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Jenseits des Großen Oktober

das Laboratorium der Moderne ; Petersburg 1909-1921
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schlögel, Karl
Verfasser*innenangabe: Karl Schlögel
Jahr: 1988
Verlag: Berlin, Siedler
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Im Osten nichts Neues – das hat lange gegolten. In den letzten Jahren aber ist die Sowjetunion wieder in Bewegung geraten, unerwartet fast, rasant und mit offenem Ausgang. Im Aufbruch in die Zukunft wird auch der Kontinent der Geschichte neue entdeckt. Das kann nicht ohne Folgen bleiben, auch für unsere Wahrnehmung und unser Verständnis dieses großen Landes.
Hinter der derzeitigen Welthauptstadt Moskau liegt eine andere, die noch auf ihre Wiederentdeckung wartet: Petersburg. Anders als Wien und Berlin, die längst als Orte der europäischen Moderne und ihrer Tragödie entdeckt sind, ist Petersburg, das dritte große Experimentierfeld und Entscheidungszentrum am Beginn dieses Jahrhunderts, weithin zu einem weißen Fleck im Gedankenhorizont der Europäer geworden. Doch Petersburg, das heutige Leningrad, ist nicht bloß eine Museumsstadt, nicht bloß eine Tourismusattraktion. Petersburg ist ein Ort, an dem einer der eindrucksvollsten wie fatalsten Modernisierungsschübe unseres Jahrhunderts studiert werden kann. (Verlagstext)
 
Inhaltsangabe:
 
Einleitung | 11
 
I. Sankt Petersburg – Die tragische Imperiale | 25
Das Verschwinden der Residenzstadt, Die Physiologie des Stadtkörpers, Das neue Petersburg, Die Suche nach dem neuen Stil: Asiatischer Stil, Jugendstil modernisierter Klassizismus, Bauten und Baumeister des neuen Petersburg, Rettung der imperialen Stadt durch die Revolution, Agonie, Wiederauferstehung der Imperiale an anderem Ort, Tragik der urbanen Zivilität
 
II. Argonauten des 20. Jahrhunderts – Die russische Intelligencija zwischen Vechi (1909) und Smena vech (1921) | 67
Von der Vechi 1909 zu Smena vech 1921, Diskussionszeitraum als Geschichts- und Lebenszeitraum, Vechi 1909, Despotie, Tyrannei des Politischen, Physiognomie der Intelligencija, Krise der alten, Iz glubny 1918, Int.-Geist und die Geister der Revolution, Revolution als Apokalypse und Katharsis, Smena vech 1921, Russland im Strudel der Zivilisationsdynamik
 
III. Vasilij V. Rozanov – Der präfaschistische Moderne | 125
Radikale Subjektivität Ende der Literatur, Verletztes Leben, Normalitätsbedürfnis, Alttestamentarische Opposition gegen die Orthodoxie, Phalluskult und phallische Kultur, Bedrohtes Nest, Philosophie der Privatheit, Zerstörung der Politik, Der Fall Rozanov
 
IV. Der Nevskij-Prospekt – Der Stadtraum als politischer Raum – Das Biotop der hauptstädtischen Intelligencija | 157
Eine Straße ist kein Held, die Fatalität der Anlage, Der Nevskij, Städtische Öffentlichkeit und Kampfplatz, Prospekt des 25. Oktober
 
V. Ivan D. Sytin – Vom russischen Pressezaren zum Rentier der Sowjetmacht – Die überschießende Aufklärung | 199
Herkunft der Schlüssel zum modernen Russen, Der Verleger, Der Zeitungsmann, Sytins Unternehmen der Volksaufklärung, Der Verleger und die Intelligencija, Der Spec der Sowjetmacht
 
VI. Pavel P. Rjabusinskij – Der patriarchalische Fabrikant als Pionier der Moderne | 237
Pavel Pavlosic Rajabusinskij, Vita Rajabusinskij, das Selbstbewusstsein des Tuchhändlers, Der Aufstieg des Muzik, Der Bauer als Kaufmann, der Herr im Haus als Unternehmer, Kulturelle Blüte: Reichtum und Nervosität, Rajabusinskij und die Kriegsindustrie-Komitees
 
VII. Goelro: Eros der Technik, Eros der Macht | 277
Der Große Plan, Die Arbeit der Goelro-Kommission, Kommission zur Erforschung der natürlichen Produktivitätskräfte Russlands (KEPS), gegründet 1915, Wie der Ingenieur geschmiedet wurde, Organisation als Kunst, der harte Kern der Utopie, Im Schatten von Goelro
 
VIII. Die Epoche findet ihren Ton – Der Dirigent Sergei Aleksandrovic Kussewizki | 317
Zwischen zwei musikalischen Welten: Petersburg, Moskau vor 1914, Die Kussewizki-Konzerte, formative Jahre, Musikalische Aufklärung: das Unternehmen Kussewizki, Expedition in Neuland: die Wolga-Tourneen, Der entfesselte Prometheus: Krieg und Revolution, Die Ära der Kammermusik und die Kultur für die Massen
 
IX. Petrograd als Schaubühne – Die inszenierte Revolution | 353
Die Inszenierung des Jahres 1920: Ort, Zeit, Handlung, Lebendiges Theater, theatralisiertes Leben, Von der Krise des Theaters zum Revolutionstheater, Von der Straßendemonstration zur rhythmisierten Bewegung, Petrograder Premiere, Petersburger Experimente, Petruskas letzter Auftritt
 
X. Izogev und Lenin – Bürgerlicher Intellektueller und Parteioffizier – Zwei Typen des politischen in der russischen Revolution | 391
Na perevale – Zwischen Selbstherrschaft und Revolution, Argonauten-Zug, bürgerliche Gesellschaft, Zivilisierung des Politischen, Drittes Element, zivile und politstrategische Disposition, Lenin: Wer das schwächste Kettenglied ergreift, wird auch die Kommandohöhen erobern, Smuta – Zeit der Wirren, Die Einfachheit und Größe der Revolution, Die Überwältigung der zivilen Gesellschaft, Die Ohnmacht des Politischen, Sisyphusarbeit

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schlögel, Karl
Verfasser*innenangabe: Karl Schlögel
Jahr: 1988
Verlag: Berlin, Siedler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.EOS
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ISBN: 3-88680-318-X
Beschreibung: 541 Seiten: Illustrationen, graphische Darstellungen
Schlagwörter: Geistesgeschichte, Geschichte 1909-1921, Kultur, Sankt Petersburg, Leningrad, St. Petersburg
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch