Cover von Mythos Social Media wird in neuem Tab geöffnet

Mythos Social Media

die Ästhetik der Täuschung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Altehenger, Jan
Verfasser*innenangabe: Jan Altehenger
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Büchner
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.ON Alte / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-9 Status: Entliehen Frist: 19.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Soziale Netzwerke sind wie ein permanentes Klassentreffen, jeder will zeigen, dass er es zu etwas gebracht hat. Es werden Eindrücke, Momente und Urlaubsfotos gepostet und geteilt, mit dem Bestreben nach mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit, nach mehr Klicks, Likes und Followern. Für die meisten gehört der Blick auf das Smartphone mittlerweile zum Alltag wie das Zähneputzen oder die Morgentoilette. So bauen sich völlig neue soziale Rollen und Kreise auf. Sie bilden Verbindungen und Konstrukte ¿ codiert von Einsen und Nullen ¿, die neue Zugehörigkeiten und Identitäten schaffen.
Mit »Mythos Social Media« legt Illustrator und Kommunikationsdesigner Jan Altehenger die visuelle Aufbereitung einer explorativen Fragebogen-Studie zum Social-Media-Gebrauch vor. Seine Auswertung ist eingebettet in einen Überblick über die Geschichte sozialer Medien und widmet sich vor allem den komplexen Beziehungen zwischen Fiktionalisierung und Wirklichkeit(en). Seine Illustrationen verdichten die Befunde der empirischen Auseinandersetzung zu Szenen, mithilfe deren neue Fragen entwickelt und Thesen ausprobiert werden und die sich dadurch auch in visuelle Formen des Nachdenkens verwandeln.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Altehenger, Jan
Verfasser*innenangabe: Jan Altehenger
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Büchner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.ON
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783963171727
2. ISBN: 3963171723
Beschreibung: 127 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Illustration, Kommunikationsdesign, Social Media, Soziale Medien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch