Cover von Bd. 3.; Schule wird in neuem Tab geöffnet

Bd. 3.; Schule

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Stephanie Hellekamps ; Wilfried Plöger ; Wilhelm Wittenbruch (Hg.)
Jahr: 2011
Bandangabe: Bd. 3.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Hand / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Bitte wenden Sie sich an die Infotheke College 3 Status: Entliehen Frist: 29.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch der Erziehungswissenschaft fasst das heutige Wissen der Pädagogik zusammen, dargestellt von renommierten Autorinnen und Autoren. Die Studienausgabe bei UTB erscheint in 6 abgeschlossenen Bänden. Teil 3 behandelt das Thema Schule als Bildungsinstitution, Ort des Lernens und Lebensraum. (Verlagstext)
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Inhaltsverzeichnis / VORWORT ZU B A N D 3
(Wilfried Plöger/Wilbelm Wittenbruch/Stephanie Hellekamps) 1 / TEIL I: SCHULE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHEM U N D PÄDAGOGISCHEM AUFTRAG / 1ABSCHNITT: SCHULE UND BILDUNG 7 / Kap1 : Schule und Bildung - Widerspruch oder Entsprechung?
(Dietrich Benner) 7
Kap2: Das Modell "Schule" und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im
Spannungsfeld von "Allgemeiner Bildung für alle" und "Individueller
Unterrichtung des Schülers" (Herwart Kemper) 29
Kap3: Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen:
Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration
(Helmut Fend) 41
Kap4: Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven (Ulrich Binder/
Fritz Osterwalder) 55 / 2ABSCHNITT: GRUNDZÜGE DER SCHULENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 65
Kap1: Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19und 20
Jahrhundert (Bernd Zymek) 65
Kap2: Wachstumssprünge und Differenzierung des Bildungswesens im
19und 20Jahrhundert (Hartmut Titze) 85
Kap3: Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens
nach 1945 (Bernd Zymek) 97
Kap4: Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform
der Gegenwart (Ehrenhard Skiera) 109
Kap5: Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation
(Kerstin Ziemen) 121
Kap6: Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen
(Hans-Georg Kottboff) 127 / Inhaltsverzeichnis
3ABSCHNITT: DAS SCHULWESEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 137
Kap1: Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland
(Lutz RReuter/Margarete Menz) 137
Kap2: Der Elementarbereich (Klaudia Schultheis) 153
Kap3: Die Grundschule (Günther Schorch) 159
Kap4: Die Hauptschule (Werner Wiater) 165
Kap5: Die Realschule (Konrad Fees/Jürgen Rekus) 171
Kap6: Das Gymnasium (Ulrich Trautwein/Marko Neumann/Jürgen Baumert)..177
Kap7: Die Gesamtschule (Volker Ladenthin) 183
Kap8: Die Sonderschulen (Andreas Eckert) 191
Kap9: Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung
(Monika Appier) 197
KaplOiBildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft
(Manfred Baldus) 205
Kap11 ¡Katholische Schulen (Wilhelm Wittenbruch) 211
Kap^.Evangelische Schulen (Martin Schreiner) 217
Kap13:Die Ganztagsschule (Harald Ludwig) 223 / TEIL II: DIDAKTIK ALS ZIEL-, PROZESS- U N D H A N D L U N G S T H E O R I E / 1ABSCHNITT: THEORIEN DES UNTERRICHTS 231
Kap1: Theorien des Unterrichts (Wilhelm Wittenbruch) 231
Kap2: Die Sozialgeschichte des Unterrichts (Frank-Michael Kuhlemann) 251
Kap3: Der "Erziehende Unterricht" (Elmar Anhalt) 261
Kap4: Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven
(Stephanie Hellekamps) 271
Kap5: Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens
(Ludger Kotthoff) 281 / 2ABSCHNITT: LEHRPLÄNE UND DER BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE 291
Kap1: Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule (Wilfried Plöger) 291
Kap2: Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung
(Volker Ladenthin/Hildegard Krämer) 311 /
Inhaltsverzeichnis
Kap3: Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum (Lutz Koch)319
Kap4: Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und
Fachunterricht (Hans-Ulrich Musolff) 327
Kap5: Didaktische Prinzipien (Klaus Beyer) 337 / 3ABSCHNITT: METHODIK DES UNTERRICHTS 349
Kap1: Methodik des Unterrichts (Ewald Terhart) 349
Kap2: Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers (Hanns Petition) 365
Kap3: Frontalunterricht - Formenkreis und Problematik (Norbert
Vorsmann) 379
Kap4: Offener Unterricht: Entwicklung - Formen - Empirische Befunde
(RafaelFrick) 387
Kap5: Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht (Ludwig Huber) .395
Kap6: Medien im Unterricht (Yvonne Ehrenspeck) 411
Kap7: Lern- und Leistungskultur im Unterricht (Reinhard Schilmöller) 419 / 4ABSCHNITT: ALLGEMEINE DIDAKTIK - FACHDIDAKTIK - FACHWISSENSCHAFT 427
Kap1: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft (Wilfried Plöger)..427
Kap2: Exemplum: Sachunterricht (Joachim Kahlen) 447
Kap3: Exemplum: Geschichtsunterricht (Joachim Kuropka) 455
Kap4: Exemplum: Musikunterricht (Markus Brenk) 463
Kap5: Exemplum: Chemieunterricht (Michael Schallies) 469
Kap6: Exemplum: Deutschunterricht (Stephanie Hellekamps/Nicola Keßler)477 / TEIL IIISCHULE ALS LEBENSRAUM / 1Abschnitt: Raum als pädagogische Kategorie 487
Kap: 1: Raum als pädagogische Kategorie (Michael Göhlich) 487
Kap2: Schule als gestalteter Raum: Schularchitektur (Christian Rittelmeyer) ..503
Kap3: Schulische und außerschulische Lernorte - Öffnung von Schule
(Antonius Hansel) 511 /
Inhaltsverzeichnis
2ABSCHNITT: THEORIE DES SCHULLEBENS 519
Kap1: Theorie des Schullebens - Schule als Lebensraum (Wilhelm Wittenbruch) 519
Kap2: Schule als Ort sozialen LernensDie Gestaltung von Schulkultur
(Dietlind Fischer) 539
Kap3: Die gerechte Schule (Hans-Ulrich Musolff) 549
Kap4: Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag (Klaudia Schultheis).559
Kap5 Meditative Elemente des Schullebens (Rudolf Englert) 567
Kap6: Schulpastoral - Schulseelsorge (Beate Thalheimer) 573
Kap7: Konsens und Kooperation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern
(Harald Gesing) 581
Kap8: Die Systematisierung schulischen Lernens und ihre Folgen für die
"humane Verträglichkeit von Schule" (Hans Günther Homfeldt) 591
Kap9: Empirische Befunde der Kindheits- und Jugendforschung als
Herausforderung an die Gestaltung von Schulleben und Schulkultur
(Maria Foiling-Alb ers) 599 / TEIL IV: SCHULPÄDAGOGIK ALS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN / 1ABSCHNITT: GRUNDLEGUNG UND KONSTITUTIONSPROBLEME DER
SCHULPÄDAGOGIK 611
Kap1Grundlegung und Konstitutionsprobleme der Schulpädagogik
(Wilhelm Wittenbruch) 611
Kap: 2: Forschungsansätze in der Schulpädagogik (Wilfried Plöger/
Daniel Scholl) 625
Kap3: Schulpädagogik - eine Theorie schulischer Phänomene für die Praxis
(Birgit Ofenbach) 643
Kap4: Schulpädagogik - eine Verständigungsbrücke zwischen Schulforschung
und Schulpraxis (Alfred Kowarsch) 655
Kap5: Schulpädagogik und schulpraktische Studien: Der Theorie-Praxis-Bezug
in der LehrerbildungFunktionen praxisbezogener Elemente in Lehr-
amtsstudiengängen und in der Lehrerfortbildung (Kurt Czerwenka) 665
Kap6: Schulkritik als Ferment der Schulentwicklung (Herwart Kemper) 675 /
Inhaltsverzeichnis / 2ABSCHNITT: AUSGEWÄHLTE FORSCHUNGSFELDER DER SCHULPÄDAGOGIK 685
Kap1: Deutsche Schulen im internationalen Vergleich (Rainer HLehmann) ..686
Kap2: Qualitätsmerkmale "guten Unterrichts" (Andreas Helmkc/
Friedrich-Wilhelm Schrader) 699
Kap3: Kennzeichen guter Schulen (Herbert Altrichter/Nicole Gußner/
Paul Maderthaner/Andreas Schlosser) 711
Kap4: Einzelschulforschung als rekonstruktiv-quahtative Sozialforschung
(Kerstin Rabenstein/Sabine Reh) 727 / PERSONENREGISTER 737
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Stephanie Hellekamps ; Wilfried Plöger ; Wilhelm Wittenbruch (Hg.)
Jahr: 2011
Bandangabe: Bd. 3.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-8438-1
2. ISBN: 3-8252-8438-7
Beschreibung: Studienausg., IX, 740 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Schulpädagogik, Schule / Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch