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Inklusion

idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung
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Verfasser*innenangabe: Rolf Göppel & Bernhard Rauh (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Inkl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 04.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Forderung nach einer "Schule für alle", zu der Kinder unabhängig von ihren Entwicklungshintergründen und Bildungsvoraussetzungen sowie ihren Behinderungen Zugang haben, wird inzwischen als Einlösung eines Menschenrechts mit Nachdruck erhoben. In den Schulen herrschen derzeit sowohl Aufbruchsstimmung als auch Verunsicherung und Überforderung. Das Buch beuchtet aus der Sicht der Psychoanalytischen Pädagogik und mit ihrem spezifischen Blick auf Subjekte, Gruppendynamiken und Organisationsstrukturen kritisch die Inklusions- und Exklusionsthematik. In den Mittelpunkt gerückt werden dabei die "wunden Punkte" der Inklusionsdebatte. Dabei finden die Idealisierungen, die Ängste und Ambivalenzen, die Widerstände und die Identifikationen der Beteiligten im Hinblick auf das inklusive Bildungssystem besondere Beachtung.
 
REZENSION:"Den vorliegenden Band zeichnet aus, dass v.a. „die Schwierigkeiten und Problemseiten im Zusammenhang mit der Inklusion“ (Göppel & Rauh, S. 9) thematisiert und zu bearbeiten versucht werden und zwar nicht nur bezogen auf die (Alltags-)Praxis, sondern auch auf die wissenschaftlichen Diskussionen um Inklusion. Es wird aufgezeigt, dass die Inklusive Pädagogik sich kritisch-reflexiv mit Polarisierungstendenzen auseinandersetzen und sich selbst die Frage stellen sollte, wie inklusiv die Diskurse um Inklusion selbst sind/sein können/sein sollen. Was den Band von anderen themenbezogenen Publikationen unterscheidet, ist, dass z.T. sehr widersprüchliche Positionen innerhalb eines Bandes zusammengetragen wurden. Das Ziel sich dem mittlerweile viel- und durchaus sehr unterschiedlich respektive auch widersprüchlich diskutierten Thema Inklusion aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive zu nähern wird z.T. nicht konsequent erreicht bzw. umgesetzt. Die Psychoanalyse bzw. Psychoanalytische Pädagogik spielt in einigen Beiträgen eher nebensächlich oder auch kaum vernehmbar eine Rolle. Zudem wird der spezifische Gewinn des psychoanalytisch-pädagogischen Blickes teilweise, v.a. für nicht psychoanalytisch fundierte Leser*innen, nicht immer deutlich (genug) und die dargestellten psychoanalytischen Analysen scheinen stellenweise eher an der Oberfläche zu bleiben. Wenn das Thema Inklusion im vorliegenden Band anhand von einzelnen Heterogenitätsdimensionen diskutiert wird (ein intersektionaler Zugang erfolgt nicht), so wird fast ausschließlich die Dimension des akkreditierten sonderpädagogischen Förderbedarfs bemüht, sodass insgesamt eine starke Fokussierung auf sonderpädagogische Fragen zu konstatieren ist. Mit den Beiträgen des Bandes wird jedoch angedeutet, dass der bisher kaum genutzte psychoanalytische Zugang zum Thema Inklusion ein gewinnbringender sein kann, da mithilfe der Psychoanalytischen Pädagogik kritische Fragen aufgeworfen respektive angeregt werden (können), die für die Inklusionsforschung anregungsreich sind."
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AUS DEM INHALT: / / Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven auf Inklusion 7 / Rolf Göppel und Bernhard Rauh / / I Grundlegende Ansprüche und Spannungsfelder / / Inklusion, psychoanalytische Pädagogik und der / Differenzdiskurs . 17 / Dieter Katzenbach / / Inklusive Pädagogik und ihre Bedeutung für relationale Prozesse 30 / Annedore Prengel / / Inklusion - Ein unerfüllbares Ideal? 46 / Bernd Ahrbeck / / Henri und das Menschenrecht auf Bildung - Inklusion im Spannungsfeld von Diversität und allgemeiner Bildung 61 / Karl-Heinz Dammer / / "Inklusion" und andere große Worte - oder: das stumpf gewordene Seziermesser der psychoanalytischen Kritik 79 / Günther Bittner / / II Schulische Chancen und Herausforderungen / / Risiken, Nebenwirkungen und Chancen inklusiver Beschulung 91 / Birgit Herz / / Inklusiver Unterricht - eine institutionelle Herausforderung 104 / Erich Otto Graf / / Kinder mit ADHS - Paradefall oder Problemfall der Inklusion? 114 / Rolf Göppel / / III Pädagogische Strukturen und Prozesse / / Professionalisierung als Voraussetzung für Inklusion - Vorschulförderung verhaltensauffälliger Kinder durch psychoanalytisch-pädagogisch ausgebildete Lehrkräfte 137 / Regine Prinz unter Mitarbeit von Barbara Peyrl / / Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik. Zur "Optimalstrukturierung" des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien 148 / Wilfried Datler und Anita Schedl / / Inklusion erleben und verstehen. / Work-Discussion als Praxisre?exions-Modell für inklusive Lehr- Lernprozesse 165 / Agnes Turner / / IV Haltungen und Forderungen der Professionellen / / "Wie soll das werden?!" / Forderungen, Befürchtungen und Hoffnungen im Kontext von Inklusion 179 / Stefanie Seifried, Frauke Janz und Vera Heyl / / Lassen sich Widerstände gegenüber dem Gedanken der schulischen Inklusion bildungsbiogra?sch verstehen? Eine Problemskizze 189 / Reimer Kornmann / / V Entwicklungslinien und Eigentümlichkeiten des Diskurses / / Von den integrativen Prozessen zur Inklusion - was bleibt auf der Strecke? 197 / Manfred Gerspach / / Melancholische Anmerkungen zu archaischen Zügen des sonderpädagogischen Inklusionsdiskurses 207 / Bernhard Rauh / / Zwischen Rechtsanspruch und pädagogischem Wagnis - Wem nützt, wem schadet die Inklusionsdebatte? 219 / Volker Fröhlich / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 227

Details

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Verfasser*innenangabe: Rolf Göppel & Bernhard Rauh (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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ISBN: 978-3-17-030284-6
2. ISBN: 3-17-030284-1
Beschreibung: 228 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Inklusive Schule, Konferenzschrift, Psychoanalytische Pädagogik, Inklusive Schulen, Soziale Inklusion
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Göppel, Rolf; Rauh, Bernhard
Sprache: Deutsch
Fußnote: "Diesem Band liegt eine Tagung ... zugrunde, die unter dem gleichen Titel ... im Oktober 2014 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stattgefunden hat". - Literaturangaben
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