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2 von 21
Psychosoziale Online-Beratung
mit 5 Tabellen
VerfasserIn: Ploil, Eleonore Oja
Verfasserangabe: Eleonore Oja Ploil
Jahr: 2009
Verlag: München, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
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 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Ploi / College 3f - Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Online-Beratung bietet große Chancen: Die Beratung erfolgt unabhängig von Zeit und Ort und unterliegt keinerlei Kontrolle. Aber diese Merkmale bergen auch Gefahren: Beratung im Netz bleibt unverbindlich, die persönliche Begegnung fehlt, Schriftlichkeit kann zu Fehldeutung führen. Die Autorin erklärt anschaulich, welche Möglichkeiten der Beratung im weltweiten Netz vorhanden sind und welche besonderen Anforderungen an die Beratenden gestellt werden. Mit Übungen und Fallbeispielen werden einzelne Kommunikationsstrategien erprobt und in verschiedenen Situationen von der Einzelberatung bis zur Gruppenmoderation eingesetzt. Mit einem Glossar der Fachbegriffe, Sonderzeichen, Kommunikationskonventionen u. a. / / /
AUS DEM INHALT: / / Einführung 7 / 1 Internet und Beratung 9 / 1.1 Mail-Beratung - Forum - Chat-Moderation 9 / 1.2 Unterschiede zur Beratung im direkten Kontakt 17 / 2 Kommunikation und ldentität/-en im Internet 19 / 2.1 Möglichkeiten, in der Internet-Kommunikation Emotionen / darzustellen bzw. Kommunikation mit Codes zu bereichern 1 9 / 2.2 Lesen statt Hören und Sehen 22 / 2.3 Das Spiel mit den Identitäten 24 / 3 Der erste Eindruck ist wichtig 27 / 3.1 Zielgruppenbezogene Themen 27 / 3.2 Technische Aspekte 31 / 3.3 Informationen auf der Homepage 34 / 4 Haltungen und Methoden in der Beratung 39 / 4.1 Personzentrierte Beratung 39 / 4.2 Lebenswelt und ressourcenorientierte Beratung 45 / 4.3 Gendersensible Beratung 51 / 4.4 Systemische Beratung 55 / 5 Beraten per Mail 59 / 5.1 Was ist ein Fall? - Ein Definitionsversuch 59 / 5.2 Rahmenbedingungen und Kompetenzen / für Mail-Beratung 63 / 5.3 Schritte zur professionellen Bearbeitung einer Mail 64 / 5.4 Verfassen der Rückantwort 69 / 5.5 Dokumentation der Mail-Beratung 70 / 6 Moderieren und Beraten in Forum und Chat 72 / 6.1 Moderieren und Beraten in Foren 72 / 6.2 Moderieren und Beraten im Chat 75 / 6.2.1 Interventionstechniken in der Chat-Beratung 76 / 6.2.2 Anforderungen an Chat-Beraterinnen 80 / Bibliografische Informationen / Schlussbemerkungen 83 / Anhang 85 / Assistive Technologien 85 / Sonderzeichen und Befehle in der Online-Beratung 86 / Regeln im Internet: Netiquette und Chatiquette 90 / Netiquette bezogen auf E-Mail 90 / Netiquette bezogen auf Chat - Chatiquette 92 / Beispiel eines Chatprotokolls (gekürzte Fassung) 93 / Literatur 100 / Sachregister 106
Details
VerfasserIn: Ploil, Eleonore Oja
VerfasserInnenangabe: Eleonore Oja Ploil
Jahr: 2009
Verlag: München, Reinhardt
Systematik: PI.HSK
ISBN: 978-3-497-02103-1
2. ISBN: 3-497-02103-2
Beschreibung: 1. Aufl., 106 S. : graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 100 - 105
Mediengruppe: Buch