Cover von Corporate Social Responsibility wird in neuem Tab geöffnet

Corporate Social Responsibility

eine Ethik der gesellschaftlichen Verantwortung und ihre Umsetzung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brühl, Rolf
Verfasser*innenangabe: von Rolf Brühl
Jahr: 2018
Verlag: München, Vahlen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Brüh / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel: Die modernen, westlichen Gesellschaften unterliegen einem grundlegenden Wandel. Unternehmen sind Teil dieses Wandels und sie werden befragt, was sie zu diesen Phänomenen beitragen und wie sie sich zur Verantwortung ihres Mitwirkens stellen. In diesem Lehrbuch geht es um die ethischen Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung. Ein taktisches Einschwenken auf die gesellschaftliche Verantwortung, solange es nicht den eigenen (Gewinn-)Interessen zuwiderläuft, ist nicht Gegenstand dieses Buches. Vielmehr prägt der Gedanke dieses Buch, dass Verantwortung zu übernehmen als ethische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft aufgefasst werden kann.
Dieses Lehrbuch besteht aus drei Teilen und acht Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Lernziele, Definitionen, Beispiele aus der Praxis, Schlüsselworte, Kontroll- und Übungsfragen, sowie kommentierte Literaturempfehlungen.
Aus dem Inhalt:
Teil A: Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung
1. Zur Einleitung - Unternehmen und Verantw ortung......... 3
2. Begriff und Theorie der C S R ............................................... 19
3. Normative Grundlagen der gesellschaftlichen
Verantwortung..................................................................... 53
Teil B: Management der gesellschaftlichen Verantwortung
4. Stakeholder-Management................................................... 95
5. Ziele, Werte, Strategien und gesellschaftliche
Verantwortung..................................................................... 123
6. Gestaltung und Steuerung................................................... 149
7. Kommunikation mit Stakeholdern...................................... 181
Teil C: Unternehmen als politische Akteure
8. Politische Verantwortung von U nternehm en.................... 209
Literaturverzeichnis..................................................................... 241
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brühl, Rolf
Verfasser*innenangabe: von Rolf Brühl
Jahr: 2018
Verlag: München, Vahlen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783800653270
2. ISBN: 3800653273
Beschreibung: XII, 271 Seiten : Diagramme, Karten
Schlagwörter: Corporate Social Responsibility, CSR, Corporate Citizenship, Unternehmen / Soziale Verantwortung, Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Unternehmerische Sozialverantwortung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [241]-266
Mediengruppe: Buch