Cover von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften wird in neuem Tab geöffnet

Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften

Planen, Durchführen und Auswerten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Peters, Jan H.; Dörfler, Tobias
Verfasser*innenangabe: Jan H. Peters ; Tobias Dörfler
Jahr: 2014
Verlag: Hallbergmoos, Pearson
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Peter / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser hilfreiche Ratgeber bietet optimale Unterstützung bei der Planung und Durchführung einer Abschlussarbeit in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Mit großem Verständnis für die Bedürfnisse Studierender vermitteln die Autoren das Vorgehen bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit, angefangen von Themenfindung und Betreuersuche über den Prozess der Literaturrecherche, Versuchsplanung und Datenerhebung bis hin zu Datenaufbereitung und Einstieg in den Schreibprozess. Zahlreiche Beispiele machen das Buch zu einem anschaulichen und praktischen Leitfaden, der den Leser schrittweise durch die verschiedenen Phasen einer Abschlussarbeit führt.
 
Mit großem Verständnis für die Bedürfnisse Studierender vermitteln die Autoren das Vorgehen bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit, angefangen von Themenfindung und Betreuersuche über den Prozess der Literaturrecherche, Versuchsplanung und Datenerhebung bis hin zu Datenaufbereitung und Einstieg in den Schreibprozess. Zahlreiche Beispiele und viele spannende und hilfreiche Exkurse, z. B. zu Hierarchien in der Hochschule, zu Lesemethoden oder zu Kriterienkatalogen für die Bewertung der Arbeit machen das Buch zu einem anschaulichen und praktischen Leitfaden, der den Leser schrittweise durch die verschiedenen Phasen einer Abschlussarbeit führt. Besonderer Wert wird auf die Erklärung von Themen gelegt, die in anderen Büchern meist vernachlässigt werden, wie z. B. der Umgang mit fehlenden Werten und statistischen Ausreißern sowie die Arbeitsschritte bei der Skalenbildung oder der Datenaggregation und -umstrukturierung.
Die Verfasser besitzen langjährige Erfahrungen als Betreuer und Gutachter von Abschlussarbeiten. So haben sie ein Gespür dafür, womit Studierende immer wieder Schwierigkeiten haben. Statt einen theoretischen, "idealtypischen" Ablauf einer Abschlussarbeit darzustellen, gehen die Autoren auch auf Unwägbarkeiten und Probleme ein - beispielsweise, was man machen kann, wenn es zu Konflikten mit dem Betreuer kommt oder wie man am besten Probanden anwirbt. Dabei eröffnen die Autoren nicht zuletzt einen Blick hinter die Kulissen und beschreiben etwa, wie bestimmte Verhaltensweisen von Studierenden beim Betreuer ankommen und worauf Gutachter bei der Notengebung achten.
 
AUS DEM INHALT:
Themenfindung, Betreuerwahl, Betreuungsleistungen und Bewertungskriterien
Arbeitsaufwand für verschiedene Arten von Abschlussarbeiten
Ablauf einer wissenschaftlichen Arbeit
Praktische Hinweise zur Arbeitsorganisation am Computer
Literaturrecherche und Literaturstudium
Planung einer empirischen Untersuchung
Durchführung einer empirischen Untersuchung
Vorbereitende Datenanalyse und Datenaufbereitung
Auswertung
Ausblick: Schreiben und Gestalten der Arbeit
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Verzeichnis der Exkurse XI
Vorwort und Aufbau des Buches xm
Kapitel 1 Themenfindung, Betreuerwahl, Betreuungsleistungen
und Bewertungskriterien 1
1.1 Themenfindung 2
1.1.1 Ausgeschriebene Themen für Abschlussarbeiten 2
1.1.2 Dozierende auf Themen aus ihrem Forschungsgebiet
ansprechen 4
1.1.3 Sich eigenständig ein Thema überlegen und anschließend
einen Betreuer suchen 5
1.1.4 Mehrwert spezieller Themen 7
1.1.5 Was es bei der Themenwahl noch zu beachten gibt 7
1.2 Betreuerwahl 9
. 1.2.1 Trennung von Betreuer und Gutachter 9
1.2.2 Zeitressourcen des Betreuers 13
1.2.3 Erfahrung des Betreuers 14
1.2.4 Berichte anderer Studierender 15
1.3 Absprache der Betreuungsleistungen 16
1.4 Betreuungsgespräche effektiv nutzen 19
1.5 Transparenz der Bewertungskriterien 20
1.6 Was mache ich bei Konflikten mit meinem Betreuer? 22
1.6.1 Die üblichen Missverständnisse 23
1.6.2 Verfestigte Fronten 26
1.6.3 Machtgefälle und Machtmissbrauch 28
1.7 Gemeinsame Bearbeitung von Abschlussarbeiten 29
Kapitel 2 Arbeitsaufwand für verschiedene Arten
von Abschlussarbeiten 31
2.1 Quantitative empirische Arbeiten 32
2.1.1 Selbstberichtsdaten 33
2.1.2 Behaviorale Daten 34
2.1.3 Physiologische Daten 36
2.1.4 Beobachtungsstudien 37
2.1.5 Quantitative Textanalyse 38
2.2 Qualitative empirische Arbeiten 39
2.3 Art der Stichprobe 40
2.4 Anzahl der Erhebungszeitpunkte 41
2.5 Literaturarbeiten 42
2.6 Metaanalysen 43
2.7 Arbeitsaufwand für und Länge von Bachelor-, Masterund
Zulassungsarbeiten 45
2.8 Ihre eigenen Ansprüche 47
Kapitel 3 Ablauf einer wissenschaftlichen Arbeit 49
3.1 Phasen der Bearbeitung einer empirischen Arbeit 50
3.1.1 Überblick 50
3.1.2 Einarbeitung, Formulierung der Fragestellung und
der Hypothesen 51
3.1.3 Planung der Studie 53
3.1.4 Durchführung der Studie 54
3.1.5 Datenbereinigung,-aufbereitung und-auswertung 54
3.1.6 Interpretation der Ergebnisse und Diskussion 55
3.1.7 Überarbeiten Ihres Textes 56
3.2 Zeitplan erstellen 57
3.2.1 Allgemeine Überlegungen zur Zeitplanung 57
3.2.1.1 Realistische Arbeitszeiten festlegen 58
3.2.1.2 Warum Zeitpuffer und Pausen wichtig sind 59
3.2.1.3 Vorgehen bei der Zeitplan-Erstellung 60
3.2.1.4 Zeitpunkt der offiziellen Anmeldung 61
3.2.2 Konkrete Zeitpläne 62
3.2.2.1 Masterarbeit mit Reaktionszeit-Experiment 62
3.2.2.2 Bachelorarbeit mit Fragebogenstudie 67
3.2.2.3 Zulassungsarbeit als Literaturarbeit 70
Kapitel 4 Praktische Hinweise zur Arbeitsorganisation
am Computer 75
4.1 Datei-Management und Datensicherung 77
4.2 Auswahl der Software 80
4.3 Literaturverwaltung 80
4.3.1 Programme 81
4.3.2 Speicherung von Literaturquellen 82
4.4 Datenauswertung 84
4.4.1 Tabellenkalkulationsprogramme 84
4.4.2 Statistikprogramme: SPSS, Stata und STATISTICA 85
4.4.3 Statistik-Programmiersprache R 86
4.5 Textverarbeitung 87
4.6 Diagramme und sonstige Abbildungen erstellen 89
Kapitel 5 Literaturrecherche und Literaturstudium 91
5.1 Ziele des Literaturstudiums 92
5.2 Arten von Quellen und ihre Zitationswürdigkeit 95
5.2.1 Allgemeines und Übersicht über Quellenarten 95
5.2.2 Uneingeschränkt zitationswürdige Quellen 99
5.2.3 Eingeschränkt zitationswürde Quellen 102
5.2.4 Nicht zitationswürdige Quellen 103
5.3 Wie nach Literatur suchen? 105
5.3.1 Phasen der Literaturrecherche 105
5.3.2 Explorative Phase: Den Einstieg finden 107
5.3.3 Systematisch Suchwörter finden 110
5.3.3.1 Unterscheidung von Stichwörtern
und Schlagwörtern 110
5.3.3.2 Weitere Suchwörter finden 112
5.3.4 Suchtechniken anwenden 114
5.3.4.1 Freitextsuche, Suchfelder und Expertensuche 114
5.3.4.2 Phrasensuche 115
5.3.4.3 Logische Verknüpfungen (Boolesche Operatoren)
und die Berücksichtigung von Synonymen 116
5.3.4.4 Wortteilsuche (Trunkierung) und
Platzhalter (wildcards) 118
5.3.4.5 Automatisch ähnliche Begriffe einbeziehen:
Lemmatisierung 118
5.3.4.6 Einschränken der Treffer (Filtern) 119
5.3.4.7 Sortieren der Treffer 121
5.3.5 Systematisches Vorgehen bei der thematischen Suche
in Datenbanken und Bibliothekskatalogen 122
5.3.6 Schneeballsystem und Cited-reference-search nutzen 128
5.4 Wo nach Literatur suchen? 129
5.4.1 Überblick über Quellenarten und ihre Rechercheorte 130
5.4.2 Recherche nach Büchern: Online-Bibliothekskataloge 131
5.4.3 Recherche nach Zeitschriftenartikeln:
fach wissenschaftliche elektronische Datenbanken 132
5.5 Literaturbeschaffung 136
5.5.1 Bücher und Aufsätze in Sammel-/Herausgeberbänden 136
5.5.1.1 Entleihen an der eigenen Hochschulbibliothek 136
5.5.1.2 Fernleih- und Kopienbestellung 137
5.5.1.3 Anschaffungswünsche äußern 137
5.5.1.4 Selbst kaufen 137
5.5.2 Zeitschriftenartikel 138
5.5.2.1 Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) 138
5.5.2.2 Bestand gedruckter Zeitschriften in Ihrer Bibliothek... 139
5.5.2.3 Google und Google Scholar 139
5.5.2.4 Autoren kontaktieren 140
5.5.2.5 Fernleihkopien 140
5.5.2.6 Dokumentenlieferdienste 140
5.5.2.7 Zugriffsrecht auf Artikel online kaufen 141
5.5.3 Graue Literatur 141
5.6 Literaturstudium: Quellen beurteilen und verarbeiten 142
5.6.1 Qualität der Literaturquelle einschätzen 142
5.6.2 Relevanz der Literaturquelle beurteilen 146
5.6.3 Literatur effizient verarbeiten und für die eigene
Arbeit verwerten 147
5.7 Weiterführende Hinweise zu Literatvirrecherche und
Literaturstudium 155
5.7.1 Literaturrecherche 155
5.7.2 Literaturstudium 156
Kapitel 6 Planung einer empirischen Untersuchung 157
6.1 Einleitung und Übersicht 158
6.2 Formulierung der Fragestellung und der Hypothesen 162
6.2.1 Fragestellung 163
6.2.2 Sachhypothesen 165
6.2.3 Operationalisierte Hypothesen 168
6.2.4 Statistische Hypothesen 170
6.2.5 Ableitung mehrerer Hypothesen aus einer Fragestellung 173
6.2.6 Komplexe Hypothesen 174
6.3 Wahl des Forschungsansatzes bzw. Untersuchungsdesigns 175
6.3.1 Überblick über die Forschungsansätze 175
6.3.2 Überlegungen zur internen und externen Validität
von Studien 177
6.3.2.1 Interne Validität 177
6.3.2.2 Externe Validität 179
6.3.3 Experimentelle Forschung 180
6.3.3.1 Grundlegendes zu Experimenten 180
6.3.3.2 Experimentelle und quasiexperimentelle Designs.... 187
6.3.4 Korrelationsforschung 190
6.3.5 Experimentell-korrelativer Forschungsansatz 197
6.4 Operationalisierung von Variablen 197
6.5 Planung des Stichprobenumfangs 203
6.6 Erstellung des Untersuchungsmaterials 204
6.6.1 Wortmaterial 205
6.6.2 Bildmaterial 205
6.6.3 Fragebögen 206
6.6.4 Versuchssteuerungssoftware 208
6.7 Formulierung von Instruktionen 209
6.8 Planung des Versuchsablaufs und Erstellung eines Ablaufplans 213
Kapitel 7 Durchführung einer empirischen Untersuchung 217
7.1 Verhalten als Versuchsleiter 218
7.2 Rahmenbedingungen: Räume, Geräte und sonstige Materialien 220
7.3 Probedurchführung 223
7.4 Probandenanwerbung und Terminplanung 225
7.4.1 Wege der Probandenakquise 225
7.4.2 Probanden zur Teilnahme motivieren 226
7.4.2.1 Materielle Anreize 226
7.4.2.2 Nichtmaterielle Anreize 227
7.4.2.3 Weitere Einflüsse auf die Teilnahmebereitschaft .... 228
7.4.3 Hinweise zum Ausschreibungstext 229
7.4.4 Terminplanung und Terminvereinbarung 232
7.5 Während der Datenerhebung 234
7.5.1 Fortlaufende Kontrolle der korrekten Durchführung 234
7.5.2 Protokollierung von Störungen und Auffälligkeiten 235
7.5.3 Datensicherung 235
7.6 Dateneingabe und -kontrolle 236
7.7 Online-Fragebogenerhebungen 238
Kapitel 8 Vorbereitende Datenanalyse und Datenaufbereitung 241
8.1 Überblick und Vorgehen 243
8.2 Warum Ausreißerbereinigung wichtig und gleichzeitig so
schwierig ist 247
8.2.1 Univariate Ausreißer 247
8.2.2 Bivariate Ausreißer 249
8.2.3 Datenbereinigung vs. Daten(ver)fälschung 250
8.3 Dateninspektion 251
8.3.1 Allgemeine Vorüberlegungen 252
8.3.2 Plausibilitätsüberlegungen 254
8.3.3 Grafische Methoden 255
8.3.3.1 Boxplots 255
8.3.3.2 Histogramme 257
8.3.3.3 Quantil-Quantil-Plots 258
8.3.3.4 Streudiagramme 260
8.3.4 Tabellen 263
8.3.5 Statistische Kennwerte und Tests 264
8.3.5.1 Univariate Ausreißer identifizieren: z-Werte
und MAD 264
8.3.5.2 Bi- und multivariate Ausreißer identifizieren:
Distanz- und Einflussmaße 266
8.3.5.3 Überprüfung der Normalverteilung: Schiefe, Kurtosis,
Kolmogorow-Smirnow- und Shapiro-Wilk-Test 267
8.3.5.4 Überprüfung der Varianzhomogenität: Levene-Test. . 268
8.4 Umgang mit Ausreißern 269
8.4.1 Ursachen und allgemeine Vorgehensweisen 270
8.4.2 Möglichkeiten zur Reduktion des Einflusses von Ausreißern .. 273
8.4.2.1 Variable trimmen 274
8.4.2.2 Ausreißer auf bestimmten Wert festsetzen
(Winsorisieren) 275
8.4.2.3 Variable transformieren 276
8.4.2.4 Robuste statistische Kennwerte und
nichtparametrische Testverfahren 277
8.4.3 Spezialfall Reaktionszeitdaten 278
8.4.4 Spezialfall Online-Fragebogen 289
8.5 Umgang mit fehlenden Werten 290
8.5.1 Arten und Ursachen von fehlenden Werten 290
8.5.2 Diagnostik fehlender Werte 295
8.5.2.1 MCAR-Test nach Little 295
8.5.2.2 t-Tests zum Vergleich von Probanden mit
und ohne fehlende Werte 296
8.5.2.3 Anzahl und Muster fehlender Werte 297
8.5.3 Methoden zur Behandlung fehlender Werte 298
8.5.3.1 Fehlende Itemwerte bei Skalenbildung 299
8.5.3.2 Traditionelle Verfahren 301
8.5.3.3 Moderne Verfahren 305
8.5.4 Weiterführende Literatur 308
8.6 Datentransformation 308
8.7 Umkodierung von Items 313
8.8 Itemanalyse 313
8.9 Skalenbildung: Summen- und Mittelwertscores 316
8.10 Daten aggregieren 317
8.11 Daten umstrukturieren 321
8.12 Effekte und Differenzmaße berechnen 322
8.13 Daten aus mehreren Dateien zusammenführen 323
8.14 Literaturempfehlungen 324
Kapitel 9 Auswertung 325
Kapitel 10 Ausblick: Schreiben und Gestalten der Arbeit 333
10.1 Aufbau einer empirischen Arbeit 334
10.2 Besonderheiten von Literaturarbeiten 337
Literatur 339
Register 347
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Peters, Jan H.; Dörfler, Tobias
Verfasser*innenangabe: Jan H. Peters ; Tobias Dörfler
Jahr: 2014
Verlag: Hallbergmoos, Pearson
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.WS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86894-265-1
2. ISBN: 3-86894-265-3
Beschreibung: 1. Aufl., XVI, 362 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Psychologiestudium, Sozialwissenschaftliches Studium, Wissenschaftliches Manuskript, Psychologie, Sozialwissenschaften, Wissenschaftliches Arbeiten, Sozialwissenschaften / Studium, Wissenschaftliche Abhandlung / Manuskript, Wissenschaftliche Arbeit <Manuskript>, Gesellschaftswissenschaften, Mensch / Psychologie , Sozialwissenschaft, Wissenschaftliche Arbeit, Wissenschaftliche Arbeitstechnik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dörfler, Tobias
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch