X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 1
Spracherwerbsstörungen
Schwerpunkte pädagogischer Maßnahmen
Verfasserangabe: Friederike Meixner (Hsg.)
Jahr: 2004
Verlag: [Mödling], Meixner
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Spra / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Spracherwerbsstörungen treten bei vielen Kindern in Erscheinung. Durch wissenschaftsorientierte Förderung kann eine völlige Rehabilitation der Kinder erreicht und Sekundärstörungen verhindert werden. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Friederike MEIXNER / Spracherwerbsstörungen Schwerpunkte pädagogischer / Massnahmen 11 / VORWORT: Sprachheilpädagogischer Alltag 11 / 1. PÄDAGOGIK 13 / 1.1. Pädagogik allgemein 13 / 1.2. Allgemeine Didaktik 14 / 2. HEILPÄDAGOGIK 16 / 2.1. Heilpädagogik allgemein 16 / 2.2. Didaktik der Heilpädagogik 18 / 3. SPRACHE 21 / 3.1. Die Bedeutung der Sprache im Bildungsprozess 21 / 3.2. Sprache als Medium der Vermittlung 21 / 3.3. Individuelle Sprachzustandsbilder 22 / 3.4. Sprachbarrieren 23 / 4. SPRACHHEILPÄDAGOGIK 25 / 5. SPRACHTHERAPIE 29 / 6. DIDAKTIKMODELLE FÜR DEN UNTERRICHT / AN SPRACHHEILSCHULEN 31 / 6.1. Frühe Didaktikmodelle 31 / 6.2. Neue didaktische Überlegungen 35 / 7. DIDAKTIK DER SPRACHTHERAPIE 37 / 7.1. Allgemeine Überlegungen: Sprachbildung - / ein Erziehungsprozess 37 / 7.2. Zur Sprachanbildung 39 / 8. ALLGEMEINE ÜBERLEGUNGEN ZUR DIAGNOSE 42 / 8.1. Mehrdimensionalität 42 / 8.2. Darstellung des Sprachzustandsbildes 43 / 8.3. Entwicklungsgeschichte 43 / 8.4. Soziales Umfeld 44 / 8.5. Therapieplanung 45 / 9. DIAGNOSE VON SPRACHEENTWICKLUNGSBEEINTRÄCHTIGUNGEN / 48 / 9.1. Kind und Umfeld 48 / 9.2. Elternkontakt 48 / 9.3. Anamnese 49 / 9.4. Ermittlung des Sprachzustandes 50 / 9.5. Integrative Diagnose 52 / 9.6. Ätiologisch diagnostische Interpretation der / Behinderungsdaten 53 / 10. DIFFERENZIERTE ERSCHEINUNGSFORMEN VON / SPRACHENTWICKLUNGSBEEINTRÄCHTIGUNGEN 55 / 11. THERAPIEPLAN 60 / 11.1. Individuelle Sprachanbildung 60 / .1,2. Gesamtpersonelle Förderung 63 / 11.3. Beispiele bchinderungsspezifischer Therapiepläne 64 / 12. METHODEN UND PÄDAGOGISCHE MASSNAHMEN 66 / 12.1. Lerntheoretischer Bezug 67 / 12.2. Entwicklungsorientierter Bezug 68 / 12.3. Inhaltsorientierter Bezug 68 / 12.4. Kommunikationsorientierter Bezug 68 / 12.5. Handlungsorientierter Bezug 69 / 13. ZUSAMMENFASSUNG 71 / Aus der Praxis: / II. Jutta BRECKOW / Lebensproblemzentrierte Kommunikationsförderung 75 / IM. Ingrid GERGER / Sprachförderung bei auditiver Sprachentwicklungsbeeintrachtigung / durch Sprachheilpädagogische Rhythmik 121 / 1. ENTSTEHUNG UND BEDEUTUNG DER / RHYTHMISCH-MUSIKALISCHEN ERZIEHUNG 121 / 2. GRUNDLAGEN DER SPRACHHEILPÄDAGOGISCHEN / RHYTHMIK 123 / 2.1. Die Säulen der Sprachheilpädagogischen Rhythmik 123 / 2.2. Die Ziele 123 / 2.3. Der Gruppenleiter (GL) 125 / 2.4. Die Gruppenmitglieder (GM) 125 / 2.5. Die Rhythmikeinheit 12 5 / 2.6. Die Materialien 12 7 / Zusammenfassung / 3. FALLBEISPIEL "BEATRIX" 129 / 3.1. Diagnose 129 / 3.1.1. Auszug aus der Anamnese 129 / 3.1.2. Testergebnisse 129 / 3.2. Behandlungsplan 131 / 4. SPRACHHEILPÄDAGOGISCHE RHYTHMIK MIT / SCHWERPUNKT "AUDITIVE WAHRNEHMUNGSFÖRDERUNG" / 132 / 4.1. Erste Behandlungssequenz "Felix in Ägypten" 132 / 4.1.1. Lernziele an Hand des Fallbeispiels "Beatrix" 132 / 4.1.2. Materialien 133 / 4.1.3. Stundenverlauf 133 / 4.2. Zweite Behandlungssequenz "Felix in Kenia" 145 / 4.2.1. Lernziele an Hand des Fallbcispiels "Beatrix" 145 / 4.2.2. Materialien 145 / 4.2.3. Stundenverlauf 146 / IV. Ursula EBENWALDER / Catherine FRÜHWIRTH / Angela WETZSTEIN / Handlungsorientierte Sprachförderung bei / Programmgestaltungsstörung 159 / V. Petra SCHIMMEL / Gudrun SCHÜTZELHOFER / Ein Modell zur Anbahnung des Erstleseprozesses in / integrativ mehrstufig geführten Klassen für / sprachgestörte Kinder 173 / ANHANG: ARBEITSBLÄTTER 186
Details
VerfasserInnenangabe: Friederike Meixner (Hsg.)
Jahr: 2004
Verlag: [Mödling], Meixner
Systematik: PN.LP
ISBN: 3-9501785-3-8
Beschreibung: 185 S., [8] Bl. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Beteiligte Personen: Meixner, Friederike
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch