Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis?
Die Autor*innen untersuchen die mit den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verbundenen Ängste und Nöte der Covid-Kids, die Bewältigungsstrategien der Adoleszenten und die spezifischen Pandemieerfahrungen von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Zudem zeigen sie, wie Kinder und Jugendliche emotional auf die besorgniserregenden Prognosen der Klimaveränderung reagieren. Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Inhalt
Editorial 9
Neue Krisen – neue Generationenkonflikte? 17
Rolf Göppel
Kinder und Jugendliche angesichts von Covid-19 55
Psychische und psychosoziale Aspekte der Coronakrise
Thomas Auchter
Zum sozialen Kontext der Ängste von armen Kindern
in der Covid-19-Pandemie 77
Martin Schürz
»Auch wenn ich Zocken liebe …« 101
Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungen
des Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der Krise
Christin Reisenhofer & Andreas Gruber
»Mir gehts […] genau wie immer eigentlich« –
Die vergessene Krisenhaftigkeit innerer und äußerer Räume
(auch) jenseits der Pandemie 127
Tiefenhermeneutische Erkundungen
zu den Erfahrungen einer Nutzerin der Gemeindepsychiatrie
Lara Spiegler & Margret Dörr
Psychoanalytisch-pädagogische Arbeit
mit verschwörungsgläubigen jungen Menschen 151
Jürgen Körner
»Für uns ist die Zerstörung des Planeten etwas Persönliches« 171
Kinder und Jugendliche in der Klimakrise
Delaram Habibi-Kohlen
Gier und Verzicht in Krisenzeiten 191
Sozialpsychologische und psychoanalytische Erklärungen
eines möglichen Scheiterns
Thomas Vogel
Klimakrise als Beziehungskrise – oder: Vom Sinn des Verzichts 219
Matthias Richter
»Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor uns
aufgebaut, was uns hindert, ihn zu sehen« 253
Versuch über das »Etwas«
Rolf Göppel
Warum eilen wir einfach immer weiter …? 275
Versuch eines intergenerationellen Dialogs mit mir selbst
als jungem Mann
Rolf Göppel
Eine kleine Fortführung des intergenerationellen Dialogs … 287
Günther Bittner
Freier Beitrag
Literarisches Erleben, Selbstreflexion
und pädagogische Kompetenz 291
Achim Würker
Rezensionen
Manfred Gerspach: Verstehen, was der Fall ist.
Vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik 309
Simon Jenke
Mathias Schwabe: Praxisbuch Fallverstehen
und Settingkonstruktion. Hilfeplanung für krisenhafte Verläufe 312
Agnieszka Luka
Alan Sroufe: Der Weg zur eigenen Persönlichkeit.
Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägen 317
Rolf Göppel
Die Mitglieder der Redaktion 323
Lieferbare Bände des Jahrbuchs
für Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag 327