Cover von Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paulsen, Friedrich
Verfasser*innenangabe: von Friedrich Paulsen
Jahr: 1911
Verlag: Stuttgart [u.a.], Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Pau / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Bitte wenden Sie sich an die Infotheke College 3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
 
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
 
§ 1. Der Begriff der Pädagogik 1
§ 2. Wesen und Bedeutung der Erziehung 6
§ 3. Die allgemeine Form der Erziehertätigkeit 16
§ 4. Die Voraussetzungen der Erziehung auf feiten des Erziehers 19
§ 5. Die Boraussetzungen der Erziehung auf feiten des Kindes . . 24
§ 6, Anlage und Erziehung 26
§ 7. Theorie und Praxis . 33
 
Anthropologisch-psychologische Vorbemerkungen
1. Der Charakter der Kindheit 40
2. Die Entwicklungsstufen des jugendlichen Lebens 45
3. Die Verschiedenheit der Geschlechter 49
 
Erstes Buch. Die Bildung des Willens
1. Kap. Bedeutung und Aufgabe der Willensbildung im allgemeinen 69
2. Kap. Die Mittel der Willensbildung 62
I. Das Beispiel 62
II. Die Zucht . . . 63
III. Die Lehre 98
3. Kap. Die einzelnen Seiten der Willensbildung 113
4. Kap. Die Tapferkeit 114
5. Kap. Die Beharrlichkeit 119
6. Kap. Die Wahrhaftigkeit 123
7. Kap. Die Besonnenheit 137
8. Kap. Das Spiel und seine Bedeutung für die Entwicklung . . 148
9. Kap. Die Arbeit und ihre Stellung in der Erziehung . ... 156
10. Kap. Das geschlechtliche Leben und die Ausgaben der Erziehung 164
11. Kap. Die Ehre 170
12. Kap. Die sozialen Tugenden 180
13. Kap. Die Heimats- und Vaterlandsliebe und die Humanität. . 195
 
Zweites Buch. Die Unterrichtslehre
I . A l l g e m e i n e D i d a k t i k
 
Seite
1. Kap. Die Aufgabe des Unterrichts überhaupt 205
2. Kap. Die allgemeine Form des Unterrichts 225
8. Kap. Die Aufmerksamkeit 288
4. Kap. Das Gedächtnis 251
 
II. Spezielle Didaktik
5. Kap. Einteilung der Wissenschaften und Unterrichtsfächer. Sprache
und Schrift . 261
6. Kap Die alten Sprachen 267
7. Kap. Die neueren Sprachen: Französisch und Englisch .... 290
8. Kap. Der deutsche Unterricht 308
9. Kap. Die philosophische Propädeutik 323
10. Kap. Der Religionsunterricht 333
11: Kap, Der Geschichtsunterricht 854
12. Kap. Der Geographieunterricht 372
13. Kap. Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer,
die Geschichte ihrer Rezeption, ihre Stellung im Ganzen
des Unterrichts und ihre Bedeutung für die Jugend-
Bildung 878
14. Kap. Die beschreibenden Naturwissenschaften 885
15. Kap. Physik und Chemie 389
16. Kap. Der mathematische Unterricht 391
17. Kap. Die ästhetische Erziehung 398
 
Anhang
Leibliche Pflege und Bildung 407
Namen- und Sachregister 421
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paulsen, Friedrich
Verfasser*innenangabe: von Friedrich Paulsen
Jahr: 1911
Verlag: Stuttgart [u.a.], Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 2. und 3. Aufl., VIII, 430 S.
Schlagwörter: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: In Fraktur
Mediengruppe: Buch