X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 1055
Buch; Filme im Deutschunterricht
VerfasserIn: Abraham, Ulf
Verfasserangabe: Ulf Abraham
Jahr: 2016
Verlag: Seelze, Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Abra / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 10.08.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die Didaktik des Films für den Deutschunterricht / / Audiovisuelle Medien haben einen hohen Stellenwert in der Freizeitgestaltung von Schülerinnen und Schülern. Sie können im Deutschunterricht sehr vielfältig eingesetzt werden. In Filmgesprächen, der Analyse filmischer Mittel oder beim Schreiben zu Filmen können Schüler ihr persönliches Vorwissen einbringen und sich in der kompetenten Mediennutzung üben. Nutzen Sie dieses Interesse für Ihren Unterricht und vermitteln Sie ihnen "Film- und Medienkompetenz". / / Darüber hinaus ist es eine didaktisch lohnende Aufgabe, die Buchvorlagen für Filme nach solchen Stellen abzusuchen, die in der Verfilmung kein Gegenstück haben, und den Gründen dafür nachzugehen. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf dem Spielfilm, und in Zusammenhang damit auf rezeptionsorientierten Zugängen. Der umfangreiche Praxisteil des Buches zeigt an Hand von Filmbeispielen für alle Klassenstufen, wie ein Film von Lernenden gesehen, verstanden, beschrieben und nicht zuletzt in eigene Vorstellungen eines Themas, Konflikts oder Sachzusammenhangs eingebaut werden kann. / / Zahlreiche Beispiele vermitteln / / filmsprachliche Begriffe, / Grundkenntnisse der Filmgeschichte sowie / der Filmrezeption und -produktion. / / Auf der DVD befinden sich der Kurzfilm "Amok" und diverse Filmausschnitte (Spieldauer insgesamt 21:16 Minuten). Die aktualisierte und erweiterte Ausgabe dieser ersten zusammenhängenden Didaktik des Films für den Deutschunterricht enthält fünf weitere neue Praxisbeispiele und richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch in allen Schulstufen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / / 1. Grundlagen . 11 / 1.1 Film als ästhetisches Medium: von der Main-Title-Sequence bis zum Abspann 12 / 1.1.1 Sich auf Intermedialität einlassen 13 / 1.1.2 Einblick in das Medium gewinnen . 13 / 1.1.3 Epochen der Filmgeschichte kennen? 21 / 1.1.4 "Referenzobjekte" kennen: ein Kanon für das Medium Film? 22 / 1.1.5 (Kino-)Film als Sozialisationsmedium verstehen 24 / / 1.2 Visual Literacy und "Filmbildung" 31 / 1.2.1 Visual Literacy entwickeln . 33 / 1.2.2 Filmsprache beschreiben . 35 / 1.2.3 Filmische Mittel erkennen 37 / 1.2.4 Eine Geschichte sehen ("Kohärenz" bilden) . 46 / 1.2.5 Zeit als filmische Kategorie verstehen 48 / 1.2.6 Mit Gefühlen umgehen . 49 / 1.2.7 Lernziele erreichen und Kompetenzen ausbilden . 51 / / 1.3 Filmgenres, Themen, Gattungszugehörigkeiten und Medienverbund 57 / 1.3.1 Gattungen und Genres . 57 / 1.3.2 Film im Medienverbund . 59 / 1.3.3 Film als dramatisches, episches und lyrisches Medium . 60 / 1.3.4 Themen und Wirklichkeitsbezüge im Film 64 / / 1.4 Filmdidaktik Deutsch - ein Konzept für einen medienreflexiven Deutschunterricht . 66 / 1.4.1 Filme analysieren und interpretieren 67 / 1.4.2 Filmdidaktik als Vermittlung kultureller Praxis begreifen 70 / 1.4.3 Die Leistung des Mediums Film für den Deutschunterricht einschätzen 71 / 1.4.4 Die Leistung des Deutschunterrichts für das Filmverstehen einschätzen 72 / 1.4.5 Filme in der Praxis des Deutschunterrichts nutzen 74 / 1.4.6 Ein Spektrum geeigneter Filme kennen 76 / 1.4.7 Film in Lehrplänen und Kerncurricula verankern . 77 / / 1.5 "Learning by viewing" - Dimensionen des schulischen Umgangs mit AV-Medien . 79 / 1.5.1 Schule ins Kino und Kino in die Schule . 79 / 1.5.2 Vier Dimensionen des Lernens an AV-Medien 82 / / 1.6 Rechtliche Grundlagen des Einsatzes von Filmen im Unterricht . 88 / / 2. Verfahren . 91 / 2.1 Filmgespräche führen 92 / 2.2 Schreiben zu Filmen 95 / 2.3 Szenische Verfahren im Umgang mit Film 98 / 2.4 Arbeit mit Filmplakaten und Trailern . 100 / 2.5 Arbeit mit Standbildern (Frames) 103 / 2.6 Arbeit mit ausgewählten Sequenzen (Clips) . 106 / 2.7 Arbeit mit Bonusmaterial 108 / 2.8 Arbeit mit der Mehrsprachigkeit: Untertitel und Synchronfassungen 112 / 2.9 Arbeit mit literarischen Vorlagen, Filmbüchern und Drehbüchern . 114 / / 3. Praxis-Beispiele 117 / 3.1 Beispiele für Kl. 1 - 3 . 125 / 3.1.1 Kurzfilm Der Maulwurf als Filmstar . 126 / 3.1.2 Kurzfilm Der Grüffelo . 128 / 3.1.2 Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh . 132 / / 3.2 Beispiele für Kl. 4 - 6 . 135 / 3.2.1 Der kleine Prinz . 136 / 3.2.2 Katja und der Falke 140 / / / 3.2.3 Pünktchen und Anton 146 / 3.2.4 Kurzfilm Die besten Beerdigungen der Welt . 159 / / 3.3 Beispiele für Kl. 7/8 162 / 3.3.1 Kurzfilm Schwarzfahrer 163 / 3.3.2 Mein Freund Joe . 168 / 3.3.3 Hugo Cabret . 174 / / 3.4 Beispiele für Kl. 9/10 . 182 / 3.4.1 Kurz-/Dokumentarfilm Mira83. Ein Experiment mit der Realität 183 / 3.4.2 Jenseits der Stille . 187 / 3.4.3 Nach fünf im Urwald . 193 / 3.4.4 Lichter . 196 / / 3.5 Beispiele für Kl. 11/12 . 202 / 3.5.1 Kurzfilm Amok . 204 / 3.5.2 Das Mädchen mit dem Perlenohrring . 207 / 3.5.3 Das weiße Band . 215 / 3.5.4 Dokumentarfilm Willkommen auf Deutsch . 221 / 3.5.5 Eyes Wide Shut 225 / / Anhang . 233 / / 1. Wichtige Begriffe der Filmsprache 234 / 2. Erwähnte Filmhefte . 243 / 3. Websites . 244 / 4. Erwähnte Filme 246 / 5. Verzeichnis der Abbildungen 249 / 6. Literaturverzeichnis 251 / 7. Begleit-DVD: Inhaltsverzeichnis . 263
Details
VerfasserIn: Abraham, Ulf
VerfasserInnenangabe: Ulf Abraham
Jahr: 2016
Verlag: Seelze, Kallmeyer
Systematik: PN.TD
ISBN: 978-3-7800-1018-6
2. ISBN: 3-7800-1018-6
Beschreibung: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, 263 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 DVD-ROM
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 214 - 224
Mediengruppe: Buch