X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 1583
Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien
ein Lehrbuch für die Organisation der Lehre in der digitalen Welt
VerfasserIn: Schäfer, Markus
Verfasserangabe: Markus Schäfer
Jahr: 2020
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Schäf / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 05.08.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Die Digitalisierung stellt die Bildungspraxis vor große Herausforderungen: Digitale Medien und Technologien stellen zum einen Erkenntnisgegenstände dar, die uns alle beschäftigen. Zum anderen revolutionieren digitale Technologien das Lehren und Lernen nicht nur in Schulen, Universitäten und Unternehmen, sondern auch in informellen Kontexten. Das Lehrbuch präsentiert didaktische Konzepte für die Organisation der Lehre in Schulen, Betrieben, Hochschulen und Bildungsstätten. Die didaktischen Konzepte integrieren die produktive und rezeptive Nutzung digitaler Medien und Technologien in Designprojekte.
 
Inhalt
 
Vorwort...................................................................................... 7
Was bietet dieses Lehrbuch?............................................................... 9
Zum Umgang mit diesem Lehrbuch..................................................... 11
 
1 Kompetenzentwicklung für die digitale Welt - strukturgebende Elemente............. 13
 
2 Bildungswissenschaftliche Referenzen und Anforderungen .................. 21
 
3 Konsequenzen für die Entwicklung von Designprojekten...................... 30
 
4 Zur Bedeutung des Mediums Film als Bildungsmedium....................... 33
 
5 Erklärfilme: Eigenschaften, Produktionstechniken und Verwendungszwecke ......... 38
 
6 Designprojekte durchführen....................................................... 48
6.1 Themenfindung und Anlässe - Einstiege...................................................................50
6.2 Das Manuskript..................................................................................................... 66
6.2.1 Organisatorisch-strukturelle Implikationen.................................................................66
6.2.2 Didaktischelmplikationen........................................................................................67
6.2.3 Moderierende Faktoren und Analysesituationen................................... 73
 
6.3 Deklamation und Audioproduktion..........................................................................78
6.3.1 Organisatorisch-strukturelle Implikationen.................................................................79
6.3.2 Mediendidaktischelmplikationen ............................................................................ 82
6.3.3 Moderierende Faktoren und Analysesituationen.............................. 94
 
6.4 Videoschnitt...................................................................................................... 105
6.4.1 Organisatorisch-strukturelle Implikationen............................................................... 106
6.4.2 Mediendidaktische Implikationen.............................................................................114
6.4.3 Moderierende Faktoren und Analysesituationen...............126
 
6.5 Designprodukte veröffentlichen und nachnutzen......................................................133
6.5.1 Potentiale und Defizite des Mediums 2D-Film als Bildungsmedium.....133
6.5.2 Veröffentlichungsstrategien für Designprodukte........................................................ 138
6.5.3 Moderierende Faktoren und Analysesituationen..............148
 
7 Kompetenzentwicklung in Designprojekten beurteilen...................... 156
 
8 Designprojekte moderieren - übergreifende Phänomenologie............. 164
 
9 Praxisbeispiel: von der analogen Lernsituation zum digitalen Designprojekt...........175
 
10 Digitale Tools für die Lehre....................................................... 194
10.1 Themenfindung und Vorbereitung...............................................................196
10.2 Manuskript................................................................................... 200
10.3 Nachnutzung und Distribution...................................................202
10.4 Evaluation..................................................... 204
 
11 Designprojekte organisieren - eine Zusammenstellung von Varianten................ 206
 
12 Fazit und Ausblick................................................................. 211
 
13 Glossar.............................................................................. 217
 
14 Abbildungen........................................................................220
 
15 Tabellen.............................................................................223
 
16 Literatur.............................................................................224
Details
VerfasserIn: Schäfer, Markus
VerfasserInnenangabe: Markus Schäfer
Jahr: 2020
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Systematik: PN.TWC
ISBN: 978-3-8474-2388-1
2. ISBN: 3-8474-2388-6
Beschreibung: 227 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Medienkompetenz, Medienpädagogik, Neue Medien, Lehrfilm, Projektunterricht, Schule, E-Learning, Universität, Videoproduktion, Informationstechnik, Medienkonvergenz, Telekommunikation, Digitale Medien, Massenmedien / Thema / Unterricht, Media Literacy, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Lehrfilme, Projektmethode / Unterricht, Projektorientierter Unterricht, Projektwoche, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Blended Learning, Electronic Learning, Learning on demand, Telelearning, Teleteaching, Video / Produktion, Videoherstellung, Virtuelles Lernen, Elektronische Medien, Fernseherziehung, Filmerziehung, Handlungskompetenz, Medien und Informatik <Unterrichtsfach>, Mediendidaktik, Medienpädagoge, Medienpädagogin, Neue Technologie, Pädagogik, Schlüsselqualifikation, Social Media, Berufsbildende Schule, Bildungseinrichtung, Weiterführende Schule, Princeton University
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [224]-227
Mediengruppe: Buch