Cover von Studienbuch Schulpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Studienbuch Schulpädagogik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ludwig Haag ... (Hrsg.). [Begründet von Hans Jürgen Apel ...]
Jahr: 2013
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Reihe: UTB; 2949
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Stud / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Im vorliegenden Band stellen namhafte Fachvertreter die Bereiche der Schulpädagogik in ihrem systematischen Zusammenhang dar: Die Theorie der Schule und des Lehrplans weitet den Blick für die organisatorischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen des Lehrerhandelns. Die Theorie des Unterrichts und der Analyse und Planung von Lernprozessen reflektiert Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten der Wissensvermittlung und Aneignung. Die Theorie der Bildung, Erziehung und Beratung in der Schule thematisiert pädagogische Sinnfragen und erzieherische Herausforderungen des Lehrerhandelns. Dabei wird die theoretische Diskussion in den verschiedenen Bereichen der Schulpädagogik ebenso behandelt wie der einschlägige Forschungsstand. Der einleitende Beitrag über das wissenschaftliche Selbstverständnis der Schulpädagogik verortet diese Bereichstheorien in einer konsistenten Sicht dieser erziehungswissenschaftlichen Disziplin und stellt ihre disziplinäre Identität her. Das Kompendium kann mit Gewinn von Studienanfängern verwendet werden, um eine erste Orientierung über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrerberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen zu vertiefen und abzurunden.
 
AUS DEM INHALT: / / Ludwig Haag und Sibylle Rahm / Einleitung / Werner Wiater / Theorie der Schule / Sigrid Zeitler / Lehrpläne und Bildungsstandards / Michael Göhlich / Schulkultur / Olaf Koller und Katrin Schöps / Die deutsche Schule im Lichte internationaler Schulleistungsuntersuchungen (TIMSS, PISA, PIRLS/IGLU, DESI undTEDS-M) / Sibylle Rahm und Nikolaus Schröck / Schulentwicklung - von verwalteten zu eigenverantwortlichen Schulen / Wolfgang Schönig / Schulevaluation - eine neue Steuerungsphilosophie für die Qualitätsentwicklung und -Sicherung in der Schule / Maria Hallitzky, Silke Marchand und Norbert Seibert / Ausgewählte didaktische Modelle und ihre Bedeutung für eine / theoriegeleitete Erforschung und Praxis des Unterrichts / Alexander Gröschner und Marc Kleinknecht / Qualität von Unterricht - Ansätze aus der Perspektive der Unterrichtsforschung / Thomas Eberle / Medienerzieherische und mediendidaktische Konzepte / Ewald Kiel / Unterrichtsprinzipien / Ludwig Haag und Doris Streber / Klassenfiihrung / Uwe Maier / Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernprozessen 243 / Ulrich Heimlich / Inklusion in Schule und Unterricht 263 / Thorsten Bohl, Brina Kohler und Diemut Kucharz / Offener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen 282 / Werner Sacher / Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen 304 / Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina Uphoff / Bildung als Aufgabe der Schule 325 / Jutta Mägdefrau / Erziehung in Schule und Unterricht 345 / Ludwig Haag / Die Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor 366 / Sabine Homberg / Interkulturelle Erziehung und Bildung 388 / Ulrike Stadler-Altmann / Prävention in der Schule - Gesundheitsförderung und Gewaltprävention 407 / Daniela Sauer / Professionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n 429 / Autorinnen und Autoren 447

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ludwig Haag ... (Hrsg.). [Begründet von Hans Jürgen Apel ...]
Jahr: 2013
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4058-5
2. ISBN: 3-8252-4058-4
Beschreibung: 5., vollständig überarb. Aufl., 448 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 2949
Schlagwörter: Lehrbuch, Schulpädagogik, Schule / Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Haag, Ludwig; Apel, Hans Jürgen; Sacher, Werner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch