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Leitfaden Sprache - Sprechen - Stimme - Schlucken

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Verfasser*innenangabe: Julia Siegmüller, Henrik Martels (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Henrik Bartels, Stephan Baumgartner [und 44 andere]
Jahr: 2015
Verlag: München, Elsevier, Urban & Fischer
Reihe: Leitfaden
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das prägnante Nachschlagewerk mit spezifisch sprach-, sprech-, stimm- und schlucktherapeutischer Ausrichtung! Ein Blick in den Leitfaden genügt, um die gefragten Informationen aus allen beteiligten Disziplinen - von Linguistik und Logopädie über Medizin bis zur Psychologie - zu erhalten. Sie erhalten Informationen über die Verzahnung von Symptomatik, Diagnostik und Therapie aller relevanten Störungsbilder, bekommen Hinweise auf diagnostische und therapeutische Standards und lernen seltene Störungsbilder und Syndrome kennen. In der neuen, 4. Auflage wurden die Kapitel "Störungen der Wortproduktion" und "Kindliche Wortfindungsstörungen" stark überarbeitet. Neu hinzu gekommen sind die Kapitel: "Klassifikationssystem ICF" und "Ethik in Praxis und Forschung"
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Anatomie und Physiologie 1 / 1.1 Anatomische Grundlagen der Sprache und des Sprechens 2 / 1.2 Periphere Sprechwerkzeuge 8 / 1.3 Die Entwicklung des Nervensystems: Überlegungen, / Implikationen und Konsequenzen 17 / / 2 Ungestörter Spracherwerb - ein Oberblick 21 / 2.1 Theoretische Aspekte des Spracherwerbs 22 / 2.2 Ungestörter Spracherwerb im ersten Lebensjahr 25 / 2.3 Lexikonerwerb ab dem zweiten Lebensjahr 28 / 2.4 Phonologischer Erwerb ab dem zweiten Lebensjahr 30 / 2.5 Morphologieerwerb ab dem zweiten Lebensjahr 34 / 2.6 Syntaxerwerb ab dem zweiten Lebensjahr 37 / 2.7 Schnittstellen zwischen sprachlichen Ebenen 41 / 2.8 Bilingualer Spracherwerb 46 / / 3 Sprachentwicklungsstörungen (SES) 53 / 3.1 Einleitung 54 / 3.2 Lexikalische Störungen 56 / 3.3 Semantische Störungen bei Kindern 72 / 3.4 Störungen der Grammatik 75 / 3.5 Störungen der Kommunikation 87 / 3.6 Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen 91 / 3.7 Schnittstellen und Spracherwerbsstörungen 95 / 3.8 Sukzessive Mehrsprachigkeit und spezifische / Sprachentwicklungsstörung 99 / / 4 Aussprachestörungen 101 / 4.1 Orofaziale Dysfunktionen 102 / 4.2 Phonetische Störungen 108 / 4.3 Phonologische Störungen 114 / 4.4 Verbale Entwicklungsdyspraxie 126 / / 5 Störungen des Schriftspracherwerbs bei Kindern 131 / 5.1 Vom Stufenmodell zur modellorientierten / Therapie 132 / 5.2 Störungen der phonologischen Bewusstheit 137 / 5.3 Störungen des Lesens und Schreibens bei / Kindern 145 / / 6 Eingebettete Sprachentwicklungsstörungen 151 / 6.1 Hörstörungen 152 / 6.2 Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen 159 / / 6.3 Blinde Kinder 168 / 6.4 Geistige Behinderung 171 / 6.5 Genetische Syndrome 175 / 6.6 Mutismus 200 / 6.7 Autismus 203 / 6.8 Fötales Alkoholsyndrom 206 / / 7 Erworbene Sprachstörungen bei Erwachsenen 211 / 7.1 Aphasien 212 / 7.2 Dyslexien 242 / 7.3 Dysgraphien 246 / / 8 Erworbene Sprachstörungen bei Kindern 251 / 8.1 Einleitung 252 / 8.2 Definition 252 / 8.3 Ursachen 252 / 8.4 Erscheinungsbild 253 / 8.5 Hemisphärenspezialisierung 254 / 8.6 Prognose 256 / 8.7 Diagnostik 256 / 8.8 Therapie 257 / 8.9 Fallbeispiele 258 / 8.10 Landau-Kleffner-Syndrom 260 / / 9 Erworbene Sprechstörungen bei Erwachsenen 263 / 9.1 Dysarthrie 264 / 9.2 Sprechapraxie 272 / 10 Neurodegenerative Erkrankungen 281 / 10.1 Ursachen und Leitsymptome 282 / 10.2 Demenz 283 / 10.3 Primär progressive Aphasie 286 / 10.4 Parkinson-Syndrom 288 / 10.5 Multiple Sklerose 295 / / 11 Dysphagie 299 / 11.1 Einführung 300 / 11.2 Neurogene Dysphagie 306 / 11.3 Trachealkanülen bei Dysphagie 312 / 11.4 Peripher-organische Dysphagie 316 / 11.5 Apallisches Syndrom 319 / 11.6 Dysphagie im Alter 323 / 11.7 Dysphagie bei Kindern 325 / / 12 Stimmstörungen 329 / 12.1 Die gesunde Stimme 330 / 12.2 Die kranke Stimme 331 / 12.3 Diagnostik 334 / 12.4 Funktionelle Dysphonien 337 / / / 12.5 Funktionelle Mutationsstimmstörungen 339 / 12.6 Psychogene Dysphonien 341 / 12.7 Spastische Dysphonie 342 / 12.8 Stimmlippenlähmungen 343 / 12.9 Stimmstörungen bei gastroösophagealer / Refluxkrankheit 344 / 12.10 Kindliche Dysphonie 345 / 12.11 Dysodie 347 / 12.12 Stimmtherapie 348 / / 13 Laryngektomie 353 / 13.1 Grundlagen 354 / 13.2 Befunderhebung 359 / 13.3 Stimmrehabilitationsmöglichkeiten 360 / 14 Störungen des Redeflusses 367 / 14.1 Stottern 368 / 14.2 Poltern 382 / / 15 Clinical Reasoning 387 / 15.1 Definition 388 / 15.2 Geschichte 388 / 15.3 Strategien beim Clinical Reasoning 389 / / 16 Klassifikationssystem ICF 393 / 16.1 Entwicklung der ICF 394 / 16.2 Ziele der ICF 395 / 16.3 Aufbau der ICF 395 / 16.4 ICF für Kinder und Jugendliche: ICF-CY 401 / 16.5 Anwendung der ICF 401 / 17 Ethik in Praxis und Forschung 405 / 17.1 Ethik als Teildisziplin der Philosophie 406 / 17.2 Ethik in der Sprachtherapie 408 / 17.3 Ethik in der sprachtherapeutischen Forschung 413 / / Anhang 419 / Literatur 419 / Adressen 455 / Index 457

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Verfasser*innenangabe: Julia Siegmüller, Henrik Martels (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Henrik Bartels, Stephan Baumgartner [und 44 andere]
Jahr: 2015
Verlag: München, Elsevier, Urban & Fischer
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ISBN: 978-3-437-47783-6
2. ISBN: 3-437-47783-8
Beschreibung: 4., erw. Aufl., XI, 463 S : Ill., graph. Darst
Reihe: Leitfaden
Schlagwörter: Logopädie, Sprachstörung, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Siegmüller, Julia; Bartels, Henrik
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Literaturverz. S. [419] - 454
Mediengruppe: Buch