X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 1171
Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori
VerfasserIn: Zboralski, Katrin
Verfasserangabe: Katrin Zboralski
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien : Herder, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Zabo / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Zabo / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Zabo / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 30.05.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Diese in der Montessori-Praxis entwickelten und bewährten Spiele und Übungen regen den kreativen Umgang mit Sprache an. Die erfahrene Autorin zeigt unterschiedlichste Möglichkeiten auf, wie Kinder für Sprache sensibilisiert und zum freien Schreiben anregt werden. Eine Ideenfundgrube für die Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitende Worte 7 / 1. Sprache lernt man durch Sprechen 8 / Erzählrunde im Morgenkreis 9 / Durch Sprechen Sprache lernen 9 / Freiarbeit: freie Wahl der Arbeit 11 / Das Prinzip der Freien Wahl in der Montessori-Pädagogik / 2. Sprechen lernen, Schreiben lernen - wer lernt was, wann und wie? 22 / Sprechspiele im Morgenkreis 2 3 / Sensible Phasen in der Sprachentwicklung 24 / Freiarbeit: Zeit und Raum für Kommunikation und / Entwicklungsmöglichkeiten 26 / Die Vorbereitete Umgebung für den Bereich Sprache / in der Montessori-Pädagogik 34 / 3. Sprachvielfalt erleben 38 / Gespräche überfremde Sprachen im Morgenkreis 3 9 / Freiarbeit: Spracherfahrungen durch konzentriertes Tätig sein 41 / Exkurs - Warum denn Grammatik? 49 / Entwicklungsmaterial aus dem Bereich Sprache in der / Montessori-Pädagogik 54 / 4. Vom Vorlesen und Zuhören 5 8 / Vorlesen im Morgenkreis?! 59 / Hörverstehen als Vorbereitung der Lesekompetenz 6 0 / Freiarbeit: Austausch von Wissen und Erfahrung 61 / Sprachvielfalt durch Jahrgangsmischung in der Montessori-Pädagogik 70 / 5. Unterwegs zum Schreiben 7 2 / Post und Vortrag im Morgenkreis 73 / Freiarbeit: Spracherfahrung durch Hören und Lesen 74 / Die Bedeutung des Erwachsenen für den kindlichen Sprachaufbau 78 / Welche Rolle spielt der Erwachsene in der Spracherziehung? 84 / 6. Praxis Sprache 86 / Mundsport 87 / Sprechspiele 90 / Sprachspiele 95 / Geschichten erzählen 104 / Geschichten schreiben 116 / Literatur 127
Details
VerfasserIn: Zboralski, Katrin
VerfasserInnenangabe: Katrin Zboralski
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien : Herder, Herder
Systematik: PN.GS
ISBN: 978-3-451-32675-2
2. ISBN: 3-451-32675-2
Beschreibung: 128 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch