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Einführung in das systemische Lerncoaching

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nicolaisen, Torsten
Verfasser*innenangabe: Torsten Nicolaisen
Jahr: 2017
Verlag: Heidelberg, Neckar, Carl-Auer Verlag GmbH
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Lernen umfasst weitaus mehr als kognitiv-rationale Komponenten. Es ereignet sich im Erleben des Lernenden und steht in permanenter Wechselwirkung mit somatisch-emotionalen Anteilen. Diese Aspekte finden in der herkömmlichen Lernbegleitung wenig Beachtung. / / Lerncoaching nutzt diese Zusammenhänge für das Selbstmanagement des Lernenden. Es liefert wichtige Impulse für eine individuelle Förderung und für das selbstgesteuerte Lernen. Im systemischen Lerncoaching agiert der Coach quasi als Resonanzkörper: Er geht ressourcenorientiert auf das subjektive Erleben der Lernenden ein und gestaltet achtsam den Dialog über mögliche Lösungen. Insbesondere Emotionen, die sich auf das Lernen auswirken, werden in die Arbeit einbezogen. / / Die systemische Perspektive richtet den Fokus auf die Interaktion zwischen dem Lernenden und dem Lerncoach sowie auf die inneren Erlebensprozesse beider Akteure. Die innere Haltung, mit der der Coach dem Dialogpartner begegnet, bildet die Basis für jegliche Interventionen in der Lernbegleitung. Die Einführung in das systemische Lerncoaching geht ausführlich auf diese Komponenten ein und erweitert damit das Handlungs- und Wirkungsspektrum von Lehrenden.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung. 9 / / 2 Zum Begriffsfeld »Coaching - Systemik - Lernen« . 17 / 2.1 Coaching . 17 / Arbeitsweise beim Coaching . 18 / Professionalisierung von Coaching .18 / Erste Annäherung an den Begriff / »Lerncoaching« .19 / Lerncoaching oder Schülercoaching? .21 / 2.2 Systemik . 21 / Begriffe systemischen Denkens . 22 / Personzentrierte Systemik .27 / Konstruktivistische Perspektiven .28 / 2.3 Lernen aus systemisch-konstruktivistischer / Sicht. 31 / Wandel der Lernkulturen . 32 / 2.4 Systemisches Lerncoaching - eine definitorische Annäherung . 32 / / 3 Selbstkompetenz des Lerncoachs . 35 / 3.1 Selbstbeziehung entwickeln . 36 / Kontakt zum Selbst herstellen .38 / Bedürfnisse anerkennen . 39 / Sich selbst wertschätzen .39 / Innere Vielheit entdecken .40 / 3.2 Nähe-Distanz-Regulation aufbauen . 41 / Das Helfersyndrom - freundlicher Unterstützer oder heimlicher Saboteur? . 41 / 3.3 Konstruktiven Umgang mit Emotionen entwickeln . 43 / 3.4 Persönliche Haltung als wirksam erkennen . 44 / Exkurs Lehrergesundheit .46 / / / 4 Art und Weise der Kommunikation . 48 / 4.1 Kommunikationsschleifen gestalten . 48 / Achtsames Kommunizieren .49 / Embodied communication .5 0 / 4.2 Rolle und Erwartungen klären . 52 / 4.3 Gespräche strukturieren . 53 / Phase 1: Thema erfassen, Fokus festlegen . 55 / Phase 2: Ziel erarbeiten und formulieren . 55 / Phase 3: Ressourcen entdecken, Lösungsschritte erarbeiten . 56 / Der Coachingprozess als Abfolge mehrerer Sitzungen . 56 / 4.4 Gesprächsbausteine anwenden . 57 / Aktives Zuhören . 57 / Zusammenfassen und Spiegeln . 58 / Pausen zulassen . 58 / Nonverbal kommunizieren . 59 / 4.5 Auf die Eigensprache eingehen . 60 / 4.6 Wertschätzung und Neugier aufbringen . 61 / Sprach Sensibilität statt Zuschreibungen . 62 / / 5 Lernprozesse begleiten . 64 / 5.1 Entdecken von Details im subjektiven Erleben . 64 / Willentliches und unwillkürliches Erleben . 66 / Subjektive Bedeutungen . 66 / 5.2 Motivation fördern . 68 / Bedürfnisse einbeziehen . 70 / Motive klären .7 0 / Ziele formulieren . 70 / Handlung vorbereiten . 72 / Handlungsschritte ressourcenfokussierend aufarbeiten .72 / 5.3 Emotionen einbeziehen . 72 / Affektlogik - Emotion und Kognition .73 / Umgang mit Emotionen .75 / Arbeit mit Emotionen: Embodiment. 75 / Arbeit mit Emotionen: Imagination . 77 / Arbeit mit Emotionen: Metaphern . 78 / / / Selbstwirksamkeit durch Beeinflussen des emotionalen Erlebens .79 / 5.4 Auf Ressourcen fokussieren . 82 / Aufmerksamkeitsfokussierung .83 / Drei Schritte in der Ressourcenarbeit .84 / Ressourcenorientierte Lernkultur. 86 / 5.5 Lernstrategien erarbeiten . 86 / Lernstrategiekategorien und ihre / Unterkategorien . 88 / Metaposition: Sich zum eigenen Lernen in Beziehung setzen . 91 / Lernstrategien im Kontext von willentlichen und unwillkürlichen Prozessen .92 / 5.6 Selbst reguliertes Lernen unterstützen . 93 / Selbst reguliertes Lernen . 95 / Kommunikation über selbst reguliertes Lernen .96 / 5.7 Unterschiede bilden . 97 / Schrittfolge zur Arbeit mit Unterschiedsbildung .98 / 5.8 Lösungslosigkeit nutzen . 100 / Gewahrwerden der Verstehensgrenze . 101 / Von der Ratschlagskultur verabschieden . 101 / Instruktion als mechanistische Illusion . 102 / / 6 Der Blick auf Kontexte . 104 / 6.1 Kontextsensibilität. 104 / 6.2 Lerncoaching als Beratungssystem . 105 / Kybernetik zweiter Ordnung . 106 / 6.3 Individuelle Ebene . 107 / Übergänge im Identitätserleben . 107 / 6.4 Das unmittelbare soziale Umfeld . 109 / Elterngespräche . 109 / 6.5 Organisationale Ebene . 110 / Umsetzung von Lerncoaching . 111 / 6.6 Gesellschaftliche Ebene . 112 / Übergänge im Lebenslauf. 112 / Lehrerausbildung. 114 / / Literatur. 116 / Über den Autor. 127

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nicolaisen, Torsten
Verfasser*innenangabe: Torsten Nicolaisen
Jahr: 2017
Verlag: Heidelberg, Neckar, Carl-Auer Verlag GmbH
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
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ISBN: 978-3-8497-0196-3
2. ISBN: 3-8497-0196-4
Beschreibung: Erste Auflage, 127 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Coaching, Lernen, Systemische Beratung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 116-126
Mediengruppe: Buch