X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 300
Schlüsselexperimente der Entwicklungspsychologie
VerfasserIn: Paulus, Markus
Verfasserangabe: Markus Paulus
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: UTB; 5258
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PI.HEK Paul Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Paul / College 3f - Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Paul / College 3f - Psychologie Status: Entliehen Frist: 18.10.2021 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HEK Paul Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 13., Hofwieseng. 48 Standorte: PI.HEK Paul Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PI.HEK Paul / Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
(I-19/20-C3) (G ZWs / FP,SC)
Welche bedeutsamen Untersuchungen der Entwicklungspsychologie haben ihr Fach revolutioniert und prägen ihre Entwicklung bis heute? Dieses Buch vereint die wichtigsten Studien der Entwicklungspsychologie. Klassische Untersuchungen wie der Fremde Situation-Test finden dabei genauso Beachtung wie aktuelle Forschungen. Die Experimente werden nicht nur kompakt und einheitlich beschrieben, es erfolgt auch eine kritische Einordnung. Studierende erhalten so praktische Einblicke hinsichtlich ethischer Fragen, möglicher Replikationen und der heutigen Bedeutung der einzelnen Experimente für die Entwicklungspsychologie.
 
INHALT
Einleitung 7 / 1 Gemeinsame Ziele verringern Feindseligkeiten zwischen Kindern. 10 / Sherifs Robbers Cave Experiment zur Entstehung und Überwindung von Intergruppenkonflikten (Sherif et al. 1988) / 2 Was lernen Kinder durch Beobachtung? 20 / Banduras Studie zum sozialen Lernen im Kindergartenalter (Bandura, 1965) / 3 ¿Bin ich wie Du?¿ ¿ Oder warum sind wir in der Lage, andere Menschen zu imitieren? 28 / Meltzoffs Studie zur Entwicklung von Imitation (Meltzoff et al., 1977) / 4 ¿Du weißt nicht, was ich weiß¿ ¿ Wie Kinder das Denken anderer Personen verstehen 40 / Perners Studie zur Entstehung der Theory of Mind im Kindergartenalter (Wimmer & Perner, 1983) / 5 Aus den Augen, aus dem Sinn? Oder existieren Objekte für Säuglinge weiter, auch wenn sie sie nicht mehr sehen? 54 / Eine Studie von Baillargeon und Kollegen zur Objektpermanenz (Baillargeon et al., 1985) / 6 Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Die Rolle der Bindung in der frühkindlichen Entwicklung 64 / Mains Studie zur intergenerationalen Transmission von Bindungssicherheit (Main et al., 1985) / 7 Hängt die Fähigkeit, mit 4 Jahren auf einen Marshmallow zu warten, mit sozialen und kognitiven Fähigkeiten im Jugendalter zusammen? 72 / Mischels Marshmallow-Test (Mischel et al., 1988) / 8 Die Anfänge empathischen Verhaltens in der frühen Kindheit 82 / Zahn-Waxlers Studie zur frühen Entwicklung von Empathie (Zahn-Waxler et al., 1992) / 9 ¿bidaku oder dapiku?¿ Wie lernen Kinder die Struktur ihrer Sprache? 93 / Saffrans Studie zum statistischen Lernen im Säuglingsalter (Saffran et al., 1996) / 10 Ab wann erkennen Säuglinge, dass Menschen zielgerichtet handeln? 102 / Woodwards Studie zum Zielverständnis bei Säuglingen (Woodward, 1998) / 11 Imitieren Säuglinge rational? 111 / Gergelys Studie zu den psychologischen Mechanismen sozialen Lernens im Säuglingsalter (Gergely et al., 2002) / 12 Haben schon Säuglinge ein Verständnis von Gut und Böse? 124 / Hamlins Studie zur sozialen Bewertung (Hamlin et al., 2007) / 13 Reiche Eltern, reicher Wortschatz? Die Rolle der vorsprachlichen Kommunikation in der Sprachentwickung 136 / Goldin-Meadows Studie zur frühen Sprachentwicklung (Rowe & Goldin-Meadow, 2010) / Sachregister 144
Details
VerfasserIn: Paulus, Markus
VerfasserInnenangabe: Markus Paulus
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Systematik: PI.HEK, I-19/20
ISBN: 9783825252588
2. ISBN: 3825252582
Beschreibung: 1. Auflage, 143 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Porträt
Reihe: UTB; 5258
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch