Cover von Medien-Jargon wird in neuem Tab geöffnet

Medien-Jargon

Handbuch für Journalisten im Ausland ; Fachbegriffe ins Englische, Spanische, Französische, Niederländische und Polnische übersetzt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Gunter
Verfasser*innenangabe: [Idee: Gunter Müller. Red.: Miriam Tang ...]
Jahr: 2003
Verlag: Düsseldorf, Gruppe-M-Verl.-ges.
Mediengruppe: eBook
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Status: Gesperrt Frist: Vorbestellungen: 0
Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Status: Gesperrt Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit der Globalisierung wächst auch das Arbeitsfeld der Journalisten immer häufiger über Staats- und Sprachgrenzen hinaus. Hilfe bei der Suche nach der richtigen Übersetzung von Fachbegriffen bietet Berufstätigen aus der Medienbranche jetzt ein neues «Handbuch». Das Büchlein im Hosentaschenformat ist besonders für Journalisten gedacht, die im Ausland arbeiten, dort abernicht ins Radebrechen kommen wollen. Denn auch wenn Mehrsprachigkeit im Journalismus heute selbstverständlich sein sollte, fehlt häufig das Wissen um treffende Übersetzungen für Fachbegriffe aus dem redaktionellen Alltag - und in Wörterbüchern sucht man meist vergebens danach, was zum Beispiel "Dachzeile" auf französisch, "Verlagsleiter" auf spanisch oder "Sperrfrist" auf englisch heißt. Hier setzt «Medien Jargon» an. Die gebräuchlichsten Begriffe im Tagesgeschäft deutscher Journalisten wurden von den Autoren zusammengetragen und ins Englische, Spanische und Französische übersetzt. Zudem finden Leser Eckdaten zu den jeweiligen Ländern. Das 12 x 7 Zentimeter kleine Nachschlagewerk ist so ein idealer Begleiter für den Redaktionsalltag.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Gunter
Verfasser*innenangabe: [Idee: Gunter Müller. Red.: Miriam Tang ...]
Jahr: 2003
Verlag: Düsseldorf, Gruppe-M-Verl.-ges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 070
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-935270-03-8
Beschreibung: 2., erw. Aufl., 82 S.
Schlagwörter: Fachsprache, Journalismus, Wörterbuch <mehrsprachig>, Fachkommunikation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Paralleltitel: Media jargon
Fußnote: Text dt., teilw. engl., teilw. franz., teilw. span., teilw. niederländ. und poln.
Mediengruppe: eBook