Cover von Gespräche im Trainingsraum erfolgreich führen wird in neuem Tab geöffnet

Gespräche im Trainingsraum erfolgreich führen

ein Wegweiser für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bründel, Heidrun
Verfasser*innenangabe: Heidrun Bründel
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Verlag
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Brün / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Trainingsraum-Methode ist seit Jahrzehnten in vielen Schulen ein fester Bestandteil des Schulprogramms. Ein wichtiger Baustein dafür ist die kooperative Gesprächsführung. Ziel dieses Buches ist es, den im Trainingsraum arbeitenden Lehrkräften und Sozialpädagogen Kompetenzen in der kooperativen, motivierenden Gesprächsführung oder auch in der lösungsorientierten Beratung zu vermitteln.
Das Buch zeigt praxisnah, wie Gespräche im Trainingsraum erfolgreich geführt werden, damit Schüler_innen ihr Störverhalten reflektieren und über ihr zukünftiges Verhalten nachdenken können. Die konkrete Formulierung der Pläne hat dabei einen hohen Stellenwert. Zahlreiche Gesprächsauszüge und Übungsbeispiele sowie Lösungsvorschläge erleichtern das Selbststudium und die Anwendung. Die goldene Regel des Buches beim Erlernen und Anwenden der Gesprächsführung lautet: ausprobieren, praktizieren und trainieren.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 7 / / 1. Aktualisieren Sie Ihr Wissen über die Trainingsraum-Methode 9 / / 2. Machen Sie sich mit dem Rubikon-Modell vertraut 17 / / 3. Lernen Sie die fünf Gesprächshüte kennen 23 / / 4. Wenden Sie die kooperative Gesprächsführung an 30 / Offene Fragen 34 / Gedanken wiedergeben (Paraphrasieren) 37 / Gefühle ansprechen und wiedergeben 40 / Die drei Variablen des Aktiven Zuhörens kombinieren 43 / / 5. Jetzt heißt es: Üben, Üben, Üben! 52 / Übungssituation: Gut zuhören und nachfragen 52 / Gespräche mit Grundschülern 59 / Elterngespräche 65 / / 6. Den eigenen Weg finden 71 / / Anhang: Kopiervorlagen und Musterbeispiele 73 / KV 1: Das Hüte-Gespräch 74 / KV 2: Bastelanleitung für die Hüte 76 / KV 3: Die unterschiedlichen Funktionen der Trainingsraumlehrkräfte 77 / KV 4: Der Laufzettel 78 / KV 5: Der Leitfaden 79 / KV 6: Leitlinien 80 / KV 7: Gesprächskiller 81 / KV 8: Gesprächsblocker 82 / KV 9: Die kooperative Gesprächsführung 83 / KV 10: Fragen zu den Gesprächsphasen im Trainingsraum 84 / KV 11: Die drei Variablen des Aktiven Zuhörens 85 / KV 12: Das Aktive Zuhören, verbal und nonverbal 86 / / / MB 1: Mögliche offene Fragen 87 / MB 2: Mögliche Paraphrasierungen 88 / MB 3: Schlussfolgernde Gesprächsführung 89 / MB 4: Zum Selbststudium 90 / MB 5: Meike, 9. Klasse 91 / MB 6: Peter 94 / MB 7: Dirk, 6. Klasse 96 / MB 8: Alex, 4. Klasse 98 / MB 9: Max, 2. Klasse 101 / MB 10: Marie, 7. Klasse - ein Elterngespräch 104 / / Literatur 107

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bründel, Heidrun
Verfasser*innenangabe: Heidrun Bründel
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783407631084
2. ISBN: 3407631081
Beschreibung: 108 Seiten : Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Konfliktlösung, Unterrichtsstörung, Konflikt / Lösung, Lösungsorientierung / Konfliktlösung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: Ergänzt das Buch: "Die Trainingsraum-Methode". - Literaturverzeichnis: Seite 107-108
Mediengruppe: Buch