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Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen
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Verfasser*innenangabe: Thorsten Bohl, Jürgen Budde, Markus Rieger-Ladich (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 4755
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Jeder Schüler ist anders und die Heterogenität in Schulen nimmt zu.
 
Das Studienbuch stellt den "state of the art" der Forschung zur Heterogenität in Schule und Unterricht dar und fasst die aktuelle Diskussion für Studierende des Lehramts sowie der Erziehungswissenschaft präzise und verständlich zusammen.
 
Die Beiträge repräsentieren den nationalen und internationalen Forschungsstand und sind verständlich geschrieben.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort zur 2,. aktualisierten Auflage .................................................................. 7
Einleitung ........................................................................................................... 9
Thorsten Bohl, Jürgen Budde und Markus Rieger-Ladich
 
I Theoretische Grundlinien
1 Heterogenität: Entstehung, Begriff, Abgrenzung ........................................... 15
Jürgen Budde
2 Ordnungen stiften, Differenzen markieren.
Machttheoretische Überlegungen zur Rede von Heterogenität ...................... 31
Markus Rieger-Ladich
3 Chancengleichheit und Anerkennung. Normative Referenzen im
Diskursum Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit .................................... 47
Paul Mecheril und Andrea J. Vorrink
 
II Heterogenitätskategorien und -felder
4 Kategorie Kultur ........................................................................................... 65
Frank-Olaf Radtke
5 Kategorie Geschlecht .................................................................................... 81
Christine Thon
6 Kategorie Klasse ........................................................................................... 97
Albert Scherr
7 Heterogenitätskategorie Schulleistung / Leistung von Schüler*innen ........... 113
Jasmin Decristan und Nina Jude
8 Inklusion und Heterogenität ....................................................................... 127
Dieter Katzenbach
9 Intersektionalität ......................................................................................... 145
Katharina Walgenbach und Lisa Pfahl
 
III Schulsystem und Einzelschule
10 Umgang mit Heterogenität in international vergleichender Perspektive ..... 163
Merle Hummrich
11 Homogenität und Heterogenität im Schulsystem ...................................... 179
Isabell van Ackeren und Svenja Mareike Schmid-Kühn
12 Schulstruktur und Zweigliedrigkeit: Umbau des Bildungssystems ............. 197
Albrecht Wacker
13 Heterogenität als Thema von Einzelschulentwicklung ............................... 213
Herbert Altrichter, Barbara Wimmer-Ott und Sonja Lenz
 
IV Professionalisierung, Unterricht, Didaktik
14 Professionalisierung des Umgangs mit Heterogenität................................. 229
Ina Biederbeck und Martin Rothland
15 Heterogenität aus der Perspektive von Pädagogischer Diagnostik
sowie Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lernforschung ............................... 243
Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller
16 Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Forschungsbefunde
und didaktische Implikationen ................................................................. 263
Thorsten Bohl
17 Individualisierter Unterricht ...................................................................... 281
Thomas Häcker
18 Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen aus fachdidaktischer
Perspektive: Fachspezifische Anforderungs- und Lernstufungen
berücksichtigen ......................................................................................... 299
Susanne Prediger und Claudia von Aufschnaiter
Autorinnen und Autoren ................................................................................. 317

Details

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Verfasser*innenangabe: Thorsten Bohl, Jürgen Budde, Markus Rieger-Ladich (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
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ISBN: 978-3-8252-5966-2
2. ISBN: 3-8252-5966-8
Beschreibung: 2., aktualisierte Auflage, 320 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 4755
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bohl, Thorsten ; Budde, Jürgen ; Rieger-Ladich, Markus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch