X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 6
Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten
Hilfen für die schulische Praxis
Verfasserangabe: Kerstin Popp ; Andreas Methner (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Schül / College 3e - Pädagogik Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Inklusion und Integration sind die Schlagworte, die die Sonderpädagogik derzeit beherrschen. In der schulischen Praxis verschärfen sich allerdings die Integrations- und Inklusionsfragen angesichts einer wachsenden Schülerpopulation, deren herausforderndes Verhalten Lehrer und Lehrerinnen und andere erzieherisch Tätige zunehmend an die Grenze ihrer Möglichkeiten bringt. Die in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung beeinträchtigten Schüler sind im Schulalltag wie auch im Unterricht ein Problem. Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie die Schule und damit die Lehrer mit herausforderndem Schülerverhalten umgehen können und liefert hilfreiches Wissen für die Bewältigung der schulischen Praxis.
/ / /
 
AUS DEM INHALT: / /
Vorwort 9 / Herausfordernde Verhaltensweisen / Subjektorientierung und Kooperative Beratung 15 / Monika A. Vemooij & Manfred Wittrock / Herausfordernde Verhaltensweisen in Anbetracht weiterer / Förderschwerpunkte / Gestaltungsbedingung der Erziehungshilfe unter integrativen / Bedingungen 29 / Kerstin Popp / Herausfordernde Verhaltensweisen im Kontext "geistiger / Entwicklung" 47 / Saskia Schuppener / Herausforderndes Verhalten im Kontext körperlicher und motorischer / Entwicklung 62 / Ingeborg Hedderich & Jürgen Tscheke / Herausforderndes Verhalten im Kontext sprachlicher / Entwicklung 73 / Markus Spreer & Christian W. Glück / Lehreraufgaben konkret - Lehren / Prävention und Integration im Anschluss an den Response-to- / Intervention-Ansatz (RTI): Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) 89 / Bodo Hartke, Kirsten Diehl, Kathrin Mahlau & Stefan Voß / Die Herausforderungen sind mannigfach 101 / Walter Schledde & Jörg Schlee / Lernumgebungen erfolgreich gestalten 116 / Diethelm Wahl / Lehreraufgaben konkret - Erziehen / SchoolSoccer® 125 / Oliver Rybtiiker / Wie man durch hundegestützte Pädagogik erzieherische Ziele erreicht 137 / Viola Liebich / Lehreraufgaben konkret - Beraten / Universitäre Angebote sonderpädagogischer Beratung für die / schulische Praxis 165 / Roland Stein / Kooperatives Coaching 175 / Andreas Methner / Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund 193 / Christa Thau-Pätz / Lehreraufgaben konkret - Diagnostizieren / Sonderpädagogische Diagnostikin inklusiven Settings 203 / Peter Jogschies / Diagnostik emotional-sozialen Förderbedarfs - inklusive Gutachten? 219 / Christian Eichfeld / Lehreraufgaben konkret - Beurteilen / Soziometrie in der Schulklasse 231 / Angela Gutschke / Beurteilen von Verhaltensauffalligkeiten im schulischen Kontext . . 242 / Andrea Bethge / 6 / Inhalt / Lehreraufgaben konkret - Fördern / Evidenzbasierte Förderung emotional-sozialer Kompetenzen zur / Prävention 255 / Thomas Hennemann / Voneinander Lernen! 267 / Tobias Hagen, Marie-Christine Vierbuchen & Clemens Hillenbrand / Kooperative Förderplanung 276 / Conny Melzer / Kunstpädagogische Potenziale im Hinblick auf heterogene / Schülergruppen 293 / Frederik Poppe & Nora Bernhardt / Autorenverzeichnis 303
 
Details
VerfasserInnenangabe: Kerstin Popp ; Andreas Methner (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Systematik: PN.LV
ISBN: 978-3-17-022247-2
2. ISBN: 3-17-022247-3
Beschreibung: 304 S : Ill., graph. Darst
Beteiligte Personen: Popp, Kerstin; Methner, Andreas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch