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Marketing in Tourismus und Freizeit
VerfasserIn: Hartmann, Rainer
Verfasserangabe: Rainer Hartmann
Jahr: 2018
Verlag: Konstanz, UVK
Reihe: UTB; 3973
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WH Hart / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt
VERLAGSTEXT: Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft muss sich besonderen Herausforderungen stellen: Das Verhalten und die Einstellungen der Gäste unterliegen einem schnellen Wandel ¿ online werden sie zu ¿Kooperationspartnern¿ der eigentlichen Anbieter. Informationstechnologien machen die globalisierte Welt zu einem ¿digitalen Dorf¿. Der Kunde stellt zunehmend Sinnfragen und möchte Produkte, die zu seinem Lebensstil passen ¿ das erfordert viel Kreativität! Als Hilfestellung vermittelt die überarbeitete Neuauflage dieses Lehrbuchs die Grundlagen des Tourismus- und Freizeitmarketings. Es bietet entsprechende Best-Practice-Beispiele an. Die Struktur des Buchs entspricht dem Ablauf eines Marketing-Managementprozesses (Analyse, Ziele/Strategien, Gestaltung, Realisierung, Kontrolle). Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und am Kapitelende festigen Kernaussagen sowie Wiederholungsfragen das Verständnis.Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismus- und Betriebswirtschaft sowie Geographie. Es ist zudem für Marketingpraktiker eine aufschlussreiche Lektüre.
 
 
AUS DEM INHALT: / Vorwort 6 / 1 Freizeit und Tourismus als Gegenstandsbereiche des Marketings 15 / 1.1 Freizeit 16 / 1.1.1 Freizeit als Gegenstand des Marketings 19 / 1.1.2 Wirtschaftsfaktor Freizeit 22 / 1.2 Tourismus 23 / 1.2.1 Struktur der touristischen Nachfrage 25 / 1.2.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus 29 / 1.2.3 Strukturen und Akteure des Tourismusangebots 33 / 1.2.4 Nachhaltiger Tourismus als Leitbild 39 / Fallbeispiel: Nordseeinsel Juist: Auf dem Weg zur klimaneutralen Insel 42 / Kernaussagen 44 / Fragen und Aufgaben 45 / 2 Marketinggrundlagen und Begriffe 47 / 2.1 Entwicklung und Begriff des Marketings 48 / 2.1.1 Tourismus- und Freizeitmarketing 50 / 2.1.2 Aufgaben des Marketingmanagements 55 / 2.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings in Tourismus und Freizeit 57 / 2.3 Non-Profit-Marketing in Tourismus und Freizeit 62 / 2.3.1 Non-Profit-Organisationen (NPO) 63 / 2.3.2 Non-Profit-Marketing als Beziehungsmarketing 66 / 2.4 Nachhaltiges Marketing in Tourismus und Freizeit 68 / 2.5 Marketingmanagement als Prozess 75 / Kernaussagen 80 / Fragen und Aufgaben 81 / 3 Marketinganalyse 83 / 3.1 Unternehmensanalyse 87 / 3.1.1 Ressourcenanalyse 87 / Fallbeispiel: Hotelbetriebsvergleich 89 / 3.1.2 Prozessorientierte Betriebsanalyse 89 / Exkurs: Qualitätsmanagement in Tourismus und Freizeit 90 / 3.2 Marktanalyse 95 / 3.2.1 Marktabgrenzung 95 / 3.2.2 Konsumentenmarktforschung 98 / Fallbeispiel: FVW-Rubrik "Mystery Shopper" 111 / 3.2.3 Konkurrenzmarktforschung 112 / 3.3 Umweltanalyse 114 / Fallbeispiel: Trendstudien zum chinesischen Incoming-Markt 117 / 3.4 Strategische Analyse 121 / 3.4.1 SWOT-Analyse 122 / 3.4.2 Lebenszyklusanalyse 124 / 3.4.3 Portfolioanalysen 126 / Fallbeispiel: Portfolios im Tourismus 128 / 3.4.4 Positionierungsanalysen 129 / Fallbeispiel: Europäische Städte im Wettbewerb 130 / Kernaussagen 131 / Fragen und Aufgaben 132 / 4 Strategisches Marketing 133 / 4.1 Festlegung der Ziele 134 / Fallbeispiel: Grundwerte und Leitbild 137 / Fallbeispiel: Unternehmensleitbild der Studiosus Reisen München GmbH 141 / 4.2 Entwicklung von Strategien 148 / 4.2.1 Strategische Geschäftsfelder und -einheiten 150 / 4.2.2 Marktsegmentierung 152 / 4.2.3 Marktwahlstrategien 156 / 4.2.4 Strategien der Marktbearbeitung 159 / 4.3 Strategien der Markenführung 167 / Fallbeispiel: Anholt-GfK Nation Brands Index und City Brands Index 171 / 4.4 Strategiebewertung und -profil 174 / Kernaussagen 177 / Fragen und Aufgaben 178 / 5 Operatives Marketing 179 / 5.1 Produktpolitik 183 / 5.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms 184 / 5.1.2 Produktmanagement 187 / Fallbeispiel: Merlin Entertainment Group 187 / 5.1.3 Produktpolitik in den Dienstleistungsphasen 190 / 5.2 Preispolitik 193 / 5.2.1 Preisfestlegung 194 / 5.2.2 Preisdifferenzierung 195 / 5.2.3 Konditionenpolitik 198 / 5.3 Vertriebspolitik 199 / 5.3.1 Stationärer Vertrieb über Reisebüros 202 / 5.3.2 Onlinedistribution 203 / Fallbeispiel: ROPO-Studie "Multichannel-Dynamik in der Touristik" 206 / 5.4 Kommunikationspolitik 208 / Fallbeispiel: Hot? Take a Sprite Shower! 210 / 5.4.1 Werbung 211 / 5.4.2 Verkaufsförderung 215 / 5.4.3 Public Relations (PR) 216 / Exkurs: Corporate Social Responsibility (CSR) 218 / 5.4.4 Onlinekommunikation 222 / Fallbeispiel: Tourism Queensland The best Job in the World 226 / Exkurs: Corporate-Influencer-Marketing 230 / Fallbeispiel: Die Saarland Touren App mit dem "Mängeldetektiv" 232 / 5.4.5 Event- und Erlebnismarketing 233 / 5.4.6 Sponsoring 242 / 5.5 Marketingmixprofil 246 / Kernaussagen 248 / Fragen und Aufgaben 250 / 6 Marketingimplementierung und Controlling 253 / 6.1 Marketingimplementierung 254 / 6.1.1 Durchsetzung von Marketingstrategien 254 / 6.1.2 Umsetzung von Marketingstrategien 257 / 6.2 Marketingcontrolling 261 / 6.2.1 Strategische Kontrolle 263 / 6.2.2 Umsetzung des Controlling 266 / Exkurs: Controlling im Stadtmarketing: Entwicklung eines Indikatorensets zur Erfolgskontrolle 269 / Kernaussagen 273
Details
VerfasserIn: Hartmann, Rainer
VerfasserInnenangabe: Rainer Hartmann
Jahr: 2018
Verlag: Konstanz, UVK
Systematik: GW.WH
ISBN: 9783825249939
2. ISBN: 382524993X
Beschreibung: 2. überarbeitete Auflage, 296 Seiten : Illustrationen
Reihe: UTB; 3973
Sprache: ger
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [275]-289
Mediengruppe: Buch