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Prüfungsangst bewältigen
ein Trainingsprogramm in 7 Schritten
VerfasserIn: Warnecke, Irene
Verfasserangabe: Irene Warnecke
Jahr: 2018
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: UTB; 4857
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.W Warn / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 03.11.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Prüfungsangst ist für viele, vielleicht sogar für die meisten Studierenden ein relevantes Thema. Prüfungsangst kann den Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss behindern und emotional sehr belasten. Dieser Ratgeber hilft Studierenden dabei, ihre individuelle Prüfungsangst zu meistern. Ein Trainingsprogramm in sieben Schritten lässt die Leser ihre Prüfungsangst besser verstehen und vermittelt Strategien, um sie zu bewältigen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Einführung: Was du von diesem Ratgeber erwarten / kannst . 7 / / Schritt 1: Prüfungsangst - Was ist das? . 9 / / Schritt 2: Warum ich? - Gründe für / Prüfungsangst . 21 / 2.1 Der hohe Anspruch . 24 / 2.2 Negative Prüfungserfahrungen 29 / 2.3 Soziale Unsicherheiten 33 / 2.4 Deine Geschichte . 36 / / Schritt 3: Prüfungssituationen - Nicht jede / Prüfung ist gleich 39 / 3.1 Die Prüfung . 40 / 3.1.1 Die mündliche Prüfung 43 / 3.1.2 Die schriftliche Prüfung 45 / 3.2 Der P rüfer 46 / 3.2.1 Prüferpersönlichkeiten und die individuelle / Reaktion . 49 / 3.3 Der Inhalt 54 / / Schritt 4: Die Voraussetzungen schaffen - / Wie bereite ich mich vor? . 57 / 4.1 Zeitmanagement - Wie organisiere ich mich am / besten? 58 / 4.2 Störende Selbstzweifel - Wie schalte ich diese / aus? 66 / 4.3 Lernstrategien - Verwende ich die richtigen? . 67 / 4.4 Prokrastination - Eine mögliche Hürde . 78 / / / 4.5 Motivation - Wie halte ich durch? . 79 / / Schritt 5: Umgang mit Prüfungsangst - / Was mache ich denn nun damit? 83 / 5.1 Selbstwert und Prüfungsangst 84 / 5.2 Angstgedanken verändern 87 / 5.3 Dinge anders angehen als bisher . 95 / 5.4 Unangenehme Emotionen tolerieren lernen 97 / 5.5 Das Blackout bewältigen 100 / 5.6 Die Kraft der Bilder nutzen 102 / 5.7 Mit anderen zusammen üben 108 / 5.8 Zur Ruhe kommen . 110 / / Schritt 6: Jetzt wird es ernst - Die Umsetzung in / der Prüfung . 113 / 6.1 Der Tag vor der Prüfung 113 / 6.2 Der Tag der Prüfung . 114 / 6.3 Die Prüfung 116 / 6.3.1 Schriftliche Prüfungen 116 / 6.3.2 Mündliche Prüfungen 118 / 6.3.3 Einbezug deines neu erworbenen Wissens 120 / / Schritt 7: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung - / Was nehme ich mit? 125 / 7.1 Die Prüfung ist gut gelaufen 125 / 7.2 Die Prüfung ist nicht gut gelaufen . 126 / 7.3 Nun ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen . 128 / 7.4 Eine letzte Übungsaufgabe 129 / / Prüfungsangst bewältigen - Zu guter L e tz t. 131 / / Literaturverzeichnis 133
Details
VerfasserIn: Warnecke, Irene
VerfasserInnenangabe: Irene Warnecke
Jahr: 2018
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Systematik: PN.W
ISBN: 978-3-8252-4857-4
2. ISBN: 3-8252-4857-7
Beschreibung: 134 Seiten : Illustrationen
Reihe: UTB; 4857
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 133-134
Mediengruppe: Buch