Cover von Lernwerkstätten und Forscherräume in Kita und Kindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Lernwerkstätten und Forscherräume in Kita und Kindergarten

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christel van Dieken (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Lern / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder sollen in Tageseinrichtungen das "Leben lernen". Wie können wir sie darin unterstützen? Wie müssen Kindergärten und Tageseinrichtungen aussehen, damit sie die Kinder zum Forschen und Lernen auffordern? Wie sollte die Atmosphäre in einer Kita sein, damit sich Kinder eigenständig auf den Weg nach Antworten auf ihre Fragen machen und Lernprozesse in Gang kommen? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, erhalten Sie in diesem Buch Anregungen für neue Wege, Sichtweisen und Umgestaltungen. Praxisnah wird hier alles Wissenswerte von der Idee bis zum Umsetzung beschrieben.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 11
1 Brauchen wir Lernwerkstätten? 15
2 Wie ist die Werkstattidee entstanden? 20
2.1 Werkstattarbeit oder: Wie kommt das Lernen in die
Werkstatt? 20
2.2 Geschichte der pädagogischen Werkstattarbeit 23
2.3 Pädagogische Grundlagen der Kita-Lernwerkstätten .. 28
3 Was ist eine Kita-Lernwerkstatt? 37
3.1 Eine Definition 37
3.2 Organisatorischer Ablauf einer Lernwerkstatt 41
3.3 Gestaltung von Werkstatträumen 53
3.4 Was spricht für die Einführung einer Lernwerkstatt? -
Argumente im Überblick 55
4 Wie lernen Kinder in der Lernwerkstatt? 58
4.1 Erkenntnisse aus neurobiologischer Sicht und
ihre Bedeutung für die Förderung kindlicher Lernprozesse
58
4.2 Bildung als Selbst-Bildung 61
4.3 Forscher, Entdecker, Erfinder 64
4.4 Fragen sind der Anfang einer Bewegung 66
4.5 Staunen und Staunanlässe schaffen 68
8 Inhalt
4.6 Begleitung durch die Erzieherin 71
Sabine Redecker
4.7 Lernwerkstatt für wen? 74
5 Welche Lernbereiche gibt es in der Lernwerkstatt? 77
Lernstationen und Lernmaterialien
- Der Ton- oder Knettisch 77
Franziska Schubert-Suffrian
- Die Lese- und Schreibecke 78
Franziska Schubert-Suffrian
- Die Matheecke 88
Sabine Redecker
- Die Forscherecke 95
Franziska Schubert-Suffrian
- Übungen des täglichen Lebens 104
Sabine Redecker
- Die Bau- und Konstruktionsecke 108
Christel van Dieken
- Die Hörecke 110
Angelika Ohrt
- Medien 113
Christel van Dieken
- Tüftlerecke/Auseinandernehmwerkstatt 117
Christel van Dieken
- Projekte in der Lernwerkstatt 118
Christel van Dieken
Inhalt 9
6 Welche Erfahrungen gibt es aus bereits bestehenden
Lernwerkstätten? 120
Praxisberichte und Auswertungen
- Einbeziehung der Eltern 120
Helen Tesch und Petra Sanow
- Personeller und sachlicher Aufwand 124
Beate Müller-Czerwonka
- Ein erprobtes Praxismodell: Kita Bünningstedt .... 126
Marion Tielemann
- Widersprüchliche Gefühle 138
Marlis Amegnikpo
- Platz ist in der kleinsten Hütte 140
Bettina Jänsch
- Ein Gruppenraum wird zur Lernwerkstatt 142
Helen Tesch und Petra Sanow
- Mögliche Stolpersteine 145
Christel van Dieken
7 Schlusswort 147
Beate Müller-Czerwonka
Literatur 151
Adressen 158
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christel van Dieken (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-28325-3
2. ISBN: 3-451-28325-5
Beschreibung: 5. Aufl., 157 S. : Ill.
Schlagwörter: Kindergartenerziehung, Lernen, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dieken, Christel van [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [151] - 157
Mediengruppe: Buch