Cover von Politik-Didaktik wird in neuem Tab geöffnet

Politik-Didaktik

Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reinhardt, Sibylle
Verfasser*innenangabe: Sibylle Reinhardt
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Rein / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese zeitgemäße Politik-Didaktik hilft Lehrerinnen und Lehrern, allen Schüler den Umgang mit Demokratie zu vermitteln. Dank ihrer vielfältigen methodischen Hinweise, ihrer Anregungen für ein gelungenes Zusammenspiel von Politikunterricht und Sozialwissenschaften sowie ihrer originellen Tipps zur Verbindung von Alltags- und Fachwissen ist diese Didaktik ein unverzichtbares Handbuch für zeitgemäßen Politik-Unterricht.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 8
I Grundlegungen 11
1 Der Politiklehrer - Profi und Professioneller 12
Der Beruf des Lehrers 12
Fachdidaktische Prinzipien 13
2 Mündige Bürger - Ziele der politischen Bildung 17
Politische Bildung als Allgemeinbildung 17
Qualifikationen der politischen Bildung 19
Kompetenzen 21
Standards 26
Kognitive Struktur und Komplexität 28
Der Beutelsbacher Konsens 30
Wie politisch darf/muss der Politiklehrer sein? 32
3 Jugend und Politik 34
Dimensionen der Entwicklung 35
Politische Sozialisation 37
Politisches Interesse 39
Politisches Verständnis - Umgang mit Konflikten 43
Wege der politischen Bildung und Sozialisation 46
Fehlverstehen als Bedingung politischen Lernens 47
Folgerungen - Was sagt das dem Lehrer? 52
4 Demokratie-Lernen 54
Demokratie im Schulleben 55
Demokratie im Unterricht 59
Anerkennung in derSchule 67
Das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" 70
Fachdidaktische Prinzipien und Methoden 75
5 Konfliktorientierung 76
Was ist ein Konflikt? 76
Umgang mit Konflikten 78
Die Methode - Konfliktanalyse 86
Fazit 92
6 Problemorientierung 93
Was ist ein Problem? 93
Bearbeitung von Problemen 95
Die Methode - Problemstudie 96
Fazit 104
7 Handlungsorientierung 105
Was ist Handeln? 105
Dimensionen des Handelns 106
Die Methoden - Projekt, Bürgeraktion 107
Fazit 120
8 Fallprinzip 121
Was ist ein Fall? 122
Einzelfall und Allgemeines 123
Die Methoden-Fallanalyse, Fallstudie 124
Fazit 132
9 Zukunftsorientierung 133
Was ist Zukunft? 133
Zukunft und Nachhaltigkeit 134
Die Methoden - Planspiel, Zukunftswerkstatt,
Szenario-Technik 135
Fazit 146
10( Politisch-moralische Urteilsbildung 147
Politik und Moral 147
Analysieren und Werten 149
Die Methoden - Politisches Entscheidungsdenken,
Dilemma-Methode 151
Fazit 159
II Fachdidaktische Prinzipien und Methoden 75
5 Konfliktorientierung 76
Was ist ein Konflikt? 76
Umgang mit Konflikten 78
Die Methode - Konfliktanalyse 86
Fazit 92
6 Problemorientierung 93
Was ist ein Problem? 93
Bearbeitung von Problemen 95
Die Methode - Problemstudie 96
Fazit 104
7 Handlungsorientierung 105
Was ist Handeln? 105
Dimensionen des Handelns 106
Die Methoden - Projekt, Bürgeraktion 107
Fazit 120
8 Fallprinzip 121
Was ist ein Fall? 122
Einzelfall und Allgemeines 123
Die Methoden-Fallanalyse, Fallstudie 124
Fazit 132
9 Zukunftsorientierung 133
Was ist Zukunft? 133
Zukunft und Nachhaltigkeit 134
Die Methoden - Planspiel, Zukunftswerkstatt,
Szenario-Technik 135
Fazit 146
101 Politisch-moralische Urteilsbildung 147
Politik und Moral 147
Analysieren und Werten 149
Die Methoden - Politisches Entscheidungsdenken,
Dilemma-Methode 151
Fazit 159
III Der Gang in die gymnasiale Oberstufe 161
11 Stufen und Niveaus des Lernens 162
Sequenzen in Richtlinien 163
Stufen und Niveaus 165
12 Wissenschaftspropädeutik 168
Was heißt Umgehen mit Wissenschaft in
propädeutischer Absicht? 170
Die Methoden - Lektüre einer wissenschaftlichen
Originalschrift, Instrumente und Verfahren reflexiv
einsetzen, Lehrforschung 173
Fazit 188
IV Verfahren 189
13 Rollenspiel im Politikunterricht 190
Was ist eine Rolle? 190
Was ist Interaktion? 191
Didaktische Konsequenzen - Rollenspiel 193
Zusammenfassung 201
14 Streitgespräch - Debatte - Talkshow 202
Das Streitgespräch (Pro und Kontra) 203
Die Debatte 205
Die Talkshow 206
Zusammenfassung 209
V Die Planung des Unterrichts 211
15 Die Vorbereitung des Unterrichts 212
Die normative Dimension 212
Fachliches Wissen 216
Alltagswissen 218
Berufswissen 222
16 Der Plan - das Skript 228
Uteratur 234
Sachregister 252
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reinhardt, Sibylle
Verfasser*innenangabe: Sibylle Reinhardt
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-22051-1
Beschreibung: 1. Aufl., 254 S.
Schlagwörter: Politischer Unterricht, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Politikunterricht, Schuljahr 11-13, Schuljahr 5-10, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 234 - 251
Mediengruppe: Buch