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Wissen ist was wert

Wissensmanagement
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Verfasser*innenangabe: Frank Bsirske ... (Hg.)
Jahr: 2003
Verlag: Hamburg, VSA-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
Unternehmerisches Handeln wird mehr und mehr darauf ausgerichtet, vorhandenes Wissen verfügbar und überschaubar zu machen. Gewerkschaftliche Ideen zum Thema "Wissensmanagement" sind gefragt!
Ziel von Unternehmen in der Wissensgesellschaft ist es, den Produktionsfaktor Wissen besser zu nutzen. Von Wissensvorsprüngen versprechen sie sich eine bessere Wettbewerbsfähigkeit und den Beschäftigten sichere Arbeitsplätze. Dabei soll vorhandenes Wissen verfügbar gemacht, aber auch neues Wissen entwickelt und gefördert werden.
So weit, so gut. Aber: Wer bekommt Zugang zu welchen Informationen? Hat jemand Chancen auf ein besseres Gehalt, weil er mehr weiß? Wie müssen lernförderliche Arbeitsbedingungen aussehen? Welche Kulturen gibt es in Betrieben, um Wissen transparent zu machen und auszutauschen? Wie können Betriebsräte die Beschäftigten vor Risiken schützen und Chancen von Wissensmanagement-Systemen nutzen? Welche Erfahrungen gibt es? Wer hat noch Zeit im Betrieb, um sein Wissen zu erweitern?
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Frank Bsirske
Vom Wissen und seinem Wert 12
Oskar Negt
Sie wissen es, aber sie tun es nicht 23
Michael Sommer
Gewusstwie 46
Wissensmanagement für die Innovationsgesellschaft
Peter Glotz
Wissensmanagement und Wissensarbeiter 51
Dieter Klumpp
Wissen in der Informationsgesellschaft - was ist das wert? 59
Berthold Goergens
Wem gehört das Wissen? 73
Ulrike Hauffe
Vom Wissen zur Macht - Frauen-Wissen, Männer-Wissen 83
Nadya Natour/Antje Geier
Wissenswert- Benchmarks 92
Michael Schwemmle
Wissensarbeit und Gewerkschaften 105
Wissen und Bildung
Gerhard Bosch
Betriebliche Reorganisation und neue Lernkulturen 118
Edelgard Bulmahn
Bildungspolitik in der Wissensgesellschaft 130
Peter Faulstich
Wissenszugänge durch Lernzeiten 140
Winfried Heidemann
Ressourcen für Weiterbildung: Zeit und Geld 153
Regelung durch Vereinbarungen
1 Wissensmanagement
Siegfried Roth
Wissensvernetzung und lernende Organisation 166
Lothar Schröder
Wissen ist menschlich! 176
Zum sozialen Gestaltungsbedarf von Wissensmanagementkonzepten
Heinz Klinkhammer
Das Gold in den Köpfen als strategische Ressource 194
Hans-LEndl
Plattform für regionales Wissensmanagement 205
Die Arbeitnehmerkammer Bremen
Petra Höfers
Betriebsverfassung und Wissensmanagement 212
Ingolf Rascher
Mitarbeiter beteiligen - Datenfriedhöfe vermeiden 222
Weif Schröter
Das Prinzip der Delegation 230
Software-Agenten verändern das Wissensmanagement
Peter Schmaltz
Wissensmanagement in der Praxis
eines Unternehmens im Umbruch 237
Eine Aufgabe für die Personal- und Organisationsentwicklung?
Michael Wunram/Frithjof Weber/Klaus-Dieter Thoben/ Dieter HMüller
weniger kann manchmal mehr sein 245
Pragmatisches Wissensmanagementin einer Forschungsorganisation
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Frank Bsirske ... (Hg.)
Jahr: 2003
Verlag: Hamburg, VSA-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
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ISBN: 3-89965-015-8
Beschreibung: 254 S. : Ill., graph. Darst
Schlagwörter: Wissensmanagement, Betriebliches Wissensmanagement, Knowledge Management, Wissen / Management
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schröder, Lothar [Hrsg.]; Schwemmle, Michael [Hrsg.]; Endl, Hans L [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch