Cover von Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Lernen

ein Lehrbuch für Studium und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rinck, Mike
Verfasser*innenangabe: Mike Rinck
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Rinc / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

INHALT:
Vorwort 9
1 Einleitung 11
1.1 Was ist Lernen? 11
2 Einfachste Lernformen: Habituation und Sensitivierung 15
2.1 Was ist Habituation? 15
2.2 Was ist Sensitivierung? 19
3 Klassische Konditionierung: Das Lernen von Signalen 22
3.1 Was ist Klassische Konditionierung? 23
3.2 Ein?üsse auf die Effektivität der klassischen Konditionierung 30
3.3 Weitere wichtige Aspekte der klassischen Konditionierung 33
3.4 Der "kleine Albert": Fakten und (Fehl-)Interpretationen 36
3.5 Evaluative Konditionierung 40
3.6 Klassische Konditionierung im Alltag 42
3.7 Therapeutische Anwendungen der klassischen Konditionierung 44
3.7.1 Effekte von Medikamenten und Drogen 44
3.7.2 Bettnässer-Therapie durch die Klingelhose® 45
3.7.3 Aversionstherapie 47
3.7.4 Therapie von Schlafstörungen durch Stimuluskontrolle 48
4 Operante Konditionierung: Das Lernen von Verhaltenskonsequenzen 50
4.1 Was ist operante Konditionierung? 51
4.2 Verstärkung und Bestrafung von Verhalten 56
4.3 Problematische Aspekte der Bestrafung 59
4.4 Löschung 60
4.5 Differentielle Verstärkung von anderem Verhalten 61
4.6 Verstärkungspläne 62
4.7 Arten von Verstärkern 68
4.8 Kurzfristige und langfristige Konsequenzen 70
4.9 Aberglauben: Erlernt durch zufällige Verstärkung 73
4.10 Diskriminative Hinweisreize 74
4.11 Das Lernen neuer Verhaltensweisen: Shaping 76
4.12 Das Lernen neuer Verhaltensweisen: Chaining 79
4.13 Latentes Lernen: Das Lernen kognitiver Karten 81
4.14 Die allgegenwärtige operante Konditionierung im menschlichen Alltag 83
4.15 Operante Konditionierung in der Klinischen Psychologie:
Die Entstehung von Störungen 85
4.16 Operante Konditionierung in der Klinischen Psychologie:
Die Therapie von Störungen 90
4.17 Klassische und operante Konditionierung im Vergleich und zusammen 91
4.18 Klassische und operante Konditionierung zum Ausprobieren:
"Sniffy the Virtual Rat" 93
5 Modelllernen: Lernen durch das Beobachten von anderen 96
5.1 Was ist Modelllernen? 96
5.2 Die Bobo Doll Experimente: Lernen von aggressivem Verhalten 98
5.3 Macht Gewalt in den Medien aggressiv? 101
5.4 Modelllernen von Angst 102
5.5 Therapeutische Anwendungen des Modelllernens 103
6 Komplexes kognitives Lernen 105
6.1 Was ist kognitives Lernen? 105
6.2 Lernen und Schlafen 107
6.3 Allgemeine Aspekte von Lerntechniken und -methoden 108
6.3.1 Elaboration 108
6.3.2 Organisation 110
6.3.3 Vorstellungsbilder 114
6.3.4 Abruf üben 115
6.3.5 Zeitliche Verteilung des Lernens 117
6.4 Studier- und Mnemotechniken 119
6.4.1 Schlüsselwort-Methode 119
6.4.2 Loci-Methode 120
6.4.3 PQRST-Methode 121
6.4.4 Lernkarteien und Lernprogramme 123
6.5 Motivation und Selbstmotivation 125
7 Ein Tag im Leben der Studentin Lara: 24 Stunden voller Lernen 128
8 Literatur 131
9 Ein Tag im Leben der Studentin Lara: 24 Stunden voller Lernen 135
Stichwortverzeichnis 139
Personenverzeichnis 143

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rinck, Mike
Verfasser*innenangabe: Mike Rinck
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-026040-5
2. ISBN: 3-17-026040-5
Beschreibung: 1. Auflage, 145 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Lehrbuch, Lernen, Lernpsychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hasselhorn, Marcus; Schneider, Silvia; Kunde, Wilfried
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 131 - 134. - Lernen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten aller Lebewesen. Dementsprechend nimmt die Lernpsychologie einen wichtigen Platz im Studium der Psychologie ein. In diesem einführenden Lehrbuch werden die klassischen Themen der Lernpsychologie wie Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Beobachtungslernen und kognitives Lernen auf verständliche und interessante Art erklärt. Durch zahlreiche Alltagsbeispiele wird auf die alltäglichen Lernsituationen der Leser eingegangen und die hohe Alltagsrelevanz von Lernphänomenen verdeutlicht. Praktische Tipps für ein effektiveres Lernen in Schule, Studium und Beruf runden das Buch ab. (Verlagstext)
Mediengruppe: Buch