X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 5
Bildungsbuch Kindergarten
Erziehen, Bilden und Fördern im Elementarbereich
Verfasserangabe: Wolfgang Beudels ; Nicola Kleinz ; Silke Schönrade (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Bild / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 02.11.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Das Buch ist unter einer zweifachen Perspektive zu sehen: Zum einen handelt es sich um ein Lehrbuch für die Ausbildung von Fachkräften im Elementarbereich (v.a. angehende Erzieherinnen), das sowohl einen Überblick über, als auch eine Einführung in zentrale theoretische Themen der institutionellen Erziehung von Kindern ermöglichen soll. Dazu gehören u.a.: entwicklungspsychologische Aspekte von Kindern, Übergangsproblematik, Legitimation und Diskussion von Bildungsbereichen, Elternarbeit, Diagnostik und Beobachtung von Kindern, Umgang mit Vielfalt und Heterogenität sowie Behinderungen, Migrationsproblematik, geschlechtsspezifische Fragen und Probleme sowie auch Fragen zur Qualitätssicherung.Zum anderen sollen praktische Anleitungen und Orientierungen zur Gestaltung von Erziehungs-, Bildungs- sowie Förderprozessen im Kindergarten bzw. in der Kindertagesstätte vermittelt werden. Dazu zählen Handreichungen und Anregungen zur Planung, Gestaltung und Auswertung von Lern- und Förderprozessen nach den Vorgaben zu den Bildungsbereichen (mit konkreten Praxisbeispielen) ebenso wie Vorschläge zu einer kindgemäßen bzw. bedürfnisorientierten Raumgestaltung. Darüber hinaus werden übergreifende Praxisthemen behandelt: Z.B. Entspannung mit Kindern, Einbindung von Kindern mit besonderen Förderbedürfnissen sowie kindgemäße natur- und erlebnispädagogische Angebote.
Die Autorinnen und Autoren, die in diesem Buch zu Wort kommen, verfügen über fundierte Erfahrungen in dem jeweiligen Bereich. Ihre Beiträge zu den ausgewählten theoretischen und praktischen Themen verstehen sich vornehmlich als Einführung. Sie ersetzen weder in der Ausbildung noch in der Praxis tiefer gehende Spezialliteratur. Mit Hilfe einer beiliegenden CD-ROM ist jedoch eine detaillierte Literaturrecherche nach Stichworten und Themengebieten möglich. Ebenso findet sich hier eine umfangreiche Sammlung von (Internet-)Adressen von Einrichtungen und Institutionen, die Fort-, Weiterbildungsmöglichkeiten für Fachkräfte des Elementarbereichs anbieten.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Zum Geleit 8
Vorwort 10
Theoretische Grundlagen
o Wolfgang Beudels 15
Plädoyer für eine kindgemäße "Frühe Bildung"
o Silke Schönrade 33
Historische Aspekte des Kindergartens
o Friedrich Krüger 43
Erzieherausbildung im Spannungsfeld zwischen Ausbildungsprofil
und Kompetenzbedarf
o Sylvia Herzog 61
"Quo vadis?" Oder: "bye-bye" Erzieherinnenberuf?
o Katy Dieckerhoff 77
Neurobiologische Grundlagen und Konzepte
o Markus Blankenburg I Fuat Aksu 87
Kognitive Entwicklung
o Katja Subellok I Kerstin Bahrfeck-Wichitill 97
Wie Kinder die Sprache spielend entdecken
o Nicola Kleinz 111
Kindliche Entwicklung aus der Perspektive der Bewegungsaktivität
o Susanna Roux 117
Zur Bedeutung sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter
o Nicola Kleinz 127
Verständnis und Förderung der kindlichen Spieltätigkeit
o Daniela Braun 137
Ästhetische Bildung und Kreativität
o Wolf gang Beudels 157
Bewegung und Bewegungserziehung im Kindergarten
Spezielle Aspekte
o Sylvia Herzog 175
Beobachtung und Dokumentation: Zentrale Aufgabe von
pädagogischen Fachkräften in Tageseinrichtungen für Kinder
o Stephanie Schmitz I Yvonne Borggräfe 187
Kinder in ihrer Entwicklung sehen - Beobachtung und Diagnostik
im Elementarbereich
o Dirk Peschke I Ruth Haas I Christiane Lamschus 195
Gesundheitsfördernde Aspekte in der Gestaltung von Spiel- und
Bewegungsräumen im Elementarbereich
o Nicola Kleinz I Wolfgang Beudels 203
Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern
mit besonderen Bedürfnissen
o Stefanie Kuhlenkamp 213
Übergänge meistern
o Uta Stolz I Thomas Thiel 225
Kein Kind kommt allein - Erziehungspartnerschaft und Kooperation
o Kathinka Beckmann 233
Zum Umgang mit Missbrauchsvermutungen in Kindergärten
o Ina Hunger 241
Geschlechtsspezifische Sozialisation bis zum Schuleintritt -
Hintergründe und Reflexionsanlässe
o Reinhilde Stoppler 249
Mobil - aber sicher! Mobilitäts- und Verkehrserziehung
im Elementarbereich
o Bettina Vogel 257
Hoch/Begabung erst bei Schuleintritt? - Hoch/begabte Kinder
im Elementarbereich
o Helen Knauf 269
Medienpädagogik - Medien für Kinder unter 6 Jahren
o RahelDreyer 275
Aspekte der Bildung von unter 3-jährigen Kindern
Inhalt
o Uwe Jacob-Schäfer 281
Migration, eine Problematik in Kindergärten?
Ausgewählte Praxisthemen
o Silke Schönrade 291
Sinnvolle Raumgestaltung im Kindergarten
o Nicola Böcker I Bianca Parschau 305
Der Bewegungskindergarten nach einem Konzept
der Kinder in Bewegung gGmbH
o Sibille Jochum 315
Kinder bringen Sportstudierende und Ausbildung
in Bewegung
o Eva Krebber-Steinberger 323
Ästhetische Erfahrungen im Umgang mit Musik
o Sari Mügge 333
Tanzen mit Kindern
o Carsten Joiko I Henrike Struck 347
Erlebnispädagogik im Kindergarten
o Kerstin Pack 351
Natur- und Waldpädagogik
o Hans Jürgen Beins 361
Bauen ist lustvolles Lernen -
"Komm wir spielen Mathe und Physik!"
Autorinnen und Autoren 365
Hinweise zur Literaturdatenbank (CD-ROM) 367
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: Wolfgang Beudels ; Nicola Kleinz ; Silke Schönrade (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Systematik: PN.G
ISBN: 978-3-938187-40-1
2. ISBN: 3-938187-40-9
Beschreibung: 1. Aufl., 367 S. : graph. Darst. + 1 CD-ROM
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch