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Pädagogik der Gegenwart

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilhelm, Theodor
Verfasser*innenangabe: Theodor Wilhelm
Jahr: 1959
Verlag: Stuttgart, Kröner
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Theodor Wilhelm (* 16. Mai 1906 in Neckartenzlingen; † 11. November 2005 in Kiel) war von 1959 bis 1972 Professor für Pädagogik in Kiel. Als Dozent der Lehrerbildung war er ein Hauptvertreter der Pädagogik in der Zeit des Nationalsozialismus. Wilhelm verwendete in der Nachkriegszeit auch das Pseudonym Friedrich Oetinger.Bis 1957 arbeitete er dabei mit dem Metzler-Verlag in Stuttgart zusammen, seine „Pädagogik der Gegenwart“ erschien im Alfred Kröner Verlag und wurde zu einem Standardwerk westdeutscher Pädagogik, die erste prinzipielle pädagogische Abrechnung mit der Tradition der deutschen Staatsmetaphysik.[9] Allerdings ist die Kritik an der NS-Politik und der „Endlösung“, dass sie „zum Chaos geführt“ habe, keine wirkliche Kritik, sondern eine Bagatellisierung. Wilhelm ging noch 1977 von einem so genannten „Rasseproblem in Europa“ aus und klammerte ansonsten das Problem der Ursachen und Folgen des Antisemitismus bis auf minimale Passagen weitgehend aus.Die Theorie der Schule (1967/1969) beschränkt die Aufgabe der Schule auf ihren fachlichen Kern, den Unterricht, um Sach- und Fachkompetenz zu erwerben. Weitergehende soziale und gesellschaftliche Aufgaben werden zurückgewiesen. Anders als Saul B. Robinsohn forderte er keine Curriculumrevision, sondern plädiert für den traditionellen altsprachlichen Unterricht.Während des Nationalsozialismus hat Theodor Wilhelm in seiner Funktion als Schriftleiter der Internationalen Zeitschrift für Erziehung viele Artikel veröffentlicht, die die nationalsozialistische Erziehung verteidigten. Teilweise hat er darüber hinaus Kriegspropaganda betrieben[2]. Auch die Shoa rechtfertigte er in einem Artikel 1944, in der er die Judenverfolgung als eine europäische Aufgabe bezeichnete, und besonders in Ungarn sei die "europäische Dimension des Judenproblems" offensichtlich[3]. Zeitgleich mit dem Erscheinen dieses Artikels begannen die deutschen Truppen mit der systematischen Ermordung der ungarischen Juden (vgl. Die Vernichtung der ungarischen Juden)Wilhelm wurde für seine Arbeit im Dienste des Nationalsozialismus heftig kritisiert, unter anderem von Wolfgang Keim[4] und Benjamin Ortmeyer.[5] Gudrun Hentges urteilt, dass „Wilhelms politische Positionierung keinerlei Zweifel daran lässt, dass er rassistische und antisemitische Ideologie verbreitet und die Vernichtung der Juden befürwortet hat.“[6]. Wilhelm entzog sich der Kritik unter anderem mit den Argumenten, er sei in dieser Zeit gar kein Pädagoge gewesen[7] und seine Propagandaartikel habe er im Auftrag der Nazis angefertigt. Seine Mitgliedschaft in der SA bezeichnete er als einen "Jux", und die SA an sich als einen "Sportverband"INHALT / / Vorwort VII / I. DIE REFORMPADAGOGISCHE BEWEGUNG / 1. Die »alte Schule« i / 2. Das neue Bild vom Kinde 17 / 3. Kunsterziehung 28 / 4. Arbeitsschule 37 / 3. Gemeinschaftserziehung 47 / 6. Reformpädagogik und Gegenwart 60 / / II. DIE ZWANZIGER JAHRE / 1. Reichsgesetzgebung und Reichsschulkonferenz 70 / 2. Reformprogrammatik und Volksbildung . 86 / 3. Neue Wege in Preußen . 104 / / III. DER WEG DER PADAGOGISCHEN WISSENSCHAFT / 1. Zwischen Empirie und Spekulation 117 / 2. Der geisteswissenschaftliche Einsatz . 127 / 3. Selbstkritik und Selbstverständnis 140 / / IV. LEHREN DES NATIONALSOZIALISMUS / 1. Erziehung im Schlepptau der Politik 165 / 2. Militarisierung der Erziehung 181 / 3. Unverlierbare Erfahrungen . ; . , . , 197 / / V. HAUPTPROBLEME / DER NACHKRIEGSPADAGOGIK / 1. Vorrang der sittlichen Erziehung no / 2. Bildung und Lebensausrüstung 225 / 3. Politische Erziehung 244 / 4. Die Jugend als Forschungsgegenstand 267 / / VI. BRENNPUNKTE DER SCHULERZIEHUNG / 1. Neugestaltung der Volksschule 292 / 2. Der Ort der Berufsschule 305 / 3. Probleme der Höheren Schule 320 / 4. Didaktische Grundeinsichten 342 / / VII. DIE BEREICHE / DER AUSSERSCHULISCHEN ERZIEHUNG / 1. Erziehung in der Familie 366 / 2. Erziehung im Betrieb 382 / 3. Erziehung im Wehrdienst 396 / 4. Die Freizeit 410 / 5. Soziale Jugendarbeit 423 / 6. Erwachsenenbildung 446 / / VIII. ERZIEHUNGS- UND SCHULPOLITIK SEIT 1945 / 1. Schulpolitik in der Bundesrepublik 459 / 2. Die totale Parteierziehung in der »DDR« 488 / / Anmerkungen / Namen- und Sachverzeichnis

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilhelm, Theodor
Verfasser*innenangabe: Theodor Wilhelm
Jahr: 1959
Verlag: Stuttgart, Kröner
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
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Beschreibung: VIII, 463 S.
Schlagwörter: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch