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Schule und Gerechtigkeit

Anspruch und pädagogische Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reich, Eberhard
Verfasser*innenangabe: Eberhard Reich
Jahr: 2008
Verlag: Darmstadt, WGB, [Abt. Verl.]
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Reich / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese kommentierte Textsammlung dokumentiert und erklärt eine zentrale Diskussion der theologischen und philosophischen Tradition: die Debatte um das Abendmahl und die damit verbundene sogenannte Transsubstantiation. Verwandeln sich Brot und Wein tatsächlich in Fleisch und Blut Christi? Wie ist die Gegenwart Christi zu verstehen? Warum ist das Abendmahl überhaupt ein Sakrament? Erstmals werden die wichtigsten Texte von Denkern wie Thomas v. Aquin, Mersenne, Arnauld und Descartes im Zusammenhang vorgestellt."...'Schule und Gerechtigkeit' betitelt der Sonderpädagoge Eberhard Reich (...) seine neuste Veröffentlichung. Im Spannungsfeld von Chancengleichheit und Behinderung, von bestmöglicher Förderung und Integration stellt dieses Werk eine gründliche Analyse und eine hochaktuelle kritische Betrachtung der gegenwärtigen bildungspolitischen Situation dar..." Zeitschrift für Heilpädagogik"...Reich gelingt es, sicherlich geleitet durch seine langjährige reflektierte Schulpraxis, konkrete Möglichkeiten aufzuzeigen, das nahezu Unmögliche zu tun: er beschreibt erprobte praxistaugliche Konzepte, ein mehr an schulischer Gerechtigkeit herzustellen..." bildung & wissenschaftInhalt / 1 Ein neuer Stein für Sisyphos? 7 / / 2 Gerechtigkeit 9 / 2.1 Was ist Gerechtigkeit? 9 / 2.2 Gerechtigkeit heute - Zugange zur Gerechtigkeit 11 / 2.3 Theorien der Gerechtigkeit 20 / 2.4 Mehr als Gerechtigkeit? 28 / 2.5 Freiheit und Gerechtigkeit 30 / 2.6 Anschlussfragen 33 / / 3 Bildung - wozu? 35 / 3.1 Instrumentalisierte Bildung 35 / 3.2 Formen instrumentalisierter Bildung 44 / 3.3 Aktive Bildungspolitik - ein nützlicher Ruckblick / auf das Plädoyer von Dahrendorf. 48 / / 4 Schule und Recht 51 / 4.1 Schulrecht 51 / 4.2 Aufgaben und Funktionen der Schule 58 / 4.3 Die verrechtlichte Schule 62 / / 5 Zwischen Utopie und Kärrnerarbeit 71 / 5.1 Pädagogische Gerechtigkeit als Teil der allgemeinen Gerechtigkeit 71 / 5.2 Kritik am deutschen Bildungswesen unter dem Aspekt / der Gerechtigkeit 74 / 5.3 Die permanente Herausforderung 83 / 5.4 Wissenschaftstheoretische Überlegungen 90 / 5.5 Zur Struktur pädagogischer Gerechtigkeit 93 / 5.6 Der Ansatz der Konstellation 100 / 5.7 Gerechtigkeit als Aufgabe 105 / / 6 Alte Ziele, neue Wege 107 / 6.1 Neue Herausforderungen 107 / 6.2 Der wachsende Stellenwert der Gerechtigkeit 114 / / 7 Das Unmögliche tun 121 / 7.1 Was möglich ist 121 / 7.2 Handlungsleitende Perspektiven 123 / / 7.3 Schulpraxis im Fokus 139 / 7.4 Pragmatisches Vorgehen 160 / / 8 Was ist zu tun? 163 / / Literaturverzeichnis 169 / Register 175

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reich, Eberhard
Verfasser*innenangabe: Eberhard Reich
Jahr: 2008
Verlag: Darmstadt, WGB, [Abt. Verl.]
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
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ISBN: 978-3-534-20497-7
2. ISBN: 3-534-20497-2
Beschreibung: 176 S.
Schlagwörter: Gerechtigkeit, Schule
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [169] - 174
Mediengruppe: Buch