Cover von Interaktive Trainingsmethoden wird in neuem Tab geöffnet

Interaktive Trainingsmethoden

Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiagarajan, Sivasailam; Bergh, Samuel van den
Verfasser*innenangabe: Sivasailam Thiagarajan ; Samuel van den Bergh. [Übers. Andreas Ritter]
Jahr: 2015
Verlag: Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.UPR Thia Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erstmalig im deutschen Sprachraum erscheinen Thiagis interaktive Trainingsmethoden mit über 70 Aktivitäten und Texten. Die Methoden eignen sich für berufliche, interkulturelle und politische Bildungsarbeit im Unternehmen, im Klassenzimmer oder im Seminarraum. Sie sind ein Schlüssel für das respektvolle Miteinander in Beruf und Alltag und einfach in der Implementierung. Die Übungen zeichnen sich durch übersichtliche Darstellung aus und sind handlungsorientiert.
Die Lernenden werden aktiv einbezogen und zur gemeinsamen Bearbeitung von Themen motiviert.
Die Teilnehmer lösen Probleme, erarbeiten Konzepte und entwickeln im Austausch untereinander und mit den Lehrpersonen neue Kompetenzen. Gleichzeitig erweitern die Pädagoginnen und Pädagogen ihre Methodenkompetenzen.
Der erste Teil des Buches umfasst Aktivitäten, die nach verschiedenen Seminarphasen sortiert sind: Einstieg, Wachrüttler, interaktive Themenbearbeitung, interaktive Vorträge und interaktives Erzählen, Reflexion sowie Seminarabschluss.
Der zweite Teil fokussiert themenspezifische Übungen: interkulturelles Lernen, Umgang mit Vielfalt, Arbeit in Gruppen und Teams sowie Arbeiten in speziellen Seminarformen.
Vielseitig anwendbar. Thiagis Übungen sind individuell und ausgestaltbare Rahmenspiele (Framegames). Sie bieten das Gerüst, um verschiedenste Inhalte zu transportieren, und beleben das gemeinsame und kooperative Lernen in vielen Anwendungsbereichen.
 
REZENSION: "Ob Pädagoge, Trainer oder ModeratorIn: Alle wollen etwas bewirken! Wenn es nachhaltig gelingen soll, "ist das Zusammenspiels von kognitiv-intellektuellen mit körperlich erlebten und affektiv-emotionalen Aspekten elementar". Ein so verstandenes "ganzheitliches Lernen" ist Lernen "mit Kopf, Herz und Hand". Die mehrjährige Zusammenarbeit des Zürcher Kommunikationswissenschaftlers Samuel van den Bergh mit dem US-amerikanischen "Meister im Entwickeln von Methoden und Aktivitäten, die das Ziel haben, Menschen weiterzubringen", Sivasailam Thiagarajan, alias Thiagi, haben dazu geführt, aus der Fülle der Thiagi´schen Methodik ausgewählte interaktive Trainingsmethoden für politische, interkulturelle und berufliche Seminare und Fortbildungen erstmals in deutscher Sprache vorzulegen: "Thiagis Übungen sind keine eigentlichen Spiele. Es sind Aktivitäten, an welchen die Teilnehmer teilhaben". / Zwar richten sich die Lern- und Trainingsmaterialien in erster Linie an Lern- und Seminaraktivitäten in der Jugend- und Erwachsenenbildung; doch auch für die Lernarbeit in den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schule, wie auch in der Hochschulbildung, sind die didaktischen und methodischen Anregungen nützlich und hilfreich!" socialnet
 
Inhaltsverzeichnis / / Dank 9 / Geleitwort 10 / Einleitung: Interaktive Trainingsmethoden 11 / Erster Teil: Arbeitsphasenspezifische Übungen / Kapitel 1: Einstieg / Einleitung 15 / Hallo 16 / 30 Gründe, Ihren Workshop mit "Hallo" zu beginnen 19 / Postkarte von einem Freund 21 / Lernen und Transfer 23 / Was wir nicht wissen 25 / Kapitel 2: Wachrüttler / Einleitung 27 / Uhr an der Decke: Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn? 29 / Synchronisiertes Klatschen 31 / Newton 32 / Leute vom gleichen Schlag 34 / Rücken an Rücken 36 / Farben und Formen 38 / Zählen und buchstabieren 41 / Gedächtnistest 43 / Die oberste Karte des dritten Stapels 45 / Wachrüttler in Serie 48 / Kapitel 3: Interaktive Themenbearbeitung / Einleitung 51 / Fünfunddreißig 53 / Fünf Briefumschläge 58 / Blätterwald 61 / Redigieren 70 / Konzeptanalyse 73 / Triaden 77 / Einer, zwei, vier, alle 79 / Situationskarten 1: Erarbeiten von Handlungsvorschlägen 82 / 6 / Was machen Sie beruflich? 87 / Rosinenpicken 89 / Die Fallmethode 95 / Kapitel 4: Interaktive Vorträge und interaktives Erzählen / Einleitung 99 / Fehlender Satz 101 / Bilder und Worte 104 / Humor in Vorträgen 107 / Die besten Zusammenfassungen 110 / Quintessenz 113 / Zeitreise 116 / Geschichten erzählen 123 / Kapitel 5: Nachbesprechung und Reflexion / Einleitung 125 / Reflexion zur Reflexion - ein kurzer philosophischer Exkurs / über das Denken zweiten Grades 126 / Kurze Begegnungen 128 / Schnelle Übersicht 129 / Auswertung erfahrungsbasierter Übungen 131 / Die sechs Phasen der Nachbesprechung (Debriefing) 133 / Kapitel 6: Seminarabschluss / Einleitung 135 / Kinästhetische Evaluation 136 / Hinter dem Rücken - psychische Massage 138 / Postkarte an eine Freundin 141 / Glück im Umschlag 143 / Zweiter Teil: Themenspezifische Übungen / Kapitel 7: Interkulturelles Lernen / Einleitung 151 / Situationskarten 2: Arbeiten in multikulturellen Teams 152 / Zwei Spieler und ein Richter: Zielorientiertes Kommunizieren 156 / Firmenpicknick 159 / Kulturschockgeschichten 162 / Stereotypübung 164 / Bauchgefiihl 167 / Vier Ohren 178 / 7 / Getratsche 182 / Tierübung zu kulturell basierten Konfliktstilen 191 / Kapitel 8: Umgang mit Vielfalt / Einleitung 201 / Was ist wem wie viel wert? 203 / Widerspenstige Teilnehmer 207 / Umgang mit "schwierigen" Teilnehmern 212 / Vielfalt und Einheit 215 / Europäische Nachbarn 219 / Auktion der Werte , 223 / Das Koordinatennetz 228 / Kapitel 9: Arbeiten in Gruppen und Teams / Einleitung 235 / Arbeiter und Beobachter 237 / Geben und Nehmen 240 / Wertvolles Kleingeld 247 / Telefondreiecke 253 / Die ersten hundert Tage 262 / Das Geld verdoppeln 265 / Magische Quadrate 269 / Teamvertrauen 280 / Erfolgreich im Team 284 / Mini-Sudoku 292 / Sitzungsmanagement 297 / Kapitel 10: Arbeiten in speziellen Seminarformen / Einleitung 303 / Interaktives Webinar 304 / 25 Strategien zur Förderung der Interaktivität im virtuellen "Klassenzimmer" 307 / Interaktives Lehren und Lernen in Großgruppen 311 / Literatur 315 / Autoren und Mitarbeiter 317

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thiagarajan, Sivasailam; Bergh, Samuel van den
Verfasser*innenangabe: Sivasailam Thiagarajan ; Samuel van den Bergh. [Übers. Andreas Ritter]
Jahr: 2015
Verlag: Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89974-989-2
2. ISBN: 3-89974-989-8
Beschreibung: 2. Aufl., 318 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Gruppenarbeit, Gruppendynamik, Gruppe / Dynamik, Gruppenprozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Aus dem Engl. übers. - Literaturverz. u. Linksammlung S. 315
Mediengruppe: Buch