Cover von Erfolg und Verantwortung wird in neuem Tab geöffnet

Erfolg und Verantwortung

die strategische Kraft von Corporate Social Responsibility
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friesl, Christian
Verfasser*innenangabe: Christian Friesl
Jahr: 2008
Verlag: Wien, Facultas.WUV
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Frie / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In „Erfolg und Verantwortung“ wird die Idee der CSR, der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen also, und ihr Zusammenhang mit der Unternehmensstrategie genauer analysiert. Neben einem Einblick in die Geschichte und Praxis des Modells geht es um die Frage, ob CSR dazu geeignet ist, wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung zum beiderseitigen Nutzen strategisch zu verbinden: Ist es möglich, dass CSR relevante Beiträge zu einer ökologisch und sozial balancierten Gesellschaft leistet und gleichzeitig ein positiver Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmen wird?
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort 7 / Einleitung: Was ist CSR? 9 / 1 Konzept und Wirkung von CSR 9 / 2 Kernthemen der CSR-Debatte 12 / 3 Fokus und Aufbau der Studie : 13 / Kapitel 1: Die aktuelle CSR-Debatte - ein erster Befund 15 / 1 Der weitere Horizont: Die Debatte um Gewinn und Gerechtigkeit 15 / 1.1 Wirtschaft mit oder ohne Ethik? 15 / 1.2 Wirtschaft und Ethik als Partner 16 / 1.3 Wirtschaft und Gesellschaft: Ist genug für alle da? 17 / 1.4 Die Vision der Nachhaltigen Entwicklung 18 / 1.5 Der Beitrag der Unternehmen: CSR 19 / 2 Die CSR-Debatte in Österreich 20 / 2.1 CSR-Aktivitäten in Österreich 20 / 2.2 Die Option Freiwilligkeit 22 / 2.3 Handlungsfelder gesellschaftlicher Verantwortung: Das CSR-Leitbild 23 / 3 Die Trigos-Projekte als "CSR Landkarte" 27 / 3.1 Der Trigos: ein empirischer Zugang 27 / 3.2 Die Trigos-Unternehmen 29 / 3.3" Unternehmen und Projekte 30 / 3.4 Die bunte Welt von CSR: Projekte und ihre Inhalte 34 / 3.5 2004 bis 2008: CSR-Strategie bei Trigos-Projekten 42 / 4 CSR: Erste Einschätzung und offene Fragen 45 / 4.1 Zur Bedeutung von CSR 45 / 4.2 Zum Begriff CSR 46 / 4.3 Inhalte und Strategie von CSR 48 / Kapitel 2: CSR und Unternehmensstrategie - die Theoriediskussion 49 / 1 Was ist Strategisches Management? 49 / 1.1 Unternehmensstrategie und Strategisches Management 50 / 1.2 Entwicklungslinien des Strategischen Managements 51 / 1.3 Die neuen Realitäten des Wettbewerbs 53 / 1.4 Unverzichtbare Elemente des Strategischen Managements 57 / 1.5 Herausforderungen an "Manager von heute" 60 / 2 Value oder Values: Das "s" macht den Unterschied 61 / 2.1 Wertmanagemerit: Der Shareholderansatz 62 / 2.2 Wertemanagement: Der Stakeholderansatz 63 / 2.3 Value und Values: Vergleich und Verbindung 64 / 3 CSR als werte- und wertorientiertes strategisches Management 67 / 3.1 Zum Nutzen für die Gesellschaft 67 / 3.2 Die Chancen für das Unternehmen 68 / 3.3 Porters und Kramers Ansatz einer "strategischen CSR" 70 / 3.4 CSR, Kerngeschäft und Wertschöpfung 74 / 3.5 Strategische CSR und CSR als Strategie 78 / Inhaltsverzeichnis / Kapitel 3: CSR als Impuls strategischen Managements - / empirische Einblicke 79 / 1 CSR und Unternehmensstrategie: Operationalisierungen 79 / 1.1 Unternehmensstrategie als Prozess , 79 / 1.2 Betriebswirtschaftliche Effekte von CSR: Die Frage nach dem Nutzen 80 / 1.3 CSR-Maßnahmen und ihre Bedingungen 82 / 1.4 Das empirische Design: Themen > Hypothesen > Fragestellungen 83 / 1.5 Analyse der CSR-Benchmarks und Experteninterviews 88 / 2 Die CSR-Leader und ihre Strategien 89 / 2.1 Alles CSR: Die Gugler print&media GmbH 89 / 2.2 Alles wird durch CSR: betapharm 94 / 2.3 Big Mover in Österreich: Die OMV-AG 102 / 2.4 Philips-Österreich und International 109 / 2.5 Das umstrittene benchmark: Chiquita 115 / 3 Ort und Wert von CSR: Eine Hypothesenprüfung als / Zusammenfassung 124 / 3.1 Welche CSR Maßnahmen existieren bei welchen Unternehmen? 124 / 3.2 Warum greifen Unternehmen zu CSR-Maßnahmen? 125 / 3.3 Wie war und ist die Integration von CSR in das Unternehmen? 126 / 3.4 Welche Indikatoren für ökonomische Wirkungen lassen / sich ausweisen? 128 / 3.5 Beeinflusst CSR die Unternehmensstrategie und wie? 129 / 3.6 Wie zeichnet sich die Zukunft von CSR im Unternehmen ab? 130 / 3.7 Zusammenfassende Übersicht und Einschätzung 131 / Kapitel 4: Die strategische Kraft von CSR 134 / 1 CSR wirkt - Bilanz und Bedingungen 134 / 1.1 Realismus in der Einschätzung von CSR 135 / 1.2 Respekt vor der Gesellschaft als Motiv für CSR 136 / 1.3 CSR in Kerngeschäft und Strategie verorten 138 / 1.4 Die ambivalente Sache mit dem Nutzen 138 / 1.5 Faktoren für den Erfolg 139 / 2 CSR einsetzen - Der Weg zur Strategie 140 / 2.1 Berührungspunkte mit der Gesellschaft aufspüren 141 / " 2.2 Gesellschaftliche Themen auswählen 143 / 2.3 Eine CSR-Agenda erstellen 144 / 2.4 CSR im Angebot sichtbar machen : 146 / 2.5 Die Organisation anpassen 147 / 3 CSR umsetzen - Elemente der Praxis 148 / 3.1 CSR braucht plan- und zielvolle Implementierung 148 / 3.2 CSR braucht mutige Mentoren 150 / 3.3 ' CSR braucht Aufmerksamkeit 150 / 3.4 CSR braucht Geduld und das richtige Tempo 151 / 3.5 CSR braucht strategische Führung und energische Taten 153 / Literaturverzeichnis 155 / Tabellenverzeichnis 159 / Abbildungsverzeichnis 160
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friesl, Christian
Verfasser*innenangabe: Christian Friesl
Jahr: 2008
Verlag: Wien, Facultas.WUV
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7089-0253-1
2. ISBN: 3-7089-0253-X
Beschreibung: 1. Aufl., 160 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Soziale Verantwortung, Strategisches Management, Unternehmensethik, Managementkonzept, Managementstrategie, Unternehmen / Wirtschaftsethik, Unternehmensstrategie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 155 - 158
Mediengruppe: Buch