Cover von Herzl wird in neuem Tab geöffnet

Herzl

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beller, Steven
Verfasser*innenangabe: Steven Beller
Jahr: 1996
Verlag: Wien, Eichbauer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.H Bel Herzl / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Für viele ist Theodor Herzl heute eine historische Figur, die nach der Shoa kaum begreifbar ist. Sein oft wüster Antisemitismus, sein deutscher Nationalismus scheinen unvereinbar mit seiner Rolle als Begründer des politischen Zionismus und "Vater des Staates Israel".
Aber indem Steven Beller hier das ungeschminkte Gesicht einer komplexen Persönlichkeit zeichnet, die lebenlang auf der Suche nach der Lösung der "Judenfrage" und nach seiner eigenen Identität war, gelingt ihm eine schlüssige, überraschende Neuinterpretation einer der großen Gestalten der neueren Geschichte. Herzl kommt aus der Haskalah, der jüdischenh Aufklärung, und mit seinen stark westeuropäisch geprägten Ideen nimmt er einen bestimmten Einfluss auf jüdisches Denken und jüdische Identität und damit auf das moderne Denken und die gesamte Moderne überhaupt.
Theodor Herzl hat uns noch viel zu sagen: speziell der Bewegung, die er schuf, und dem Staat Israel. In einer Zeit, in der so viel über Charakter und zukunft Israels diskutiert wird, bietet Herzl eine liberale und tolerante Version jüdischer Identität und des jüdischen Staates, die - so Beller - gerade heute wichtiger ist als je zuvor.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beller, Steven
Verfasser*innenangabe: Steven Beller
Jahr: 1996
Verlag: Wien, Eichbauer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.H
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-901699-00-7
Beschreibung: 167 S.
Schlagwörter: Herzl, Theodor, Biographie, Berühmte Persönlichkeit / Biographie, Biografie, Biographien, Biographisches Nachschlagewerk, Lebensbeschreibung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Herzl, Theodor
Mediengruppe: Buch