Cover von Kreativität wird in neuem Tab geöffnet

Kreativität

hohe Erwartungen an einen schwachen Begriff
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hentig, Hartmut von
Verfasser*innenangabe: Hartmut von Hentig
Jahr: 1998
Verlag: München [u.a.], Hanser
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PI.HLG Hent Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Kreativität" heißt eines der Zauberworte unserer Ära, hoch im Kurs bei Politikern, Wirtschaftsbossen, Pädagogen u.a., enthalten auch in zahllosen Buchtiteln. Auf knapp 80 Seiten unternimmt es der große alte Mann der deutschen Pädagogik, sowohl den schwammigen, mit trügerischen Hoffnungen verknüpften Begriff als auch die Praxis sogenannter Kreativitätsförderung kritisch zu befragen. Laut Hentig ist Kreativität kein Wert an sich, und was bestenfalls damit gemeint ist, läßt sich nicht auf Wunsch abrufen oder nach Plan trainieren. Skepsis bleibt allerdings nicht das letzte Wort des Autors. Am Ende des konzentriert und klar geschriebenen, unbestechlich argumentierenden Essays steht der Versuch, wichtige Voraussetzungen für Kreativität zu formulieren. - Wie andere Arbeiten Hentigs lohnende Lektüre.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hentig, Hartmut von
Verfasser*innenangabe: Hartmut von Hentig
Jahr: 1998
Verlag: München [u.a.], Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-446-19226-3
Beschreibung: 76 S.
Schlagwörter: Kreativität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch