Cover von Lernschwierigkeiten wird in neuem Tab geöffnet

Lernschwierigkeiten

Ursachen, Diagnostik, Intervention
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gold, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Gold
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Gold / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Nicht alle können alles gleich gut lernen - etwa jedes zehnte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen zu kämpfen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, ist das Thema dieses Buches. Bei der Analyse der Ursachen schulischer Lern- und Leistungsprobleme und bei der Darstellung von Fördermaßnahmen, die Abhilfe versprechen, wird eine kognitionspsychologische, an den individuellen Lernvoraussetzungen orientierte Betrachtungsweise mit einer den Unterricht und die Bildungsinstitutionen in den Blick nehmenden verbunden.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 2. Auflage 7 / / Einleitung: Lernschwierigkeiten als Bildungsrisiken . 9 / Wenn Lernen und Lehren scheitern . 10 / Ausmaß und Auswirkungen des Problems 12 / Ursachen, Diagnose, Prävention und Intervention . 17 / Mangelnde Passung . 19 / Zum Aufbau dieses Buches . 19 / 20 wichtige Fragen 22 / / 1 Wie Kinder lernen . 25 / 1.1 Lernen als Aufbau von Wissen und Können 26 / 1.2 Kumulative Lernprozesse 30 / 1.3 Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens 34 / 1.4 Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens 46 / 1.5 Lernkontext Familie 54 / 1.6 Lernumwelt Schule 60 / / 2 Bildungserfolg - wie ungleich Lernergebnisse sind 68 / 2.1 Indikatoren des Bildungserfolgs 69 / 2.2 Ungleiche Bildungsergebnisse 72 / 2.3 Bildungsgerechtigkeit . 85 / / 3 Ursachen - wieso Lernschwierigkeiten entstehen 100 / 3.1 Ursachen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 102 / 3.2 Ursachen von Rechenschwierigkeiten 115 / 3.3 Domänenübergreifende Ursachen . 126 / 3.4 Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung 136 / 3.5 Ungünstige familiäre Lernkontexte 145 / 3.6 Ungünstige schulische Lernumwelten 158 / / 4 Diagnose - wie schwer das Lernen fällt 168 / 4.1 Schulpsychologische Diagnostik 170 / 4.2 Lesen und Rechtschreiben 178 / 4.3 Rechnen 185 / 4.4 Diagnostik kognitiver Funktionen 190 / 4.5 Lernverlaufsdiagnostik 198 / / 5 Prävention - wie sich Lernschwierigkeiten vermeiden lassen 206 / 5.1 Gefährdete Kinder - schwierige Lernsituationen 209 / 5.2 Vorschulische Lernförderung 213 / 5.3 Sprachförderung 224 / 5.4 Gestaltung von Übergängen 230 / 5.5 Familie und Schule 235 / / 6 Intervention - wie sich Lernschwierigkeiten behandeln lassen . 240 / 6.1 Förderung des Lesens und des Rechtschreibens 242 / 6.2 Förderung des Rechnens 251 / 6.3 Förderung individueller Lernvoraussetzungen 254 / 6.4 Adaptiver Unterricht 258 / / 7 Inklusiv oder nicht - wo Kinder am besten lernen 270 / 7.1 Kein Kind zurücklassen 271 / 7.2 Vor- und Nachteile der Inklusion 280 / / Lernschwierigkeiten in der Lehrerbildung 289 / Standards und Kompetenzen 290 / Lehre und Forschung 292 / Fort- und Weiterbildung 294 / / Literatur 296 / / Der Autor 339 / / Stichwortverzeichnis 341

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gold, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Gold
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-032277-X
2. ISBN: 978-3-17-032277-6
Beschreibung: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, 343 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Lernpsychologie, Lernstörung, Pädagogische Psychologie, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie, Lernhemmung, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Schulleistungsschwäche, Schulschwäche
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 296-338
Mediengruppe: Buch