Cover von Strategy Safari wird in neuem Tab geöffnet

Strategy Safari

der Wegweiser durch den Dschungel des strategischen Managements
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mintzberg, Henry; Ahlstrand, Bruce; Lampel, Joseph
Verfasser*innenangabe: Henry Mintzberg ; Bruce Ahlstrand ; Joseph Lampel. Übers. aus dem Engl. von J.T.A. Wegberg
Jahr: 2012
Verlag: München, FinanzBuch Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BM Mint / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Strategie-Guru Henry Mintzberg und seine Koautoren laden Sie ein zu einem tiefgründigen und zugleich vergnüglichen Streifzug durch den Dschungel des strategischen Managements. Spannend, humorvoll und informativ unterziehen sie die verschiedenen Ansätze der einzelnen Lehren einer eingehenden Analyse und zeigen die Grenzen der 10 Denkschulen im strategischen Management auf. (Verlagstext)
Pressestimmen:
"Strategisches Management ist in aller Munde. Eine Flut an Publikationen überschwemmt den Markt. Ein wirkliches Verständnis für die Komplexität des Themas fehlt jedoch häufig. Zu oft werden einzelne Managementschulen mit dem Gesamten gleichgesetzt. Gleichzeitig wird jedoch strategisches Management aufgrund der schneller werdenden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft immer nötiger.
Mit der Reise durch die Wildnis des strategischen Managements schlägt Henry Mintzberg eine wichtige Schneise in den Dschungel der verschiedenen Managementschulen. Dabei präsentiert er nicht unbedingt Neues. Doch er bereitet das Thema in einer didaktisch hervorragenden, spannenden und humorvollen Weise auf, daß auch der fachkundige Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Es geht Mintzberg und seinen Co-Autoren nicht um einen neuen Ansatz. Mintzberg steht den reißerisch angekündigten Neuheiten auf dem Markt der Managementlehren kritisch gegenüber. Ihm geht es um eine Darstellung und kritische Würdigung der 10 heraus gearbeiteten Denkschulen im Bereich des Strategischen Managements, darunter sein eigener Ansatz "Die Konfigurationsschule". Nur durch die Analyse der einzelnen Schulen ist es möglich, sie heute zugunsten eines neuen Verständnisses und einer neuen Praxis des Strategischen Managements zu kombinieren. Das Buch bietet so keine schnellen Patentrezepte für erfolgreiches Management. Mintzberg und seine Kollegen halten sich zurecht an die Warnung Whiteheads: "Strebe nach Einfachheit und mißtraue ihr."
Das Buch verdankt seine Stärke der tiefgehenden Analyse und der pointierten Beurteilung der Denkschulen. Am Schluß der Safari gelingt es Mintzberg zusammenfassend, den einzelnen Tiere als Symbole für die Denkschulen einen Platz im Prozeß der Strategieentwicklung zuzuweisen.
Ueberreuter hat gut daran getan, das Buch in seine manager Edition aufzunehmen. Denn es ist ein Standardwerk. Das Buch genügt höchsten wissenschaftlichen und ästhetischen Ansprüchen, überzeugt mit übersichtlichen Tabellen und Grafiken. Die fachlich fundierte Darstellung eignet sich sowohl für Einsteiger wie für Profis, für Lernende an der Universität ebenso wie für Praktiker, die ihre Entscheidungen auf festen Fundamenten treffen wollen."
Quelle: Christian Frühwald, www.amazon.de
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Aufbruch 1 1
1 "Und hier, meine Damen und Herren:
das wilde Tier des strategischen Managements" 15
Warum zehn? 18
Ein kurzer Überblick 23
Die fünf Eckpunkte der Strategie 25
Strategien hin oder her 33
Strategisches Management im Unterricht 37
2 Die Gestaltungsschule:
Strategiebildung als konzeptioneller Prozess 4 1
Ursprünge der Gestaltungsschule 43
Das Grundmodell der Gestaltungsschule 44
Prämissen der Gestaltungsschule 49
Kritik an der Gestaltungsschule 56
Die Gestaltungsschule: Kontext und Verdienste 70
3 Die Planungsschule:
Strategiebildung als formaler Prozess 7 4
Das Grundmodell der strategischen Planung 77
Die Unterscheidung der Hierarchien 84
Prämissen der Planungsschule 85
Weitere neuere Entwicklungen 88
Die ungeplanten Schwierigkeiten mit der Planung 98
Die Irrtümer der strategischen Planung 103
Die Planungsschule: Kontext und Verdienste 117
4 Die Positionierungsschule:
Strategiebildung als analytischer Prozess 119
Der Auftritt Porters 121
Prämissen der Positionierungsschule 121
Die erste Welle: Ursprünge in den militärischen Maximen 124
Die zweite Welle: die Suche nach den Beratungsimperativen 135
Die dritte Welle: Entwicklung empirischer Behauptungen 143
Kritik an der Positionierungsschule 159
Die Positionierungsschule: Kontext und Verdienste 171
5 Die Unternehmerschule:
Strategiebildung als visionärer Prozess 176
Ursprünge in den Wirtschaftswissenschaften 178
Die Literatur der Unternehmerschule 183
Visionäre Führung 191
Prämissen der Unternehmerschule 201
Die Unternehmerschule: Verdienste, Kritik und Kontext 202
6 Die kognitive Schule:
Strategiebildung als mentaler Prozess 208
Kognition als Verwirrung 211
Kognition als Informationsverarbeitung 217
Kognition als Mapping 222
Kognition als Konzeptverwirklichung 227
Kognition als Konstruktion 232
Prämissen der kognitiven Schule 242
Die kognitive Schule: Kritik, Verdienste und Kontext 244
7 Die Lernschule:
Strategiebildung als sich bildender Prozess 247
Bildung versus Formulierung 249
Die Entstehung eines Modells des Lernens 252
Neue Richtungen für die Lernschule 290
Vom Lernen in der Organisation zur lernenden Organisation 298
Kritik an der Lernschule 311
Die Lernschule: Kontext und Verdienste 318
8 Die Machtschule:
Strategiebildung als Verhandlungsprozess 322
Mikromacht 326
Die Theorie der oberen Ränge:
strategisches Management im Führungsbereich 340
Makromacht 343
Schlussfolgerung 360
9 Die Kulturschule:
Strategiebildung als kollektiver Prozess 363
Was ist Kultur? 366
Prämissen der Kulturschule f370
Kultur und Strategie 371
Der schwedische Flügel der Kulturschule 377
Ressourcen als Grundlage des Wettbewerbsvorteils 383
Die Kulturschule: Kritik, Kontext und Verdienste 393
10 Die Umfeldschule:
Strategiebildung als reaktiver Prozess 398
Prämissen der Umfeldschule 403
Die Eventualitätsperspektive 403
Die populationsökologische Sichtweise 405
Institutioneller Konformitätsdruck 410
Die Umfeldschule: Kritik, Kontext und Verdienste 413
11 Die Konfigurationsschule:
Strategiebildung als Transformationsprozess 418
Konfiguration und Transformation 419
Spalter und Verbinder 421
Prämissen der Konfigurationsschule 423
Die Erforschung der Konfiguration 425
Die Transformation von Organisationen 451
Die Konfigurationsschule: Kritik, Kontext und Verdienste 469
12 Bleiben Sie dran, meine Damen und Herren,
Sie müssen noch das gesamte Tier kennenlernen 475
Von Rüsseln und Stoßzähnen, Plänen und Modellen 477
Die Zähmung des wilden strategischen Managements 487
Das ganze Tier zeichnet sich ab 496
Die Jagd nach dem strategischen Management 515
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mintzberg, Henry; Ahlstrand, Bruce; Lampel, Joseph
Verfasser*innenangabe: Henry Mintzberg ; Bruce Ahlstrand ; Joseph Lampel. Übers. aus dem Engl. von J.T.A. Wegberg
Jahr: 2012
Verlag: München, FinanzBuch Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89879-675-0
2. ISBN: 3-89879-675-2
Beschreibung: 2., aktual. Aufl., 560 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Strategisches Management, Managementkonzept, Managementstrategie, Unternehmensstrategie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wegberg, Jordan T. A.
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Strategy Safari
Fußnote: Literaturverz. S. 517 - 552
Mediengruppe: Buch