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Soziokratie

Kreisstrukturen als Organisationsprinzip zur Stärkung der Mitverantwortung des Einzelnen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strauch, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Strauch
Jahr: 2021
Verlag: München, Verlag Franz Vahlen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.AV Strau / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-3 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

Ein "Meilenstein zum Thema Selbstorganisation in der Unternehmensführung, aber auch als Organisationsmuster für NGOs, Vereine oder Parteien."
getabstract zur 1. Auflage
 
Die Welt von morgen fragt nach grundlegend anderen Entscheidungsstrukturen, als wir diese heute in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vorfinden. Dieses Buch lädt ein, mit einer mittlerweile praxiserprobten Methode an die Lösung der aktuellen Probleme heranzugehen. Denn im Miteinander statt Gegeneinander liegen die Potenziale, die wir für Veränderung benötigen.
 
Die Soziokratie unterstützt Organisationen verschiedener Größe konsequent, Selbstorganisation zu implementieren. Die Mitglieder einer Organisation entwickeln Mitverantwortung sowohl für den Erfolg der Organisation als Ganzes als auch für jeden Einzelnen. Anhand der praxiserprobten Soziokratischen KreisorganisationsMethode SKM nach Gerard Endenburg wird in diesem Buch - unterstützt durch viele Beispiele ¿ dargestellt, wie soziokratische Strukturen in der Praxis funktionieren.
 
Inhaltsübersicht
 
Vorwort von Gerard Endenburg............................................................... VII
Einleitung................................................................................................. IX
Danksagung............................................................................................... XIII
 
1. Eine kurze Geschichte der Soziokratie.......................................... 1
August Comte......................................................................................... 3
Lester Frank Ward................................................................................... 4
Kees Boeke: Demokratie - wie sie sein könnte...................................... 4
Gerard Endenburg................................................................................... 7
 
2. Die Praxis der Soziokratischen Kreisorganisations Methode
SKM..................................................................................................... 15
2.1 Am Anfang ist die Crowd............................................................... 17
2.2 Wir regieren gemeinsam................................................................. 18
2.3 Kurzbeschreibung der Soziokratischen
KreisorganisationsMethode SKM.................................................. 20
2.4 Erste Schritte zu einer soziokratischen Organisation.................. 27
 
3. Die vier Basisprinzipien in der Soziokratischen Kreis­
organisationsMethode SKM............................................................. 33
3.1 Erstes Basisprinzip: Das Konsentprinzip...................................... 36
3.2 Zweites Basisprinzip: Das Kreisprinzip........................................ 41
3.3 Drittes Basisprinzip: Die doppelte Koppelung.............................. 47
3.4 Viertes Basisprinzip: Die Offene W ahl.......................................... 51
 
4. Werkzeuge für die soziokratische O rganisation.......................... 57
4.1 Das gemeinsame Ziel....................................................................... 59
4.2 Rollen im soziokratischen Kreis.................................................... 70
4.3 Die Struktur der soziokratischen Kreisversammlung.................. 74
4.4 Unterscheiden zwischen Grundsatz- und
Ausführungsentscheidungen......................................................... 82
4.5 Umgang mit einem schwerwiegenden Einwand............................ 84
4.6 Prozessmanagement und Transparenz.......................................... 89
4.7 Der Topkreis: die Verbindung mit der relevanten Umgebung. . . . 106
4.8 Der Implementierungsprozess der SKM in bestehenden
Organisationen............................................................................... 111
4.9 Soziokratie und Recht..................................................................... 124
 
5. Organisationsstrukturen zur Selbstorganisation........................ 137
5.1 Organisationen als lebende Organismen...................................... 139
5.2 Kreisstrukturen in der Praxis........................................................ 150
 
6. Soziokratie leben: Bedingungen zum Gelingen soziokratischer
Organisation....................................................................................... 161
6.1 Gründe für das Scheitern bei der Transformation
zur Soziokratie................................................................................. 163
6.2 Von den Widerständen bis zum Gelingen soziokratischer
Organisation................................................................................... 169
6.3 Persönliche Einstellungen unterstützen die gelebte Soziokratie . . 175
6.4 Die Muster in der Soziokratie......................................................... 181
 
Literaturverzeichnis............................................................................... 189
Filme und Videos................................................................................... 189
Bücher und Artikel................................................................................. 189
 
Glossar & Sachverzeichnis..................................................................... 193

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strauch, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Strauch
Jahr: 2021
Verlag: München, Verlag Franz Vahlen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.AV
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ISBN: 978-3-8006-6351-4
2. ISBN: 3-8006-6351-1
Beschreibung: 2. Auflage, XVI, 208 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Organisationsentwicklung, Selbstorganisation, Selbstassemblierung, Strukturbildung <Selbstorganisation>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: "Mit einem Vorwort von Gerard Endenburg" - auf Umschlag
Mediengruppe: Buch