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Programmieren lernen mit Computergrafik
eine Einführung mit Java und Processing
Verfasserangabe: Oliver Deussen, Thomas Ningelgen
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EQ Deus / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Im Zeitalter der Digitalisierung lädt dieses Buch dazu ein, das grundlegende Handwerkszeug der Computer-Programmierung zu erlernen. Motivierend und auch für Neulinge immer verständlich führen die Autoren in die wichtigsten Aspekte der Programmiersprache Java und die Programmierumgebung Processing ein. Leser lernen anhand grafischer Beispiele, wie sich kleine Spiele, Animationen, Fraktale oder Simulationen ohne viel Aufwand herstellen lassen. Alle Beispiele können auf einem Laptop realisiert werden. Einzige Voraussetzung ist, dass sich Processing installieren und ausführen lässt.Ausgehend von einfachen Bausteinen werden im Verlauf des Buchs immer kompliziertere Probleme gelöst und auf diese Weise die wichtigen Konzepte der Programmierung behandelt. Dabei holen die Autoren ihre Leser stets mit den passenden Worten ab: Ihre detaillierten Beschreibungen und Anleitung greifen genau die Fragen auf, die bei der Lektüre und beim Ausführen der Programmierbeispiele auftauchen können. Mit diesem Buch eignen sich Leser nicht nur die Grundfertigkeiten des Programmierens spielend an, sondern erhalten nebenbei auch noch einen tiefgehenden Einblick in die Funktionsweise von Computern.Die Autoren haben Processing als Programmierumgebung gewählt, weil man damit besonders gut veranschaulichen kann, worauf es beim Programmieren ankommt. Außerdem lassen sich mit dem Programm nicht nur Bilder und Animationen, Musik und Sounds erzeugen, Processing erlaubt auch die Interaktion mit dem Computer. Die Grundlagen der Programmierung für absolute Anfänger in einem Buch: von Algorithmen und Arrays bis Turtle-Grafik und Variablen. Verlagstext
Details
VerfasserInnenangabe: Oliver Deussen, Thomas Ningelgen
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Systematik: NT.EQ
ISBN: 978-3-658-21144-8
2. ISBN: 3-658-21144-X
Beschreibung: 245 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Computer, Computergrafik, Datei, Optimierung, Programmierung, Affinity Designer, Computervisualistik, Datenverarbeitung, Datenverarbeitungssystem, Optimierungsproblem, Softwareentwicklung, Computer / Programmierung, Computerprogrammierung, Computersystem <Computer>, DVA, Digitale Datenverarbeitungsanlage, Digitale Rechenanlage, Digitaler Computer, Digitalgrafik, Digitalgraphik, Digitalrechner, Elektronenrechner, Elektronische Rechenanlage, Elektronischer Rechenautomat, Graphische Datenverarbeitung, Mathematische Optimierung, Mathematische Programmierung, Mathematisches Optimieren, Optimieren, Planungsrechnung <Operations research>, Programmgesteuerter digitaler Rechenautomat, Programmieren <Informatik>, Programmieren <Optimierung>, Programmiertechnik, Programmierung <Optimierung>, Rechenanlage, Rechenautomat, Rechner, Biocomputer, CNC-Programmierung, Echtzeitprogrammierung, Grafik, Graphikrechner, Hardware, Kombinatorische Optimierung, Konvexe Optimierung, Mathematik, Objektorientierte Programmierung, Systemprogrammierung
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch