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Medien in der Klima-Krise

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Verfasser*innenangabe: KLIMA° vor acht e. V. (Hrsg.) ; [mit Beiträgen von: Michael E. Mann, Sara Schurmann, Michael Brüggemann, Maren Urner, John Cook, Tanja Busse, Annika Joeres, Susanne Götze [und weiteren]] ; [und einem Vorwort von Mojib Latif]
Jahr: 2022
Verlag: München, oekom verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: Stellen wir uns vor, die Welt geht unter – und keiner redet darüber. Was dramatisch klingt, geschieht im Kern beim Thema Klimawandel. Denn einerseits warnt die Wissenschaft seit Jahrzehnten vor der Klimakatastrophe, andererseits fällt es der Politik schwer, etwas gegen die Erderwärmung zu unternehmen. Und die Medien, die eine Debatte in die Öffentlichkeit tragen sollten? Sie verhalten sich seltsam passiv. Wie kann das sein angesichts der größten Herausforderung in der Menschheitsgeschichte? Die Klimakrise geht uns alle an. Ebenso werden Fernsehen und Hörfunk, Zeitungen und Zeitschriften, Podcasts und Onlinemagazine für jede:n von uns produziert, und wir alle haben ein Recht auf umfassende und gute Berichterstattung. 28 namhafte Autor:innen, vorwiegend aus Kommunikationswissenschaft und Journalismus, belegen eindrucksvoll, wie und warum die Medien in ihrer eigenen Klima-Krise stecken. Sie zeigen auf, warum der Klimawandel eine journalistische Herausforderung ist, und stellen Lösungen, Ideen und Erfahrungen vor, wie Medienschaffende besser in der Krise handeln können.
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INHALTSVERZEICHNIS
*** Vorwort der Herausgeber / Michael Flammer
*** Vorwort / Mojib Latif
*** Wir sehen das Klima vor lauter Bäumen nicht. Ein Appell zum Umdenken / Ralph Brix
*** Zwischen Unterlassung und ökologischer Verantwortung. Klimajournalismus in Zeiten kognitiver Dissonanz / Michael Brüggemann und Susan Jörges
*** Das letzte Gefecht / Michael E. Mann
*** Klimakrise und öffentlich-rechtlicher Auftrag. Die Versäumnisse der öffentlich-rechtlichen Medien / Robert Krieg
*** Vom Verständnis und der Vermeidung von False Balance. in der Medienberichterstattung über den Klimawandel / John Cook
*** Wieso Medien die Strategien der Klimaschmutzlobby (er)kennen müssen / Annika Joeres und Susanne Götze
*** Relevanz, Framing und Konstruktiver Journalismus. Warum der Journalismus sich so schwer damit tut, die Klimakrise adäquat zu adressieren / Maren Urner
*** Warum Klima und Wetterbericht zusammengehören. Ein Appell aus Sicht eines TV-Meteorologen / Özden Terli
*** Die vierte Gewalt und ihr Versagen beim Klimawandel / Sara Schurmann
*** Klimawandel und Artensterben — gemeinsam gedacht, gemeinsam publiziert / Tanja Busse
*** Was für eine Nachricht ist das denn? Roland Koch
*** Klimakrise und Bildung / Gudrun Spahn-Skrotzki
*** Wie wir ohne Panik aus dem brennenden Haus kommen. Plädoyer für einen konstruktiven Klimajournalismus / Marcus Maurer
*** Hören, was ist. Über einen zugewandten und empathischen konstruktiven Journalismus / Ellen Heinrichs
*** Transformativer Journalismus. Ein neues Berichterstattungsmuster für das Anthropozän / Uwe Krüger
*** Klima ins Programm. Das »Klima Update« bei RTL und ntv / Clara Pfeffer und Maik Meuser
*** Senderstrategien für junge Zielgruppen im Klimajournalismus / Vanessa Kokoschka und Joelle Wörtche
*** »Der neutrale, objektive Journalismus ist eine Fata Morgana«. Interview mit Jürgen Döschner / Friederike Mayer
*** Kein Thema. Dimensionen des Journalismus in der Klimakrise / Carel Mohn und Sven Egenter
*** Grenzüberschreitender Journalismus. Warum Klimajournalismus nationale Perspektiven überwinden muss / Milou Dirx
*** Qualität im Klimajournalismus — und was die Journalistenausbildung dazu beitragen kann / Holger Wormer und Wiebke Rögener
*** Transformation und Wiederverortung in der Zwillingskrise. Artensterben und Klimanotstand fordern vom Journalismus und von dessen Theorie ein, sich Ort, Landschaft und Natur mit neuen Ethikkonzepten, Rollenbildern und Sprachgewohnheiten zu öffnen / Torsten Schäfer
*** Lebensdienlicher Journalismus — ein notwendiger Paradigmenwechsel / Claus Eurich

Details

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Verfasser*innenangabe: KLIMA° vor acht e. V. (Hrsg.) ; [mit Beiträgen von: Michael E. Mann, Sara Schurmann, Michael Brüggemann, Maren Urner, John Cook, Tanja Busse, Annika Joeres, Susanne Götze [und weiteren]] ; [und einem Vorwort von Mojib Latif]
Jahr: 2022
Verlag: München, oekom verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.J
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ISBN: 978-3-96238-385-5
2. ISBN: 3-96238-385-9
Beschreibung: 268 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Schlagwörter: Klimaänderung, Massenmedien, Öffentlichkeit, Klimakatastrophe, Klima / Veränderung, Klimaveränderung, Klimawandel, Klimawechsel, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium, Klimakrise <Quasisynonym>, Klimaänderung / Katastrophe
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mann, Michael E.; Schurmann, Sara; Brüggemann, Michael; Urner, Maren; Cook, John
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch