Cover von Gemeinsam in zwei Welten leben wird in neuem Tab geöffnet

Gemeinsam in zwei Welten leben

Ratgeber für gehörlose Eltern ; mit DVD
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Peter, Charlotte ; Raith-Kaudelka, Stephanie; Scheithauer, Herbert
Verfasser*innenangabe: Charlotte Peter ; Stephanie Raith-Kaudelka ; Herbert Scheithauer
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LH Pete / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Familien mit gehörlosen Eltern und hörenden Kindern leben gemeinsam in der hörenden und der gehörlosen Welt. Gehörlose Eltern sind kompetente Erzieher. Sie sind jedoch mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, die sich aus ihrer Familiensituation mit zwei Sprachen und Kulturen sowie ihrem erschwerten Zugang zu textbasierten Informationen ergeben. Hier setzt der Ratgeber an: Er stellt Informationen und Anregungen für den Erziehungsalltag in Gebärdensprache bereit und setzt diese in Zusammenhang mit den spezifischen Erfahrungen gehörloser Eltern mit hörenden Kindern. Mit Gebärdensprachvideos auf DVD.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort
1 Einleitung
2 Erziehungsziele
10
1.1 Familien zwischen zwei Welten 12
1.2 Gehörlose Eltern - Hörende Kinder 13
16
2.1 Eigene Erziehungsziele finden 16
2.2 Woher kommen meine Erziehungsziele? 19
2.3 Gemeinsame Erziehungsziele finden 23
2.4 Erziehungsziele umsetzen 25
2.5 Liebe und Anerkennung als Basis der Erziehung 27
3 Erziehungsstile 30
3.1 Was sind Erziehungsstile? 30
3.2 Autoritärer Erziehungsstil 30
3.3 Nachgiebiger Erziehungsstil 32
3.4 Demokratischer Erziehungsstil 33
3.5 Familienrituale einführen 36
4 Entwicklung des Kindes 43
4.1 Mein Kind ist einzigartig 43
4.2 Einflüsse auf die Persönlichkeit 45
4.3 Motorische Entwicklung 47
4.4 Kognitive Entwicklung 49
4.5 Soziale Entwicklung 52
4.6 Entwicklung fördern 57
Kommunikation in der Familie 61
5.1 Zwei Sprachen und zwei Kulturen 61
5.2 Kommunikation in CODA-Familien 62
5.3 Grundlagen der Kommunikation 64
5.4 Kommunikationsregeln 67
5.5 Positive Familienkommunikation 68
5.6 Eine Familiensitzung durchfuhren 71
6 Gefühle in der Familie 76
6.1 Vier Grundgefühle 76
6.2 Weitere Gefühle 86
6.3 Umgang mit Gefühlen fördern 87
6.4 Was ist aktives Verstehen? 89
7 Konflikte in der Familie 98
7.1 Konflikte zwischen Eltern und Kind 98
7.2 Du- und Ich-Botschaften 99
7.3 Ich-Botschaften formulieren 103
7.4 Liebevoll Grenzen setzen 106
7.5 Familienregeln aufstellen 113
Inhalt
8 Elternrolle und Selbstwertgefühl 116
8.1 Die eigene Elternrolle verstehen 116
8.2 Die hörende Verwandtschaft und Umwelt 119
8.3 Wie behaupte ich mich? 123
8.4 Wo kann ich Hilfe bekommen? 127
Schlusswort 130
Weiterführende Literatur 135
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Peter, Charlotte ; Raith-Kaudelka, Stephanie; Scheithauer, Herbert
Verfasser*innenangabe: Charlotte Peter ; Stephanie Raith-Kaudelka ; Herbert Scheithauer
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim, Beltz
Beilagen: DVD
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-621-27786-0
2. ISBN: 3-621-27786-2
Beschreibung: 1. Aufl., 135 S. : Ill. + 1 DVD
Schlagwörter: Eltern, Gehörloser, Ratgeber, Gehörlosigkeit, Hörfähigkeit, Kind, Elternhaus, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Hörvermögen, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kophosis, Taubheit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 135
Mediengruppe: Buch