Cover von Führerschein Medienkompetenz wird in neuem Tab geöffnet

Führerschein Medienkompetenz

kindgerechte Kopiervorlagen für die Medienbildung in der Grundschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rompf, Alexandra ; Rompf, Frank
Verfasser*innenangabe: Alexandra Rompf, Frank Rompf
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Romp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schlüsselkompetenzen aufbauen mit dem Medienführerschein Für Ihre Schülerinnen und Schüler ist es heute ganz normal, jeden Tag mit Medien konfrontiert zu sein. Umso wichtiger ist der Erwerb von ausreichender Medienkompetenz. Dieser Band unterstützt die Kinder beim Lernen eines kompetenten Umgangs mit digitalen und analogen Medien. Motivierend und spannend Die Motivationsfigur Taggy hilft den Kindern beim Erwerb des Führerscheins Medienkompetenz. Schritt für Schritt begleitet sie die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Module und unterstützt sie so beim Aufbau eines sicheren und reflektierten Mediennutzungsverhaltens. Flexibel einsetzbare Materialien Sie erhalten mit diesem Band eine Vielzahl an kindgerechten Materialien und Arbeitsblättern als Kopiervorlagen. Die zugehörige CD-ROM bietet diese zusätzlich in veränderbarer Form, damit Sie die verschiedenen Materialien des Führerscheins Medienkompetenz ganz individuell auf Ihre Lerngruppe zuschneiden können. Der Band enthält: - eine Einführung in das Thema Medienbildung und -erziehung - Kopiervorlagen und Materialien zu allen digitalen und analogen Medien - Wissenstext, Urkunde und Führerschein - zusätzliche Anleitungen für Medienprodukte im Unterricht
 
Inhaltsverzeichnis / Vorwort 4 / / Teil 1: Theoretische Vorüberlegungen. 5 / / Einleitung 5 / Warum Medienbildung? 6 / Möglichkeiten der Informationsweitergabe. 7 / Systematisierung von Medien 8 / Kompetenzen der Medienbildung 9 / Prozessanleitung für Kollegien 10 / Medienbildung an der Musterschule in Beispielstadt 12 / Empfehlung für eine Medienausstattung an Grundschulen 13 / / Teil 2: Anleitungen & Materialien 15 / / KV 1: Medienbegriffe erklären 26 / KV 2: Mediensuchbild 30 / KV 3: Bild-Wort-Zuordnung 31 / KV 4: Auditive Medien 32 / KV 5: Audiovisuelle Medien 33 / KV 6: Elektronische Medien 34 / KV 7: Videospiele 35 / KV 8: Geräte rund um den Computer. 36 / KV 9: Bild-Wort-Zuordnung: Computerkomponenten 37 / KV 10: Computer und Monitor einschalten 38 / KV 11: Die Maus 39 / KV 12: Malprogramm: Übung mit der Maus 40 / KV13: Malaufträge 41 / KV 14: Speichern von Dateien 42 / KV 15: Die Tastatur (1) 43 / KV 16: Lernsoftware Budenberg® 44 / KV 17: Lernsoftware Lernwerkstatt® 45 / KV 18: Bausteine eines Computers 46 / KV 19: Das habe ich verstanden! 47 / KV 20: Die Tastatur (2) 48 / KV 21: Textverarbeitung (1) 49 / KV 22: Gestaltungsmöglichkeiten. 50 / / KV 23: Bilder einfügen 51 / KV 24: Arbeitsaufträge: Textverarbeitung (2) 52 / KV 25: Internet - Was ist das?. 53 / KV 26: Kindersuchmaschinen 54 / KV 27: Suchaufträge (1) 55 / KV 28: Suchaufträge (2) 57 / KV 29: Vergleich: Lexikon - Kindersuchmaschine 58 / KV 30: Informationen in eine Textverarbeitung einfügen 59 / KV 31: Antolin® 60 / KV 32: Mauswiesel® 61 / KV 33: Üben mit Schlaukopf.de® 62 / KV 34: Zehn Regeln für das Internet 63 / KV 35: Short Message-Sprache 65 / KV 36: Schreibe deine eigenen SMS mit Partner 66 / KV 37: Was darf ich über andere schreiben - und was nicht? 67 / KV 38: Elterninformation 68 / KV 39: Mediennutzungsprotokoll 69 / KV 40: Meine Medien 70 / KV 41: Präsentationen gestalten 71 / KV 42: Referatsthemen 72 / KV 43: Werbung74 / KV 44: Einen eigenen Werbespot drehen 75 / KV 45: Teste dein Wissen (1) 76 / KV 46: Teste dein Wissen (2) 77 / KV 47: Zertifikat "Medienkompetenz" 79 / KV 48: Medienführerschein80 / / Teil 3: Medienprojekte 81 / / Projekt: Ein Hörspiel gestalten mit / Audacity® 82 / Projekt: Trickfilm 84 / Projekt: GarageBand® 86 / Projekt: Microsoft PowerPoint® für Einsteiger 88 / Projekt: Lese-Erlebnis-Kiste 91

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rompf, Alexandra ; Rompf, Frank
Verfasser*innenangabe: Alexandra Rompf, Frank Rompf
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-07986-6
2. ISBN: 3-403-07986-4
Beschreibung: 3. Auflage, 92 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Grundschulunterricht, Medienkompetenz, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Editierbare Vorlage auf CD-ROM
Mediengruppe: Buch