Cover von Handbuch Schule wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Schule

Theorie - Organisation - Entwicklung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Sigrid Blömeke ; Thorsten Bohl ...
Jahr: 2009
Verlag: Bad Heilbrunn [u.a.], Klinkhardt [u.a.]
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 29.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik. Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt. Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung. Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet. / / /
AUS DEM INHALT: / / Einleitung: Erläuterung und Begründung / der Systematik des Handbuchs 11 / 1 Grundlagen / 1.1 Schultneorien / 1. Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution - / ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien 15 / Sigrid Blömeke und Bardo Herzig / 2. Schule aus evolutionärer Perspektive 28 / Annette Scheunpflug / 3. Schultheorie in der globalisierten Welt 33 / Gregor Lang-Wojtasik / 4. Schulkritik 42 / Ulrich Klemm / 5. Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung 51 / Dietrich Benner / 1.2 Aufgaben und Funktionen der Schule / 6. Zur Definition und Abgrenzung von Aufgaben und Funktionen der Schule 65 / Werner Wiater / 7. Bildung, Erziehung und Unterricht als schulische Aufgaben 72 / Norbert Seibert / 8. Betreuung, Kompensation, Förderung, Integration, Beratung / als weitere schulische Aufgaben 80 / Hanna Kiper / 9. Funktionen der Schule 87 / Horst Zeinz / 10. Soziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreformen 94 / Rainer Watermann, Kai Maaz und Markus Szczesny / 11. Schule in einer multiethnischen Gesellschaft 102 / Sara Fürstenau / 12. Aufgaben und Funktionen der Schule im 21. Jahrhundert 111 / Eckart Liebau / 1.3 Methoden der Schulforschung / 13. Schulleistungsuntersuchungen 119 / Petra Stanat und Cordula Artelt / 14. Quantitative Schulforschung 126 / OlafKöller / 15. Qualitative Schulforschung 134 / Barbara Asbrand / 16. Verbindende Ansätze der Schulforschung 141 / Andreas Ortenburger und Viola Härtung / 17. Methoden der Erforschung schulischer Mikroprozesse / (mit Schwerpunkt Ethnografie) 149 / Friederike Heinzel / 18. Evaluationsforschung in der Schule 153 / Claudia Bergmüller und Ulrike Stadler-Altmann / 2 Historische und vergleichende Aspekte der Schule / 2.1 Historische Aspekte der Schule / 19. Zur Geschichte der Schule 157 / Rudolf W Keck / 20. Schul- und Bildungsreformen im deutschsprachigen Raum seit 1945 162 / Bernd Dühlmeier / 2.2 Vergleichende Aspekte der Schule / 21. Schulsysteme im deutschsprachigen Raum 171 / Kai Maaz, Marko Neumann und Ulrich Trautwein / 22. Schulsysteme in der Europäischen Union 179 / Dietmar Waterkamp / 23. Schulsysteme ausgewählter außereuropäischer Industrienationen 182 / Carolin Rotter / 24. Schulsysteme in extremen Spannungsfeldern 186 / Volker Lenhart / 3 Strukturen des Bildungswesens / 3.1 Rahmenbedingungen / 25. Rechtliche Rahmenbedingungen: Kulturföderalismus und / Schulaufsicht 191 / Arnd-Christian Kulow / 26. Schulträgerschaft und Schulfinanzierung 197 / Hans Pechar / 27. Schulbau und Schularchitektur 201 / Rotraut Waiden / 3.2 Organisationsstrukturen / Makroorganisation: Schulstufen und Schularten / 28. Schulsysteme in der Umstrukturierung 207 / Isabell van Ackeren und Rainer Block / 29. Krippe und Hort 216 / Wolfgang Tietze / 30. Kindergarten 220 / Jürgen Reyer / 31. Grundschule 228 / Günther Schorch / 32. Hauptschule 236 / Heinz Jürgen Ipfling / 7 / 33. Realschule 245 / Konrad Fees / 34. Gymnasium 253 / Ludwig Haag und Hartmut Hopperdietzel / 35. Gesamtschule 262 / Manfred Bönsch / 36. Ganztagsschule 270 / Jürgen Rekus / 37. Fachoberschule, Berufsoberschule und weiterführende berufliche Schulen 275 / Friedrich Hey der / 38. Berufsschule 280 / Andreas Schelten / 39. Sonderschulwesen und sonderpädagogische Einrichtungen 288 / Konrad Bundschuh und Stefan Baier / 40. Übergänge im Schulsystem 298 / Friederike Heinzel / MikroOrganisation / 41. Fächerkanon und Fachunterricht 305 / Jürgen Oelkers / 42. Fächerübergreifender Unterricht 313 / Frauke Stübig / 43. Schulinterner Lehrplan. Lehrerübergreifende Vereinbarungen zu / Ressourcennutzung, Stoffverteilung und Leistungsüberprüfung 317 / Michael Kämper-van den Boogaart / 44. Leistungsüberprüfungen und -beurteilungen 323 / Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller / 45. Aufgabenkultur 331 / Thorsten Bohl und Marc Kleinknecht / 46. Fach- und Klassenlehrer 334 / Gert Lohmann / 47. Jahrgangsunterricht und jahrgangsübergreifender Unterricht 339 / Diemut Kucharz / 48. Halb- und Ganztagsbetrieb 343 / Natalie Fischer, Falk Radisch und Ludwig Stecher / 49. Koedukation 351 / Margret Kraul / 50. Konfessioneller und weltanschaulicher Unterricht 358 / Achim Leschinsky / 51. Klassen- und Kurssysteme 364 / Hans-Werner Fuchs / 52. Stundenplan 368 / Peter Döbrich / 8 / 3.3 Schulformen / 53. Homeschooling 373 / Volker Ladenthin und Ralph Fischer / Schulen in reformpädagogischer Tradition: / 54. Montessori-Schulen 377 / Birgitta Fuchs / 55. Waldorf-Schulen 380 / Otto Hansmann / 56. Freinet-Schulen 385 / Renate Kock / 57. Jena-Plan-Schulen 388 / Alban Schraut und Maren Gronert / 58. Freie Alternativschulen 392 / Henrik Ebenbeck / Schulen der Religionsgemeinschaften / 59. Evangelische Schulen 396 / Hansjörg Biener / 60. Katholische Schulen 399 / Georg Langenhorst / 61. Jüdische Schulen 403 / Ingrid Lohmann / 62. Koranschulen 406 / Harry Harun Behr / Schulen mit nicht deutscher Unterrichtssprache / 63. Internationale Schulen 411 / Sabine Hornberg / 64. Bilinguale Schulen 414 / Ingrid Gogolin / 65. Internate 418 / Volker Ladenthin / 66. Schullandheim 425 / Heinz Jürgen Ipfling / 67. Landerziehungsheime 428 / Hildegard Thiesen / 4 Schule als Kooperationsfeld / 4.1 Schüler: Voraussetzungen und Handlungsmöglichkeiten / 68. Schulische Einflussgrößen auf die Schüler 433 / Christoph Mischo / 69. Schulische Auswirkungen auf Schülerseite 441 / Christoph Mischo / 70. Mitschüler/Peers 446 / Hanns Petition / 71. Schülervertretung 450 / Hartmut Hopperdietzel / 72. Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten - schulische Erziehungshilfe 453 / Günther Opp / 73. Schüler mit Teilleistungsstörungen 461 / Michaela Greisbach und Matthias Grünke / 74. Der hochbegabte Schüler 469 / Detlef H. Rost; Jörn R. Sparfeldt und Linda Wirthwein / 75. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund 478 / Petra Stanat / 4.2 Lehrkräfte: Professionalisierung und Profession / 76. Lehrerausbildung 483 / Sigrid Blömeke / 77. Lehrerfort- und Weiterbildung. Professionalisierung im Kontext / der Lehrerbildung 490 / Peter Daschner / 78. Lehrerberuf und Lehrerrolle 494 / Martin Rothland / 79. Schulleitung 502 / Stephan Gerhard Huber / 80. Schulaufsicht 511 / RolfDubs / 4.3 Außerschulische Kooperationspartner / 81. Elternarbeit - Partnerschaft zwischen Schule und Familie 519 / Werner Sacher / 82. Jugendarbeit 526 / Benno Hafeneger / 83. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Erziehungsberatungsstellen 530 / Georg Hörmann / 84. Jugend-, Sozial- und Gesundheitsämter 534 / Ulrich Deinet und Maria Icking / 85. Bundesagentur für Arbeit 538 / Maria Icking / 86. Nachhilfe - Einrichtungen und Lehrende 542 / Margitta Rudolph / 5 Schulentwicklung, Schulqualität, Schulevaluation / 87. Bildungspolitik, Bildungsökonomie und Bildungsplanung 547 / t Hermann Lange / 88. Theorien und Konzepte der Schulentwicklung 553 / Thorsten Bohl / 89. Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltungsfreiheit der Einzelschule 560 / Hermann Pfeiffer / 90. Der Beitrag der Einzelschule zur Verbesserung von Schülerleistungen 563 / Martin Bonsen / 10 / 91. Die Zieldimension in der Schulentwicklung (Schulprofil, Leitbild, / Schulprogramm) 567 / Michael Schratz / 92. Regionale Schulentwicklung und Schulnetzwerke 572 / Johannes Bastian und Stefanie Schmachtet / 93. Beratung in der Schulentwicklung 575 / Stefanie Schnebel / 94. Schulentwicklung und Qualitätsmanagement 579 / Stephan Huber und Xaver Büeler / 95. Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung 588 / Heinz Günter Holtappeis / 96. Schulentwicklung und neue Arbeitszeitmodelle 592 / Thomas Riecke-Baulecke / 97. Implementation von Innovationen in der Schule 596 / Heike Schaumburg, Doreen Prasse und Sigrid Blömeke / Sachregister 601 / Autorenverzeichnis 605

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Sigrid Blömeke ; Thorsten Bohl ...
Jahr: 2009
Verlag: Bad Heilbrunn [u.a.], Klinkhardt [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-1576-5
2. ISBN: 978-3-8252-8392-6
Beschreibung: 608 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Schule, Schulforschung, Beiträge, Sammelwerk, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Schule / Bildungsforschung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch