Cover von Schulbegleitung und Autismus wird in neuem Tab geöffnet

Schulbegleitung und Autismus

Strategien und Erfahrungen eines autistischen Schulbegleiters
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hoff, Fabian
Verfasser*innenangabe: Fabian Hoff
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Hoff / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 16.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die sozialen und sensorischen Herausforderungen des Schulbetriebs können autistische Kinder schnell überfordern. Ihr anderes, oft auffälliges Verhalten führt immer wieder zu Missverständnissen bei Mitschülern oder Lehrpersonen. Einschränkungen in der Kommunikation können es zudem schwierig machen, Absprachen mit diesen Kindern zu treffen oder ihre Bedürfnisse herauszufinden. Die Rolle von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern ist es, zwischen den Anforderungen der Schule und den Bedürfnissen der Begleitperson zu vermitteln und diese möglichst in Einklang zu bringen. Der Autor erläutert autistische Eigenschaften, verknüpft diese mit dem schulischen Alltag und leitet daraus konkrete Hilfen für die Praxis ab. So entsteht ein anwendungsorientierter Leitfaden inklusive Szenarien, wie Begleitungen gestaltet werden können.
 
Inhalt
 
1 Einführung 9
1.1 Ziel der Schulbegleitung 9
1.2 Wie das Buch funktioniert 11
1.3 Begri¿serklärungen 12
1.4 Ein paar Worte über mich 14
 
2 Über Autismus 17
2.1 Ein paar Worte über Autismus 17
2.2 Die Intense World Theory 23
2.3 Unterschiedliche sensorische Erfahrungen 28
2.4 Ein anderes Körpergefühl 29
2.5 Fokussiertes Denken und ausgeprägte Interessen 35
2.6 Bedürfnis nach Beständigkeit, Routine und Ordnung 37
2.7 Anspannung, Entspannung und Überreizung 38
2.8 Sozialverhalten und Kommunikation 47
 
3 Ursachen 50
3.1 Sensorische Reize 50
3.2 Intrinsische Motivation 55
3.3 Erwartungskonflikte 61
3.4 Autismus und Lernen 66
 
4 Exkurse für die alltägliche Praxis 74
4.1 Drei grundsätzliche Bereiche 74
4.2 Kommunikationsebenen etablieren 85
4.3 Spezialinteressen, Fantasiewelten und intensive
Fokussierung 93
4.4 Strukturierung 98
4.5 Rollenspiele 109
4.6 Stressmanagement und Detektivarbeit 113
4.7 Essen sortieren und andere körperliche Sensationen 114
4.8 Wann soll ich eingreifen? 115
 
5 Beispiele 118
5.1 Utopie 119
5.2 Beispiele 125
 
6 Perspektiven und Schlusswort 133
6.1 Autistische Kultur und Neurotribes 133
6.2 Schlusswort 136
 
7 Verzeichnis der Rezepte 138
 
Literatur 139

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hoff, Fabian
Verfasser*innenangabe: Fabian Hoff
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-041829-5
2. ISBN: 3-17-041829-7
Beschreibung: 1. Auflage, 140 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autistisches Kind, Schulbegleiter, Individualbegleiter, Integrationshelfer, Schulassistent
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 139-140
Mediengruppe: Buch