geleitete Diskussion / vs. neo-sokratisches Gespräch 169 / 3.3.3 Textproduzierender Unterricht 170 / 3.3.4 Verschiedene Methoden? 171 / 3.3.5 Pluralismus der Methode 172 / 3.3.6 Praktische Frage 173 / 3.4 Prüfungsmethode 173 / 3.4.1 Prüfungsfragen 173 / 3.4.2 Problematische Benotungsgrundsätze 174 / 3.4.3 Praktische Frage 176 / 4 Ansätze 177 / 4.1 Bildungstheoretisch-identitätstheoretischer Ansatz 178 / 4.2 Dialogisch-pragmatischer Ansatz 183 / 4.3 Dialektischer Ansatz 188 / 4.4 Kompetenzorientierter Ansatz 192 / 5 Zusammenfassung 201 / / Teil III: / Literatur und Materialien 203 / 1 Einführungen, Textsammlungen und Schulbücher 205 / 2 Audio- und Videomaterialien 213 / 3 Fachdidaktische Literatur 215 / 4 Zeitschriften 221 / 5 Lehrpläne 225 / 6 Vereinigungen 227 / 8 Unterrichtsbeispiele 233 / 9 Checkliste zur Diskussionsführung 245 / Anhang 253 / 1 Literaturverzeichnis / 2 Personenregister

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pfister, Jonas
Verfasser*innenangabe: Jonas Pfister
Jahr: 2014
Verlag: Wien, Haupt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4048-6
2. ISBN: 3-8252-4048-7
Beschreibung: 2., korrigierte und aktualisierte Aufl., 285 S.
Reihe: UTB; 3324
Schlagwörter: Lehrbuch, Philosophieunterricht, Sekundarstufe 2, Schuljahr 11-13, Sekundarstufe II
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [255] - 280. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch