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Familienkultur smart und digital
Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik : Beiträge aus Forschung und Praxis : prämierte Medienprojekte
Verfasserangabe: Friederike von Gross, Renate Röllecke (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Fami / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Alltagsplanung, Spielen, Unterhaltung, Kommunikation, Bildungsangebote, Selbstdarstellung, Kontrolle, Konsum - das Familienleben ist heute intensiv durch digitale, smarte Medien durchwirkt: Digitales, vernetztes Spielzeug erobert die Kinderzimmer. Musik, Pizza und Serien werden per ¿Sprachassistent¿ geordert, Verwandte und Bekannte im Videocall kontaktiert. Eltern werfen einen Blick auf die Babycam oder kontrollieren Kinder mit GPS-Tracker-Armbändern auf Schritt und Tritt. Oder sie posten und teilen privat anmutende Ansichten und Einsichten in den sozialen Medien: All das ist für viele Familien heute Alltag. Algorithmen analysieren und beeinflussen diese Prozesse. In der Situation der Kontaktbeschränkungen haben sich die Erfahrungen mit digitalen oder smarten Medien noch verdichtet. Dabei nutzen Familienmitglieder Medien gemeinsam oder voneinander getrennt. Vielfach sind eigene Geräte im Einsatz, die es ermöglichen, an voneinander getrennten Medienkulturen und Medientätigkeiten teilzuhaben. Aktivitäten schwanken zwischen Partizipation an digitaler Kultur, Kreativität, Selbstvergewisserung, Selbstwirksamkeit, Beziehungsgestaltung, Kommerz und riskantem Umgang mit der eigenen Privatsphäre und der anderer. Bildungsangebote erweitern den Horizont - wenn man weiß, wo sie sind und wie sie genutzt werden können. Welche medienpädagogischen Antworten gibt es hierauf? Welche Rolle spielen Kinderrechte und Datenschutz dabei? Welche Onlineerfahrungen machen Kinder, wie ist ihre Aneignung von digitalen Medien zu verstehen? Wie hängt exzessive Mediennutzung mit dem Familienklima zusammen? Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Buches gibt forschungsbasierte Antworten auf diese Fragen und bietet zugleich Praxisperspektiven und Anregungen für die medienpädagogische Zusammenarbeit mit Familien. Gefragt wird zudem nach Medienerziehung in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Und Familienbloggerin Patricia Cammarata reflektiert im Interview Chancen und Risiken aktiver Mitwirkung von Eltern in sozialen Medien. Mit dem Dieter Baacke Preis werden alljährlich medienpädagogische Projekte ausgezeichnet, die mit Kindern und Jugendlichen entstehen. Im zweiten Teil des Handbuchs sind diese prämierten Projekte auch in Form von Interviews mit den Macher*innen dokumentiert.
 
Inhalt / / Friederike von Gross/Renate Röllecke / Familienkultur smart und digital 9 / Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik / / Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis / / Claudia Lampert/Kira Thiel/Uwe Hasebrink / Was ist Euer Problem? 17 / Onlineerfahrungen aus Kinder- und Elternsicht / / Susanne Eggert / Digitale Medien begleiten Familien von Anfang an 23 / Ergebnisse des Familien-Medien-Monitorings im Kontext der Studie / "MoFarn - mobile Medien in der Familie" / / Friederike Silier / Der digitale Kompass 31 / Kinder und Algorithmen in Onlinemedien / / Rudolf Kammerl/Lutz Wartberg/Matthias Zieglmeier / Zusammenhänge zwischen exzessiver Internetnutzung, Familienklima und dem Medienerziehungsverhalten der Eltern 39 / Einblicke aus der Forschung / / Interview mit Patricia Cammarata (dasnuf.de) / "Große Diskussionen bekommt, wer öffentlich bekennt, dass die Kinder Computerspiele spielen dürfen" 47 / / Bernward Hoffmann / Medienkultur(en) und Medienerziehung in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe 51 / / Jörg Kratzsch/Jessica Burkhardt / Familie im Wandel 61 / Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistern / / / Kristin Narr/Hannah Bunke-Emden / "Kommt, ich zeige euch, wie das geht." 69 / Der Elterntag bei den Maker Daysfor Kids Leipzig / / Anke Lehmann / Lass uns reden! 75 / Medienpädagogische Zusammenarbeit mit Eltern / / Elena Bütow / Zusammen geht mehr! 81 / Ein digitaler Eltern-Kind-Nachmittag in der Kita / / Jessica Wawrzyniak / Helikopter-Eltern? - Nein, Danke! 87 / Überwachung von Kindern vs. Datenschutz / / Sabine Sonnenschein / Wind of Change 93 / Erziehen in digitalen Zeiten / / Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises / / Rudolf-Ballin-Stiftung e.V. / Haste Töne - Kindermedien aus Hamburg 101 / (Kategorie A - Projekte von und mit Kindern) / / Medienzirkus e.V. / Future Influencer: Die smarte Schule!? 109 / (Kategorie B - Projekte von und mit Jugendlichen) / / medialepfade.org - Verein für Medienbildung e.V. in Kooperation mit JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis | Büro Berlin / How2lnfluence 115 / (Kategorie B - Projekte von und mit Jugendlichen) / / GWA St. Pauli e.V. / Yalla - Rein in die Stadt! 125 / (Kategorie C - Interkulturelle und internationale Projekte) / / ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. / Adamstown - inklusives Filmbildungsprojekt 131 / (Kategorie D - Intergenerative und integrative Projekte) / / / Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) / Mecklenburg-Vorpommern e.V. / Klappe gegen Rassismus / (Kategorie E - Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter) / / LAG Kunst und Medien NRW e.V., / Internationales Mädchenzentrum Gladbeck und die Selfiegrafen / Ich kann in meiner Kunst verschwinden / (Kategorie F - Projekte zum Sonderpreis 2019 "Sei frech und wild und wunderbar!") / / Medienprojekt Wuppertal / Junge Umweltredaktion - Filmreihe über Umweltschutz und Nachhaltigkeit / (Kategorie F - Projekte zum Sonderpreis 2019 "Sei frech und wild und wunderbar!") / / Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis / / Dieter Baacke (1999) / Was ist Medienkompetenz? / / Einfach bewerben / Dieter Baacke Preis - die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte / / Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis 167 / / Abbildungsnachweis 169
Details
VerfasserInnenangabe: Friederike von Gross, Renate Röllecke (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: München, kopaed
Systematik: PN.EK
ISBN: 9783867365789
2. ISBN: 3867365784
Beschreibung: 169 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Jugend, Kind, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Neue Medien, Projekt, Familie, Familienerziehung, Medienkonsum, Informationstechnik, Medienkonvergenz, Telekommunikation, Ehe, Lineage, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Digitale Medien, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Massenmedien / Thema / Unterricht, Media Literacy, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Teenager, Elternerziehung, Familien , Familienpädagogik, Adoptivkind, Ausländisches Kind, Bauvorhaben, Elektronische Medien, Entwicklungsprojekt, Erwachsenes Kind, Fernseherziehung, Filmerziehung, Findelkind, Forschungsprojekt, Handlungskompetenz, Haus der Geschichte der Republik Österreich, Junge, Kind <4-10 Jahre>, Lebensalter, Lebensalter , Medien und Informatik <Unterrichtsfach>, Mediendidaktik, Medienpädagoge, Medienpädagogin, Mädchen, Männliche Jugend, Neue Technologie, Pädagogik, Schlüsselqualifikation, Social Media, Verdingkind, Weibliche Jugend, Wildes Kind, Zweitgeborenes, aspern Seestadt, Beckhardt, Familie : 19. Jh.-, Binationale Familie, Bäuerliche Familie, Cervi, Familie, Einkindfamilie, Ephrussi <Familie>, Großfamilie, Leo, Familie, Rosenberg <Familie, Böhmen>, Royal Collection <Großbritannien>, Schmidheiny <Familie>, Six, Familie, Wolffsohn, Familie : 19.-21. Jh., Zähringer, Dynastie : 10. Jh.-1218
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch