Cover von Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter wird in neuem Tab geöffnet

Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knauf, Tassilo; Kormann, Petra
Verfasser*innenangabe: Tassilo Knauf ; Petra Kormann
Jahr: 2006
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer Stgt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.LL Knau Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Knau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In den Schulen steigt die Zahl der Schüler, die trotz ausreichender Intelligenz Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Rechenschwäche zeigen. Als Ursache dafür werden immer häufiger Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert. Systematisch und zugleich gut lesbar stellt das Buch das menschliche Wahrnehmungssystem dar, beschreibt die verschiedenen Wahrnehmungsstörungen und stellt sie in den Zusammenhang mit Schulleistungsstörungen und kindlicher Entwicklung. Erläutert werden darüber hinaus Diagnostik, therapeutische Ansätze, aber auch unterrichtsbezogene Fördermaßnahmen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / / Zum Aufbau des Buches 8 / / 1 Zur Literaturlage und Terminologie 9 / / 1.1 Vorstellung der aktuellen Literaturlage 9 / / 1.2 Begriffsklärung 10 / / 2 Zum Prozess der Wahrnehmung 11 / / 2.1 Das Zentralnervensystem 11 / / 2.1.1 Aufbau und Funktion des Gehirns 11 / 2.1.2 Lateralität 15 / 2.1.3 Beeinträchtigungen in der Lateralitätsentwicklung 17 / / 2.2 Wie funktioniert "Wahrnehmen"? 18 / / 2.3 Zusammenfassung 21 / / 3 Sinnessysteme und ihre Funktionsstörungen 22 / / 3.1 Die Unterteilung des sensorischen Systems 22 / / 3.1.1 Nahsinne 22 / 3.1.2 Fernsinne 36 / 3.2 Wechselwirkungen von funktionsgestörten Sinnessystemen 42 / 3.2.1 Die taktile Wahrnehmung im Zusammenhang mit anderen Sinnessystemen 42 / 3.2.2 Die vestibuläre Wahrnehmung im Zusammenhang mit anderen Sinnessystemen 43 / 3.2.3 Auswirkungen auf die Bewegungsplanung 45 / 3.3 Emotionale Auswirkungen bei Kindern mit Wahrnehmungsstörungen 47 / / 3*4 Zusammenfassung 49 / / 4 Wahrnehmungs- und Schulleistungsstörungen 51 / / 4.1 Rechenschwäche 51 / / 4.1.1 Die Bedeutung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung 53 / 4.1.2 Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung 53 / 4.2 Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) 57 / 4.2.1 Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung 58 / 4.2.2 Die Bedeutung der kinästhetischen Wahrnehmung 59 / 4.2.3 Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung 59 / 4.3 Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) 62 / 4.4 Zusammenfassung 63 / 5 Wahrnehmungsstörungen und kindliche Entwicklung 64 / 5.1 Die kindlichen Entwicklungsstufen im Alter von 0-7 Jahren 65 / 5.2 Kindliche Entwicklungsmodelle 71 / 5.2.1 Die sensomotorische Entwicklung nach Jean Piaget 71 / 5.2.2 Das Entwicklungsmodell nach Felicie Affolter 73 / 5.3 Ursachen für Wahrnehmungsstörungen 73 / 5.4 Zusammenfassung 77 / 6 Diagnostik und Therapieverfahren 78 / 6.1 Das Problem erkennen 78 / 6.2 Spezielle Diagnostik und Therapiemöglichkeiten 81 / 6.2.1 Ergotherapie 82 / 6.2.2 Mototherapie 88 / 6.2.3 Krankengymnastik 91 / 6.2.4 Logopädie 92 / 6.3 Zusammenfassung 94 / 7 Unterrichtsbezogene Maßnahmen 95 / 7.1 Vor Schulbeginn 95 / 7.2 Zur Gestaltung des Schulalltags 97 / 7.3 Zusammenfassung 100 / Literaturverzeichnis 101 / Abbildungsverzeichnis 104

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knauf, Tassilo; Kormann, Petra
Verfasser*innenangabe: Tassilo Knauf ; Petra Kormann
Jahr: 2006
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer Stgt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-019084-9
2. ISBN: 3-17-019084-9
Beschreibung: 103 S. : Ill.
Schlagwörter: Grundschulkind, Wahrnehmungsstörung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schäfer, Andreas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 101 - 103
Mediengruppe: Buch