Standardwerk zur französischen Literaturgeschichte (einschließlich der französischen Literatur Belgiens, Kanadas, der Karibik, des Maghreb und Afrikas) vom Mittelalter bis zur Gegenwart, fortgeschrieben bis 2005.Überarbeitete und erheblich erweiterte Neuauflage des in BA 4/00 besprochenen Titels. Das einleitende Kapitel aus der 4. Auflage ("Die Anfänge: Staat, Sprache, Literatur") wurde in Teilen übernommen in die Kapitel über die mittelalterliche Literatur, die erheblich erweitert und von weiteren Fachwissenschaftlern neu bearbeitet wurden. Die anderen Kapitel wurden unter vielfältigen Perspektiven einer intensiven Aktualisierung unterzogen, das Kapitel über die Literatur der Moderne fortgeschrieben bis 2005, einschließlich der Betrachtung von Film und Literatur. Die Beiträge über die frankophonen Literaturen außerhalb Frankreichs (also: Belgien, Kanada, Karibik, Maghreb und Afrika) wurden aktualisiert, einschließlich der Bibliografien. In der Aufmachung unterscheidet sich die neue Auflage nicht von der alten, also viele, zum Teil sehr kleine Schwarz-Weiß-Fotos, Unterabschnitte im Text am Rand kenntlich gemacht. Diese erweiterte Auflage wird zusätzlich zu den älteren Auflagen empfohlen. Zum Thema auch: Hans-J. Lope (BA 4/91). (2 S)
/ AUS DEM INHALT: / / / Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
Früh- und Hochmittelalter
(Karin Becker)
Das mittelalterliche Frankreich vom Beginn bis zum 13Jahrhundert
(Sabine Jockei) 1
Die Entstehung der französischen Literatur im kirchlichen Raum: Heiligenlegenden, Jenseitsreisen und geistliches Schauspiel 7
Das Heldenlied und die >matiere de Francematiere de Rome< in Roman, Epos, Lai und Chronik 22
Die >matiere de Bretagne< und der Tristanstoff: Keltische Sagen und höfische Normen im Spannungsverhältnis 29
Chretien de Troyes und der höfische Versroman: Liebe, Rittertum und Aventuren im Artusreich 35
Chretiens Gralroman und seine Fortsetzungen: Die Neubegründung des Rittertums durch christliche Werte 41
Die Kunstlyrik der Trobadors und Trouveres: Süd- und nordfranzösische Liebeslieder zwischen höfischem und volkstümlichem Stil 48
Romane jenseits der drei >matiereshonnetete< und Staatsräson 184
Die höfische Gesellschaft im Brennspiegel des Theaters 188
Metamorphosen der Lyrik 192
Salongattungen und ihre Ästhetik der >negligence< und >diversite< 195
Die Öffnung des Romans zur Geschichte 198
Kanzelredner und Philosophen 201
Das >siecle classique< im Urteil der Moralisten und Utopisten 202
Würdigung der Epoche 209
Literatur des 18Jahrhunderts
(Dietmar Rieger)
Literatur und Gesellschaft von 1715 bis 1799 211
Die Aufklärung - eine bürgerliche Revolution? 216
Die Frühaufklärung - das Aufbegehren gegen ein überkommenes Menschenbild 219
Larmoyanz und Marivaudage - das aufklärerische Theater 221
Der Aufstieg der Erzählprosa 226
Naturgeschichte und Dialektik - das Umfeld der Encyclopedie 232
Symbole der Aufklärung: Voltaire und Rousseau 239
Die Macht des Gefühls - Erzählprosa der Spätaufklärung 245
Nationales Pathos und Antiklassizismus - Dramenkonzepte der Spätaufklärung 249
Zwischen Klassizismus und Gefühlskult - Lyrik und Moralistik der Aufklärung 253
Literatur der Französischen Revolution 255
Vom Ende der großen Revolution zur Kommune: Romantik und Realismus
(Karlheinrich Biermann)
Die Literatur im Zeitalter der gesellschaftlichen Umwälzungen 262
Auf dem Weg zur Romantik 264
Romantische Innovationen im Theater und in der Lyrik 271
Die Romantik zwischen Liberalismus und >Sozialismus< 275
Wandlungen der Lyrik: Engagement und >l'art pour l'art< 278
Der Aufstieg des Romans 282
Das Ende des romantischen Theaters 290
Die Widersprüche einer entpolitisierten Öffentlichkeit 291
Auf der Suche nach einer Lyrik der Modernität 295
Gesellschaftskritik oder Unterhaltung? Populärroman und >zweiter< Realismus 300
Literatur und Gesellschaft im Wandel der IIIRepublik
(Jürgen Grimm I Margarete Zimmermanri)
Von der Niederlage bei Sedan zum Ersten Weltkrieg 306
Der Roman: Zwischen Engagement und Evasion 308
Endzeitstimmung: Fin de siecle, Dekadenz und Symbolismus 313
Die Belle Epoque: Das Goldene Zeitalter des Bürgertums 320
Lyrik und Drama zwischen Tradition und Moderne 327
Die >annees folles< 331
Dada und Surrealismus 333
Politische und kulturelle Entwicklungen der 30er Jahre 338
Themen und Tendenzen der Literatur 343
Aspekte des Romans der 30er Jahre 346
Theater in der Endphase der IIIRepublik 350
Die Niederlage von 1940 und ihre Auswirkungen 352
Im Umkreis des Faschismus 355
Der intellektuelle Widerstand 356
Nach dem Zweiten Weltkrieg
(Karlheinrich Biermann I Brigitta Coenen-Mennemeier)
Von der Befreiung zum Kalten Krieg: Revolution oder Restauration? 359
Der langsame Abschied vom Engagement 363
Das Theater des Absurden oder das Ende der klassischen Dramaturgie 368
Der Nouveau Roman oder die Abkehr von Balzac 374
Ich und Objekte in neuen Formen der Lyrik 378
Die Literatur im Zeichen der Studentenbewegung 381
Vom metaphysischen zum politischen Theater 386
Jenseits des Nouveau Roman 388
Simone de Beauvoir und die schreibenden Frauen 392
Von der Ära Mitterand bis zur Gegenwart
(Wolfgang Asholt)
Nicht nur >French theory