Dieses Buch soll ein Begleiter für die praktische Arbeit mit Erwachsenen im therapeutischen Kontext sein. Die vorgestellten kreativen Methoden unterstützen bei der konkreten Problembewältigung, Verhaltensänderung und Persönlichkeitsentwicklung. Durch ihren Einsatz kann zudem der therapeutische Prozess für alle Beteiligten anregend gestaltet werden.
Eine verhaltenstherapeutische Sicht der Persönlichkeitsentwicklung wird skizziert, in relevante Bausteine unterteilt und ermöglicht somit einen leicht nachvollziehbaren, theoretisch fundierten Zugriff auf den Einsatz der transdiagnostischen Methoden in der ambulanten Psychotherapie.
Das Werk ist eine Bereicherung für das Handlungsrepertoire von Psychotherapeut:innen und verwandten Berufsgruppen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................................................................. 11
Geleitwort von Dr. Bibiana Schuch ...................................................... 13
Teil 1: Ausgangspunkt und theoretische Voraussetzungen
1 Einleitung ........................................................................................ 15
1.1 Ausgangspunkt ......................................................................... 15
1.2 Wie Sie mit diesem Buch arbeiten............................................ 17
1.3 Die akzentuierte Persönlichkeit in der psychotherapeutischen Praxis............................................................... 17
1.4 Zur Entwicklung der Persönlichkeit in Kindheit
und Jugend ........................................................................ 18
2 Die gesunde Persönlichkeit und ihre Gegner............................ 20
2.1 Das Funktionsniveau der Persönlichkeit
nach dem DSM-5 neu........................................................ 20
2.2 ICD-11: Beschreibung der Persönlichkeitsproblematik .......... 23
2.3 Das Funktionsniveau der Persönlichkeit aus
psychodramatischer Sicht ................................................. 24
2.4 Maladaptive Schemata ............................................................. 26
2.4.1 Maladaptive Schemata nach Young und die
Persönlichkeitsentwicklung................................ 27
2.4.2 Schema-Modi nach Young............................................ 30
2.4.3 Die Entstehung von Persönlichkeitsstilen
und Störungen ..................................................... 31
3 Bausteine der Persönlichkeitsentwicklung ................................. 35
3.1 Bausteine für den Bereich „Ich mit mir"................................. 35
3.2 Bausteine für den Bereich „Ich mit anderen" ......................... 40
3.3 Die Bausteine und die Entwicklung des Funktionsniveaus ... 43
3.4 Übersicht und Zusammenführung.......................................... 49
4 Zentrale Hypothesen zur Persönlichkeitsentwicklung ............. 51
4.1 Annahmen zur gesunden, reifen Persönlichkeit..................... 51
4.2 Fünf Hypothesen zur Persönlichkeitsentwicklung ................. 53
4.3 Umgang mit maladaptiven Schemata unter
Berücksichtigung ihrer Entstehungsorte.......................... 59
4.4 Differenzierte Beziehungsgestaltung nach Beziehungsmotiv
und Funktionsniveau......................................................... 61
4.5 Wechsel im Funktionsniveau: Zwei Fallbeispiele
aus der Praxis..................................................................... 63
5 Allgemeine Voraussetzungen für die Arbeit
mit den Bausteinen................................................................... 67
5.1 Voraussetzungen aufseiten der Psychotherapeutinnen:
Kontakt, Kontakt, Kontakt! ............................................... 67
5.2 Kreativität ist eine Haltung, keine Methode............................ 68
Teil 2: Entwicklungen möglich machen - die Bausteine
des Hauses der Persönlichkeit in der Praxis
6 Methoden zur Entwicklung intraindividueller
Kompetenzen - Bereich „Ich mit mir"................................... 72
6.1 Rosa Bausteine: Der Körper in der Psychotherapie................. 72
6.1.1 Wahrnehmen und Empfinden....................................... 73
6.1.2 Sensorik und sensorische Integration............................ 83
6.1.3 Motorik und Bewegung in der ambulanten
Psychotherapie..................................................... 88
6.1.4 Das Körpergedächtnis .................................................... 92
6.2 Orange Bausteine: Der heimliche Motor unserer
Persönlichkeit.................................................................... 98
6.2.1 Das motivationale System............................................. 98
6.2.2 Temperament .............................................................. 107
6.2.3 Gender und sexuelleOrientierung .............................. 110
6.2.4 Exekutivfunktionen, Sprache und kognitives
Potenzial............................................................. 113
6.3 Blaue Bausteine: Das kognitiv-emotionale System ............... 116
6.3.1 Kognition .................................................................... 117
6.3.2 Emotionen................................................................... 122
6.3.3 Ergänzende Anregungen............................................. 130
6.4 Grüne Bausteine: Am Verhalten arbeiten .............................. 131
7 Methoden zur Entwicklung interaktioneller Kompetenzen -
Bereich „Ich mit anderen" ..................................................... 144
7.1 Rosa Bausteine: Gesellschaft................................................... 144
7.1.1 Nähe-Distanz-Gestaltung............................................ 145
7.1.2 Therapeutische Überlegungenzur Empathie ............. 149
7.1.3 Fallbeispiele................................................................. 150
7.2 Orange Bausteine: Familie...................................................... 153
7.2.1 Autonomie in Familien............................................... 154
7.2.2 Motive der Eltern......................................................... 162
7.2.3 Geschwisterpositionen und Dynamiken ................... 165
7.2.4 Systemische Einflüsse.................................................. 167
7.3 Blaue Bausteine: Peers ........................................................... 174
7.4 Grüne Bausteine: Paarbeziehungen und Freundschaften..... 180
8 Methoden zur Verbesserung des Funktionsniveaus
der Persönlichkeit ................................................................... 194
8.1 Niveau 0: Sein.......................................................................... 194
8.2 Niveau 1: Die Kraft von „entweder oder" .............................. 199
8.3 Niveau 2: Der Beginn von „sowohl als auch"........................ 205
8.4 Niveau 3: Der Spalt zwischen Reiz und Reaktion ................. 214
Literatur ......................................................................................... 229
Übersicht zu den Übungen.......................................................... 235
Übersicht zu den Fallbeispielen.................................................. 238
Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis ........................... 239