Cover von Supervision und Coaching wird in neuem Tab geöffnet

Supervision und Coaching

Grundlagen, Techniken, Perspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Belardi, Nando
Verfasser*innenangabe: Nando Belardi
Jahr: 2018
Verlag: München, Verlag C.H.Beck
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.SS Bela / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-9 Status: Entliehen Frist: 19.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Supervision ist berufsbezogene Beratung, Begleitung und Reflexion für Einzelne, Gruppen und Teams. Sie wird in vielen Bereichen angewendet, etwa dem Gesundheitswesen, der Pädagogik, der Verwaltung, der Industrie und im Dienstleistungssektor. Coaching hingegen berät, unterstützt und begleitet Führungskräfte (Manager) sowie «einsame Spezialisten», etwa Ärzte oder Anwälte. In dieser praxisbezogenen Einführung werden die Entwicklung, die Möglichkeiten und die Erfolge von Supervision und Coaching anschaulich erläutert sowie Hilfestellungen für Interessierte gegeben.
 
Inhalt
 
Vorwort 7
 
I. W eshalb die Dienstleistungsgesellschaft Supervision
und Coaching benötigt 8
1. Arbeit verändert sich ........................................................... 8
2. Der Reflexionscharakter der Arbeit nimmt zu .................... io
3. Folgen des Strukturwandels von Arbeit.............................. n
II. Entwicklung von Supervision 12
1. Unterscheidung: Supervision und Coaching....................... 13
2. Begriffsklärung..................................................................... 14
3. Vorgeschichte der Supervision.............................................. 16
4. Supervision kommt aus der Sozialarbeit.............................. 17
5. Psychoanalyse ermöglicht Beziehungsreflexion................. 19
6. Die Balint-Gruppe.................................................................. 24
7. Pädagogik und Supervision................................................. 27
III. Supervision und Coachingnachdem Zweiten Weltkrieg 31
1. Die Supervision beginnt........................................................ 31
2. Begriffsverschiebungen, Überschneidungen
und Gemeinsamkeiten........................................................... 35
IV. W as ist Coaching? 42
1. Weshalb kommt man zum Coaching?...................... 44
2. Der Supervisions- und Coaching-Markt.............................. 46
3. Handlungspraktische Ausrichtungen: Methodenmix . . . 51
4. Supervision und Coaching international .......................... 52
5. Das Allerwelts-Coaching oder Die Entgrenzung des
Coaching-Begriffs.................................................................. 53
V. Funktionen von Supervisionund Coaching 59
Beratung 60 • Psychotherapie 61 • Monitoring 61 • Aus­
land Weiterbildung 62 - Personalentwicklung 62 • 360-Grad-
Feedback 63 • Assessment Center 63 • Qualitätssicherung
und Qualitätszirkel 64 • Training 64 - Kommunikations- und
Beziehungsprobleme meistern 65 • Selbstvergewisserung er­
möglichen 66 • Moderation und Präsentation 67 • Coun-
selling 67 - Mentoring 68 • Hilfe beim «Schlechte-Nachrich-
ten-Gespräch» 68 • Krisen bewältigen 69 • Gefahr der
Emotionalisierung von Arbeit 71 • Burn-out vermeiden 72 •
Helfersyndrom abbauen 73 • Mobbing verhindern 75 • Media­
tion 75 • Containing 76 - Psychohygiene fördern 77
VI. Supervision und Coaching als Prozess 78
1. Feldkompetenz, interne und externe Beratung ................. 78
2. Die Prozess-Beratung........................................................... 81
3. Anlässe und Beginn............................................................... 83
4. Das E rstgespräch.................................................................. 84
5. Kontakt und Kontrakt........................................................ 85
6. Dreiecksverhandlungen........................................................ 86
7. Der idealtypische Prozess..................................................... 86
8. M ethodik ............................................................................... 89
9. Abschluss von Supervision und Coaching.......................... 93
VII. Modalitäten oder Settings von Supervision und Coaching 93
1. Einzelsupervision bzw. Einzelcoaching.............................. 94
2. Etwas über Gruppenarbeit....................................... 97
3. Supervision und Coaching ohne formelle Leitung............. 100
4. Coaching mit Zweier- oder Dreierspitzen.......................... 101
5. Möglichkeiten der Teamsupervision.................................... 101
6. Vergleich von Supervision und Coaching .......................... 104
VIII. Z ur W irksam keit von Supervision und Coaching 106
1. Der Nutzen von Supervision .............................................. 107
2. Was kann in der Supervision falsch laufen ?....................... i n
3. Der Nutzen vom Coaching ................................................. 112
4. Was kann beim Coaching falsch laufen? .......................... 113
 
IX. Theorien und Methoden von Supervision und Coaching 116
 
X. Schlussbemerkung 119
 
XI. Anhang 121
1. Lesehinweise........................................................................ 121
2. Fachverbände........................................................................ 121
3. Literaturverzeichnis.............................................................. 122

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Belardi, Nando
Verfasser*innenangabe: Nando Belardi
Jahr: 2018
Verlag: München, Verlag C.H.Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.SS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-72795-5
2. ISBN: 3-406-72795-6
Beschreibung: 5., völlig überarbeitete Auflage, Originalausgabe, 127 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Coaching, Pflegeberuf, Sozialpädagoge, Supervision, Helfender Beruf, Helfer / Beruf, Psychosozialer Beruf
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch