Cover von Teaching Media wird in neuem Tab geöffnet

Teaching Media

Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kampmann, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering ; (unter Mitarbeit von Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer und Jens Schröter)
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, transcript
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Kamp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Medien bestimmen heute den Alltag an Schulen. Was aber sind Medien? Wie wird über die Jahrhunderte hinweg über Medien gestritten? / Dieser Band bietet die Grundlagen für eine qualifizierte Auseinandersetzung mit Fragen der Medienreflexion und Mediennutzung in der Schulpraxis. Ein historischer Überblick zeigt die Strukturen der Debatten um Chancen und Gefahren der Mediennutzung und hilft so, eine sachliche und kenntnisreiche Diskussion darüber zu führen. Die verständliche und kompetente Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende und Referendare unterschiedlicher Fachrichtungen.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1. Vorwort | 9 / / 2. Etwas mit Medien? 111 / Ansatz, Ziel und Aufbau des vorliegenden Buches 113 / / 3. Schnittstelle Medien - Bildung | 19 / Schlagwort Medienkompetenz | 21 / Medien der Schule, Schule der Medien: / Forderungen an eine Institution | 22 / Medien ?Pädagogik: Medienpädagogik - Ein Perspektivwechsel | 27 / / 4. Mediengeschichte schreiben - aber wie? | 31 / Zum Begriff der Geschichte: ein kurzer Exkurs | 31 / Modelle der Medienhistoriographie und Medienanalyse | 36 / / 5. Eine Geschichte der Medien und Mediendiskurse: / von den Anfängen bis zur Gegenwart | 43 / Wo anfangen? | 43 / Sprache: Redekunst und Schriftkritik (Antike) | 44 / Buchdruck und Zentralperspektive: / Vermessungen der Welt (15. und 16. Jahrhundert) | 49 / Mediendynamik der Sprache/Schrift: / Empfindsamkeit, >Lesewut< und Hermeneutik (Goethezeit) | 54 / Pencil of Nature - "Visualisierungsschub" und (Selbst-)Aufzeichnung der / Realität (19. Jahrhundert und Anfänge des 20. Jahrhunderts) | 62 / 1. Fotografie | 62 / 2. Film | 70 / 3. Phonograph/Grammophon | 81 / "Globales Dorf" - Übertragungen, Massenmedien (20. Jahrhundert) | 88 / 1. Funk | 88 / 2. Hörfunk | 91 / 3. Fernsehen 1110 / / / >Digitale Plattform< - vom Computer zum Social Web / (20. und 21. Jahrhundert) | 126 / Ein kurzer Schluss 1162 / / 6. Allgemeine Medientheorien | 165 / Das Medium ist die Botschaft - / Marshall McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media / (1964) 1165 / Medienkritik als Kulturkritik - / Max Horkheimer/Theodor W. Adorno: Kulturindustrie. / Aufklärung als Massenbetrug (1947) 1170 / Mediennutzung als Emanzipation der Nutzer - / Hans Magnus Enzensberger: Baukasten zu einer Theorie / der Medien (1970) 1178 / Medienarchäologie - / Friedrich A. Kittier: Grammophon Film Typewriter (1986) 1186 / / 7. Theorien einzelner Medien 1 197 / Das Medium Schrift - / Platon: Phaidros (um 370 oder 360er Jahre v. Chr.) 1197 / Das Medium Sprache - / Johann Gottfried Herder: Über den Ursprung der Sprache (1772) | 204 / Mediendifferenz Bild und Text - / Gotthold Ephraim Lessing: Laokoon - oder Über die Grenzen der / Mahlerey und Poesie (1766) | 212 / Das Medium Fotografie - / Roland Barthes: Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie / (1980) | 221 / Das Medium Film - / Franz Pfemfert: Kino als Erzieher (1911) | 228 / Das Medium Radio - / Bertolt Brecht: Radiotheorie (1927-1932) | 234 / Das Medium Bild - / Max Imdahl: Is It a Flag or Is It a Painting? / Über mögliche Konsequenzen der konkreten Kunst (1969) | 241 / Computer als Medium. Die Sprache der Neuen Medien - / Lev Manovich: The Language of New Media (2001) | 249 / / / 8. Perspektiven der Medienwissenschaft | 255 / Medienwissenschaft und Gender | 255 / Kulturwissenschaftliche Perspektiven | 264 / Medienanthropologie | 272 / / Literatur | 281 / / Abbildungen | 295 / / Personenregister | 297

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kampmann, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering ; (unter Mitarbeit von Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer und Jens Schröter)
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8376-3053-6
2. ISBN: 978-3-8376-3053-4
Beschreibung: 301 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Medienkompetenz, Medientheorie, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schwering, Gregor ; Leskau, Linda; Lohse, Kathrin; Malmsheimer, Arne
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und Abbildungsverzeichnis: Seite 281-296
Mediengruppe: Buch